Wann ist ein Mensch hässlich?

vom 22.09.2008, 16:14 Uhr

Hallo!

Dieser Thread hier hat mich ein wenig zum Nachdenken angeregt Schöne Menschen: Hat man es wirklich einfacher im Leben? und ich frage mich, ab wann ein Mensch hässlich ist und daher diese vorteile, die ein "schöner" Mensch hat, nicht mehr hat. Ich gehe schon ein Leben lang nach dem Motto Schönheit vergeht, Character besteht. Aber irgendwie treffe ich doch manchmal Menschen, wo ich auf den ersten Blick sage, dass der oder diejenige hässlich ist.

Meist geht es bei meinem Hässlichkeitsempfinden aber danach, dass ein Mensch ungepflegt aussieht. die Haare wie ein Wischmopp rumhängen und der ganze Mensch einfach "knüselig" aussieht. Für mich ist ein Mensch dann hässlich, wenn er keinen Wert auf sein Äusseres legt oder "zu viel" Wert aufs Äussere legt, indem er bz6w. sie sich überschminkt und die Haare "überstylt"

Von Natur aus ein hässlicher Mensch ist eher selten für mich. Denn irgendwie hat meines Erachtens jeder Mensch etwas schönes ansich, wenn er es auf natürlicher Basis auch zeigt. So ist ein schilender Mensch mit schiefen Mund zum Beispiel für mich nicht hässlich, wenn er sich pflegt und sein Erscheinungsbild natürlich rüberkommt.

Wie definiert ihr die Hässlichkeit beim Menschen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo,

bei Galileo kam mal eine Folge wo die Schönheit anhand des Gesichtes ermittelt wurde. Dort wurde auf symetrie und ähnliches geachtet. Ich finde aber, dass Schönheit nicht wirklich definierbar ist. Es gibt Mädchen, die ich hübsch finde, und ein Freund von mir sagt, dass er sie hässlich findet. So gesehen ist Schönheit eine Geschmackssache. Sekundäre Merkmale, also wenn jemand ungepflegt oder "knüselig" aussieht können nicht aussagen ob ein Mensch an sich schön ist oder nicht. Vielleicht gibt es Menschen die gerade dieses Erscheinunsgbild attraktiv finden.

» chris1991 » Beiträge: 8 » Talkpoints: -0,64 »


Da es ausser Aussagen ala "ein symetrisches Gesicht wird als schön empfunden" keine wirklich objektiven Definitionen für Schönheit gibt kann es ja eigentlich auch keine Definitionen für Hässlichkeit geben, denn Hässlichkeit wird ja als Gegenteil von Schönheit definiert.

Wenn ich jemanden hässlich finde hat das auch oft etwas damit zu tun was der Mensch aus seinem Körper gemacht hat, also wenn jemand ungepflegt ist oder es mit dem Botox übertrieben hat. Oder Menschen die aussehen wie ein Fleischberg auf zwei Beinen oder wie das Skelet in der Geisterbahn.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Hallöchen!
Ich bin auch der Meinung, dass das, was jeder unter Schönheit versteht, absolute Geschmackssache ist. Es kann sehr viele unterschiedliche Meinungen über die Schönheit ein und desselben Menschen geben und niemand könnte nun sagen, was denn nun stimmt. Auch wenn es in unserer Gesellschaft wohl meist der Fall ist, dass unter Schönheit Perfektion und Ausstrahlung verstanden werden, muss es noch lange nicht heißen, dass ein Mensch, welcher vielleicht ein wenig große Ohren oder eine krumme Nase hat, nicht schön ist. Im Gegenteil, ich finde es gerade schön, wenn ein Mensch etwas spezielles hat, etwas eigenes, etwas was ihn zu dem macht, wer er ist.

Perfekte Menschen, wie berühmte Models oder viele Schauspieler, sind zwar äußerlich schön, aber im großen und ganzen unterscheiden sie sich in ihrer Schönheit kaum. Diese Menschen zeichnen sich eben dadurch aus, dass sie ein hübches Gesicht haben, tolle Augen, glatte Haare, wo alles perfekt sitzt und alles symetrisch passt- aber kaum einer von ihnen hat etwas besonderes an sich, etwas was heraussticht und sie zu etwas Speziellem machen.

Es gibt dagegen jedoch auch Menschen, welche an sich zwar schön sind, aber eine Eigenschaft haben, welche sie ausmacht und welche jedem, der sie sieht, im Gedächtnis bleibt. Ein gutes Beispiel ist dafür für mich Angelina Jolie. Meiner Meinung nach ist sie eine sehr schöne Frau, aber besonders ihre vollen Lippen werden bei den meisten Leuten wohl den größten Eindruck hinterlassen. Sie sind etwas, was diese Schauspielerin ausmacht und ohne dieses Merkmal wäre sie wohl nicht die, die sie heute ist. Hierzu gibt es jedoch sehr viele unterschiedliche Auffassungen, denn nicht jedem gefallen die vollen Lippen von Angelina Jolie und somit empfinden manche Menschen diese Frau nicht als schön. Schönheit ist eben Geschmackssache und jeder muss für sich selbst entscheiden, was er schön findet und was nicht.

Auch wenn jemand von natur aus nicht perfekt ist, kann ihn eine herausstechende Eigenschaft sehr schön machen, eben weil sie ihn auszeichnet. So kann eine krumme Nase sehr schön sein, auch wenn viele Menschen dies eher als hässlich verbuchen würden.

Wenn ich durch die Stadt laufe, bilde ich mir natürlich auch, meist sogar unbewusst, Meinungen über Leute, welche ich gar nicht kenne, nur an ihrem Aussehen und ich habe mich auch schon dabei ertappt, wie ich jeden Menschen eingeordnet habe, je nachdem wie er mir gefällt. Manchmal hasse ich mich dafür, weil ich genau weiß, dass es nicht nur auf die äußere, sondern, und das besonders, auf die inneren Werte ankommt. Es kann also der hässlichste Mensch dank seines Charakters wunderschön sein, und ein äußerlich sehr schöner Mensch ein richtiger Hässling. Trotzdem spielt auch das äußere Erscheinungsbild natürlich eine große Rolle und dabei muss ich Diamante vollkommen zustimmen, dass es schon enorm wichtig ist, wie gepflegt ein Mensch aussieht, denn dies hat jeder selbst in der Hand.

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei mir ist das relativ einfach: Für mich ist ein Mensch immer dann häßlich, hat mich auch an den Galileo Beitrag erinnert, wenn er kein schönes Gesicht hat - denn man kann alles ändern: Gewicht, Frisur, Stil usw.. Nur wenn jemand eine "Hackfresse" hat, dann nützt das alles nichts. Die Person könnte noch so toll "geformt" sein usw., das reicht dann einfach nicht :lol:.

Früher "unter Kumpeln" hatten wir das immer so zusammengefasst, dass man am Morgen auch neben jemandem aufwachen möchte, bei dem man nicht gleich wieder das Bedürfnis hat, die Augen zu schließen, wenn einem da so eine Fratze anschielt. Die Haltung hat nur den Nachteil, dass ich zwar auch Menschen als schön empfinde, die andere aufgrund ihrer Kleidung, fehlender Oberweite oder Figur / Frisur usw. nicht schön finden, aber dafür ist man da wieder umso pingeliger, sprich: Menschen, Hakennasen, anatomischen "Missbildungen", "komischen" & unnatürlichen Gesichtsformen im allgemeinen (da gibt es ja vieles) usw. sind für mich nicht mehr schön. Deswegen kann man sich meiner Meinung nach auch nicht "schön operieren", weil Künstlichkeit am Ende doch durchschimmert (man denke an teilweise sehr "ausgefallene" Lippen").

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich glaube nicht, dass es da eine Anleitung gibt wie ein hässlicher Mensch auszusehen hat. Ganz im Gegenteil. Jeder Mensch ist doch auf seine weise schön, hübsch und nicht hässlich.

Außerdem sollte man nicht zu sehr auf das äußere achten. So kann zum Beispiel eine Person, die äußerlich von allen als hübsch gehalten wird (zum Beispiel Heidi Klum) einen total schlechten Charakter haben und zickig sein. Dann ist für mich diese Person hässlich, obwohl sie von Millionen Männern als hübsch bezeichnet wird.

» benija » Beiträge: 278 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke man kann nie pauschal sagen was hässlich ist. Ebenso ist Schönheit vergänglich. Am Gesicht würde ich es nicht ausmachen, ob jemand hässlich ist oder nicht. Es kommt auf das Gesamtbild an und auf das eigene Ideal des Körpers. Ich denke, wenn jemand selbst zum Beispiel Übergewicht hat empfindet er einen Mitmenschen mit etwas mehr Gewicht nicht als hässlich. Das Selbe, wenn jemand eine schiefe Nase oder einen zu kleinen Mund hat oder ähnliches. Also ich denke was man als hässlich empfindet, ist individuell von jedem einzelnen Menschen abhängig.

LG Audimaus1

» Audimaus1 » Beiträge: 106 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eine genaue Definition dieses Begriffes ist doch gar nicht möglich! Während mein Kumpel seine Freundin als die schönste Frau der Welt ansieht, würde ich mich nicht so um sie reisen wollen, und das war schon so, bevor die beiden zusammen kamen.

Jeder hat doch einen anderen Geschmack und setzt vor allem andere Prioritäten, wobei ich gleich erwähnen möchte, dass diese nichts damit zu tun haben müssen, dass Leute immer behaupten, das Aussehen sei zweitranging. Diese Menschen lügen sich selbst in die eigene Tasche, da der erste Eindruck zu 99% davon geprägt ist, wie die Optik des Wesens denn ist, weil du ja beim ersten Eindruck Dinge wie Charakter usw. gar nicht mit berücksichtigen kannst. Deswegen ist es schlichtweg gelogen, wenn es Personen gibt, die so etwas behaupten.

Wenn ich mich aber nun an die Arbeit machen sollte, zu definieren, wann ich Jemanden hässlich finde, muss ich gleich von Anfang an mir eingestehen, dass dies für einen Menschen im Generellen nicht möglich ist. Vielleicht könnte ich sagen, diese oder jene Art von Nase gefällt mir nicht, doch vielleicht passt genau dieser Nasentyp dann super genau auf den Rest des Gesichtes. Ich würde jetzt z.B. als einziges, generelles Merkmal eines "hässlichen" Menschen die Augen anführen, wenn diese umringt sind von Augenringen; andere Merkmale fallen mir jetzt auf die Schnelle gar nicht ein, da man, wie schon gesagt, immer das Gesamtpaket betrachten muss. Vielleicht werde ich auch mal einen Menschen treffen, bei dem es gut ausschaut, wenn er kleinere Augenringe hat.

Benutzeravatar

» Taubenkacke » Beiträge: 67 » Talkpoints: 2,34 »


Hallöchen,

Wirklich häßliche Menschen gibt es meines Erachtens gar nicht so viele. Meist werden unschönere Menschen schön, wenn sie eine tolle Art haben und schöne Menschen können häßlich werden, wenn die eine unschöne Art haben. Aber wenn man mal nur davon ausgeht das man sie auf der Straße sieht, dann ist das nochmal was anderes.

Menschen wirken dann häßlich,wenn sie wirklich ungepflegt sind, also fettige Haare, viele Pickel, alte Kleidung. Aber die Betonung liegt auf dem wirken, denn in den meisten Fällen kann man aus solchen Menschen reintheoretisch etwas machen. Wie Suppotnik schon sagte, sind es eher die Dinge die man nicht beeinflussen kann ausschlaggebend ob man jemanden häßlich findet. So kann die Person eine tolle Figut, schöne Haare haben und gepflegt aussehen, wenn sie ein häßliches Gesicht hat kann man da wirklich herzlich wenig machen.

Erschwerend kommt trotzdem hinzu, dass das natürlich Geschmackssache ist. Wenn ich denjenigen als "Hackfresse" abstempel, den ich nicht schön finde, dann muss das noch lange nicht bei jedem so sein.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^