Fühle mich ausgebrannt - Burn Out Syndrom?

vom 30.09.2008, 15:59 Uhr

Ich wollte mal nachfragen ob vielleicht jemand von euch dieses Gefühl kennt: Total ausgebrannt zu sein. Ich habe langsam das Gefühl, ich kann mit meinem eigenen Leben nicht mehr Schritt halten. Die Tage ziehen ins Land und ich schaffe nur einen Bruchteil dessen, was ich eigentlich erledigen wollte.

Ich habe zwei Kinder, einen 75%-Job, den Haushalt zu erledigen in einem großen Haus mit Garten, und gehe in den Abendstunden noch einem Nebenjob nach (täglich), damit es uns finanziell gut geht. Manche beneiden mich um mein volles Programm und um eine Energie aber in Wirklichkeit sehne ich mich nach wesentlich mehr Ruhe, Zeit für mich.

Ich weiß aber nicht wie ich das anstellen soll? Ich merke, dass mein Körper förmlich nach mehr Entspannung schreit, aber die Aufgaben fressen mich auf. Ich kann ja schlecht keine Wäsche mehr waschen, nichts kochen, meinem Chef sagen ich komme nicht oder meinen Nebenjob sausen lassen (wir brauchen das Geld wirklich). Was würdet ihr tun an meiner Stelle?

» Xtra » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,00 »



Wenn deine Kinder alt genug sind, können auch sie dich im Haushalt unterstützen. Das kommt dir zu Gute und deine Kinder lernen was für das Leben. Deine Kinder werden auf diese Weise wohl erzogen und sie lernen früh Verantwortung zu übernehmen. Das ist ganz wichtig denn sie sollen ja irgendwann auf eigenen Beinen stehen und dann auch nicht zu dir kommen und du sollst ihnen die Wäsche waschen. Sie sollten schrittweise an das Problem herangeführt werden. Zum Beispiel, dass sie anfangs im Haus helfen sauber zu machen.

Du könntest allerdings auch ein Kind im Haus helfen lassen und das andere hilft im Garten. Nach absehbarer Zeit lässt du sie immer mehr übernehmen. Sehr bald werden sie viele Sachen im Haushalt übernehmen und du musst dich faktisch um kaum etwas kümmern.

Natürlich solltest du sie auch entsprechend belohnen.

» Fabo » Beiträge: 39 » Talkpoints: 0,15 »


Das ist eine sehr schwierige Situation mit eurem Gelddruck. Bist du sicher, dass es da keine Möglichkeit gibt, die Finanzen anders zu verteilen? Wichtig ist, dass bevor du ein richtiges Burn-Out-Syndrom entwickelst mit Depressionen und ohne eine Chance, dich ohne Kur und Medikamente wieder zu erholen, du auf deinen Körper und deine Seele hörst und die Notbremse ziehst.

Wenn ich mir deinen Tagesplan anhöre, wird mir seltsam. Das ist wirklich viel, das du erledigen musst. Gibt es keine Möglichkeit dir irgendwo Hilfe zu holen? Zum Beispiel im Haushalt?

» Glaswandlerin » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 16.09.2013, 21:51, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^