Zähneputzen ohne Zahnpasta und Zahnbürste: So geht`s!

vom 05.09.2008, 03:24 Uhr

Achtung: Das hier soll kein Freibrief werden, sich nicht mehr die Zähne zu putzen, sondern nur als Notlösung dienen, falls mal auf die eigene Zahnbürste vergessen wurde oder keine Zahnpasta mehr vorrätig ist. Also: Es gibt sogenannte Zahnpflegekaugummis, die ihr ersatzweise verwenden könnt. Diese sind trotzdem natürlich kein „Ersatz“ für Zahnbürste und Zahnpasta!

Falls auch solche nicht griffbereit sind, hier ein Tipp aus Omas Geheimkiste: Eine Prise Salz auf den Zeigefinger und diesen dann wie eine Zahnbürste verwenden. Hat man angeblich früher oft so gemacht. Aber Achtung: Das sollte man wirklich nur im äußersten Notfall anwenden, weil der Zahnschmelz dadurch angegriffen werden kann!

» Federmäppchen » Beiträge: 212 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da fragt man sich doch bei deinem Beitrag doch, was denn beim Zähneputzen einen "äußersten Notfall" darstellen könnte, oder? Wenn es den Zahnschmelz angreift, lasse ich es dann doch lieber ganz und sehe zu, dass ich mir "richtige" Zahnputzutensilien besorge. Aber vielleicht kannst du uns ja eine Situation schildern, in der sich deine Methode dann doch als nützlich erweisen könnte.

Was ich aber noch als Alternative zu unserer westlichen Zahnpflegekultur anbieten kann, wären bestimmte Wurzeln, die auch zu diesem Zweck geeignet sind. Der Vater eines Freundes von mir kommt aus Nigeria und erzählte, dass diese Wurzeln teilweise noch mehr bringen als die von uns verwendete Variante.

Benutzeravatar

» Demut » Beiträge: 376 » Talkpoints: 19,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Von den Wurzeln habe ich mal gehört. Doch wo finde ich diese? Ich meine ich kann mir gerade auch keine Situation vorstellen, wo ich keine Zahnpflegemittel dabei habe. Statt dieser habe ich dann das Kaugummi oder diese Wurzel dabei?

Von dem Salz habe ich nur gehört, daß es die Zähne aufhellen soll, aber halt nicht pflegen. Eigendlich bräuchte man nur, laut meinem Zahnarzt, eine Zahnbürste. Zahnpaster ist für die Pflege der Zähne unnötig, aber halt nicht für den frischen Atem :D

Benutzeravatar

» Nostradamos » Beiträge: 375 » Talkpoints: 27,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Naja diesen "Notfall-Tipp" sollte man wohl eher nicht anwenden. Das ganze ist genauso ungesund fuer die Zaehne wie das putzen mit Backpulver um die Zaehne weisser zu bekommen.

Diese "Zahnputz-Wurzeln" bekommt man ueber verschiedene Web-shops oder ueber eBay. Soweit ich weiss muss man diese Wurzel allerdings mehrere Stunden lang kauen, bevor man diese dann richtig verwenden kann. Auf www.wildstyleshop.com gibt es soetwas aehnliches wie diese Zahnputz-Wurzeln. Ich glaube das ist sogar soziemlich dasselbe.

Benutzeravatar

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich würde das nicht machen. Aber es gibt von oral-b jetzt so Hüllen, die man sich über den Finger streift und damit die Zähne abrubbelt. Sowas würde ich dann eher nehmen. Das riecht auch ein bisschen nach Zahnpasta und ist bestimmt gesünder als dieser Tipp hier. Aber ich wüsste auch nicht, welche Notfälle so etwas erfordern. Im Notfall würde ich eher einen Kaugummi in den Mund stecken und schnell nach Hause, um mir die Zähne zu putzen!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Es gibt doch aber auch Salz zum Zähneputzen zu kaufen. Entweder ist das in der Zahncreme mit drin (Totes Meer Salz oder Sole) oder in so einer Dose aus der man es dann auf die Zahnbürste streuen kann. Schmeckt beides nach Pfefferminz und natürlich leicht salzig und soll die Zähne weiss machen.

Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass das schädlich für die Zähne ist, sonst wäre es doch schon längst vom Markt genommen worden, oder zumindest hätte man irgendwo etwas negatives über diese Produkte gelesen. Oder das Salz, dass hier verwendet wird unterscheidet sich in irgendeiner Weise von normalem Haushaltssalz und ist deshalb unschädlich.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^