Wie viel verdient eine Buchhalterin?

vom 04.10.2008, 00:38 Uhr

Hallo zusammen!

Ich habe ein kleines Unternehmen (Handwerksbetrieb) und möchte nun fürs Büro neben meiner Sekretärin auch eine Buchhalterin anstellen. Es haben sich einige nette Damen beworben, und eine habe ich auch schon in der engeren Auswahl. Sie ist eigentlich sehr kompetent und sympathisch und ich würde sie auch gerne einstellen, weil ich denke, dass sie gut in unser Team passen würde.

Allerdings finde ich ihre Gehaltsvorstellungen etwas überzogen, aber vielleicht liege ich da ja auch falsch? Sie möchte gerne für einen Vollzeitjob 2400 Euro haben. Sie ist noch jung, 26, und arbeitet erst seit drei Jahren in ihrem Beruf. Ist das nicht ein wenig hochgegriffen? Was meint ihr? Kann sie das verlangen? Und wenn ja, findet ihr es ok, wenn ich ihr zumindest in der Probezeit weniger bezahle und erst danach auf ihren Gehaltswunsch eingehe? Danke für eure Meinungen!

» 130768 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo!
Ich arbeite selber auch als Buchhalterin, allerdings in einer etwas größeren mittelständischen Textilfirma. Wir werden nach der Gehaltsstaffel der IG Metall für die NRW-Textilindustrie bezahlt - als Anfangsgehalt habe ich so um die 2.200,- Euro brutto bekommen, das ist allerdings schon wieder einige Jahre her. Grundsätzlich solltest du auf alle Fälle berücksichtigen, ob das Gehalt im Verhältnis zu den Gehältern deiner anderen Angestellten und den branchenüblichen Löhnen passt. Grundsätzlich finde ich 2.400,- Euro nicht völlig unrealistisch, wenn die Bewerberin aus deiner Sicht gut für die Stelle geeignet ist (wie du ja schreibst).

Das du während der Probezeit etwas weniger bezahlen möchtest, finde ich in Ordnung, das habe ich von anderen Firmen auch schon häufiger gehört - ich denke, wenn sie die Stelle wirklich haben möchte, sollte es daran eigentlich nicht scheitern.

Benutzeravatar

» Sawa76 » Beiträge: 220 » Talkpoints: 4,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ob ihr Verdienst angemessen ist oder nicht lässt sich anhand der wenigen Informationen nicht sagen - gut zu wissen wäre: Branche, Region, Position im Betrieb, zur Not kannst Du Dir unter dieser Seite auch mal einen groben Überblick über die durchschnittlichen Löhne verschaffen.

Ansonsten: Die Idee mit der Probezeit würde ich auf jeden Fall aufgreifen, ein passabler Kompromiss wenn Du ihr Gehalt noch zu hoch findest, aber bereit wärst es zu zahlen wenn die Leistung stimmt.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^