Tochter Schmerztablettensüchtig wegen Mobbing in Schule?

vom 01.10.2008, 23:18 Uhr

Meine Tochter, 13 Jahre alt, hat sehr oft ziemlich starke Kopfschmerzen. Sie geht selbst in die Apotheke und kauft sich die stärksten Schmerztabletten, die rezeptfrei zu haben sind. Ich habe ihr schon oft nahe gelegt, endlich einmal mit mir zum Arzt zu gehen, doch sie weigert sich und meint, dass es ganz normal ist, dass man mehrmals in der Woche mehrere Schmerztabletten nimmt.

Vor ein paar Tagen habe ich erfahren, dass sie Probleme in der Schule mit Klassenkameraden hat. Nun denke ich mir, dass sie vielleicht ihre Kopfschmerzen nur vorspielt, damit sie zuhause bleiben kann und um mir das glaubhaft zu vermitteln, nimmt sie Schmerztabletten. Was sagt ihr dazu?

» Dita » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo Dita,

ja wenn du sie zu Hause lässt wegen Kopfschmerzen, dann könnte das sein, so entflieht sie ihren Peinigern, und um dich zu überzeugen nimmt sie die Tabletten.

Ich allerdings hätte sie schon längst zum Arzt geschleift, allein schon um eine mögliche Migräne oder ähnliches auszuschliessen. Wenn die Kopfschmerzen nur vorgetäuscht sind wird das dann bei der Untersuchung ja rauskommen. Und dann könnt ihr vllt mal miteinander reden und über einen möglichen Schulwechsel reden oder mal gemeinsam das Mobbing angehen (mit einem Gespräch bei der Lehrerin).

Du solltest aber deiner Tochter dennoch mal mögliche Nebenwirkungen von dauernder Schmerzmittel Einnahme näher bringen, Schmerzmittel, auch die ohne Rezept erhältlichen sind auf Dauer ungesund und können zu Spätfolgen führen. Neben Nieren- und Leberschäden, führt eine längere Einnahme von Schmerzmitteln übrigens wieder zu vermehrten Kopfschmerzen!!! Ein kleiner Teufelskreis den ihr auf jedenfall unterbrechen solltet. Entweder durch einen Arztbesuch oder halt mit der "Beseitigung" der schulischen Störfaktoren.

Viel Glück und Erfolg :)

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Deine Tochter ist 13 . Da kannst du noch entscheiden, wann sie zum Arzt geht und da würde ich drauf bestehen. Denn wenn sie erst älter ist, dann kannst du als Mutter nciht viel machen. Versuche erst einmal in Ruhe mit ihr zu reden und mache dich mal im Internet schlau, was Schmerztbletten für Nebenwirkungen haben und vor allem, wie sich eine Sucht auswirkt.

Ich würde bei einer 13 jährigen auf jeden Fall nciht daneben stehen und zuschauen, wie sie sich ihr Leben ruiniert. Rede mit ihr und erwäge auch einen Schulwechsel.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Es kann nicht nur sein, dass sie die Schmerzen vorspielt, sondern dass sie diese tatsächlich hat. Psychische Belastungen können zu den verschiedensten körperlichen beschwerden führen.

Aber bevor hier lange um mögliche Ursachen spekuliert wird, sollte sie zunächst zum Arzt. Wenn keine organischen Ursachen gefunden werden, könnten die Kopfschmerzen eventuell von Mobbing kommen. Doch das ist ein sehr sensibles Thema. Vielen Teenagern ist dieses Thema peinlich und sie verschließen sich. Ich würde auf jeden Fall versuchen, mehr über die Klassensituation zu erfahren. Gehe aber dabei sehr behutsam vor.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^