Hühnereier auf dem Grab

vom 01.10.2008, 23:55 Uhr

Meine Großmutter hat jetzt schon des Öfteren Hühnereier auf einem Grab der Familie gefunden. Zuerst lag das Ei nur auf dem Grabstein selber, von dem sie es dann auch entfernt und weggeschmissen hat. Nun hat sie wieder ein Ei eingegraben in der Erde gefunden.

Wer platziert diese Eier dort und warum macht man so was? Steckt da ein tieferer Sinn dahinter?

» aLive » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,00 »



Das Ei gilt als Symbol für die Wiedergeburt/Wiederauferstehung. Gleichzeitig symbolisiert es auch den Tod, da dieser der Wiedergeburt vorausgeht. Im Christentum wurde das Ei von den Urchristen als Grabbeigabe genutzt. Als Symbol für die Auferstehung Christi.

Warum jemand in der heutigen Zeit Eier auf Gräber legt, kann ich leider aber auch nicht sagen.

Benutzeravatar

» allesgut » Beiträge: 48 » Talkpoints: 0,54 »


Ich glaube kaum, dass es sich hier um heidnischen Bräuche oder Rituale von Christen handelt. Mein verdacht geht eher auf Tiere genauer gesagt auf den Marder. Dieser ist bekannt dafür, öfter mal Hühnereier zu stehlen und diese dann zu verstecken, sozusagen als Vorrat. Nur leider ist es bei ihm wie mit den Eichhörnchen, sie vergessen ihre Verstecke.

Also alles ganz normal zu erklären.

» hydrargentum » Beiträge: 186 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Als ich den Beitrag gelesen habe, habe ich auch eher an einen Marder gedacht, der versucht die Beute zu vergraben. Und Marder können ein Hühnerei wirklich in der Schnauze transportieren ohne es kaputt zu machen. Und da die Erde auf Gräbern oft ein wenig fest ist, wird er es wohl nicht geschafft haben es tiefer einzugraben.

Vielleicht seht ihr ja irgendwelche Pfotenspuren dort in der Nähe? Da es nun auch kälter draußen ist kann es durchaus sein, dass der Marder versucht seinen Wintervorrat aufzustocken und vergessen hat, wo die Beute vergraben ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Da sich, meiner Meinung nach, keine Hühnerställe o.ä. in der Nähe befinden, weiß ich nicht so ganz genau wie ich die Marderidee einschätzen kann. Es hört sich zwar sehr plausibel an, jedoch verstecken die ihre Vorräte auch so weit weg vom Fundort?

Die Idee mit dem Ritual könnte stimmen, man muss sich nur einmal erkundigen, ob andere Gräber auch betroffen sind.

» aLive » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,00 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^