Reha - Kann ich ablehnen?

vom 20.09.2008, 06:39 Uhr

Ich hatte vor 6 Monaten einen Unfall und wurde danach im Krankenhaus drei Monate behandelt. Als ich aus dem Krankenhaus entlassen wurden, waren die Ärzte sehr enttäuscht, dass die Krankenversicherung eine Reha Kur abgelehnt hat und auch ich hätte liebend gern mehr Unterstützung durch eine Rehe Kur gehabt. Nun ging das ja nicht und so habe ich die Reha Anwendungen hier vor Ort ambulant durchführen müssen, da Kur ja nicht in Frage kam für die Krankenkasse.

Nun bin ich so weit wieder hergestellt, dass ich außer Krankengymnastik keine Anwendungen mehr benötige und was kommt jetzt, eine Bewilligung der Krankenkasse für eine Reha Kur. Da ich vor 5 Wochen wieder das Arbeiten angefangen habe, will ich natürlich nicht auf Kur. Habe ich das Recht eine Reha Kur unter diesen Umständen abzulehnen?

» Ice-X » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Wenn du wieder voll hergestellt bist und auch wieder arbeiten kannst, dann wird sich die Kasse freuen, wenn sie diese Kosten nicht übernehmen braucht. aber ich würde mal zur Krankenkasse hingehen und ihr erläutern, wie der Werdegang deines Unfalls und der Therapie bisher gelaufen ist und dass du wieder arbeiten gehst. Ich denke mal, dass dir die Krankenkasse keine Steine in den Weg legt und dich unbedingt zur Reha schicken will.

Die Kasse hat ja die ambulante Therapie auch übernommen und ich denke eher, dass es ein Fehler war, dass sie es dir nun doch ermöglichst eine stationäre Reha zu machen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^