Nachbarschaftshilfe oder nicht

vom 23.09.2008, 23:12 Uhr

Mich würde einmal interessieren, wie es bei euch mit der Nachbarschaftshilfe aussieht. Bei uns im Haus ist es so, dass wir alle füreinander da sind und eben auch mal für den anderen mit einkaufen gehen oder gegenseitig auf die Kinder aufpassen oder eben auch mal nachfragen ob es dem anderen gut geht, wenn man ihn ein paar Tage nicht mehr gesehen hat. Allerdings ist es nur bei uns im Haus so, der Rest der Straße ist eher so, dass jeder für sich bleibt und sich nur um die anderen Nachbarn kümmert, wenn es was zum Tratschen gibt.

Finde ich irgendwie traurig, aber ich weiß, dass es häufig so ist und viele gar keinen Kontakt mit Nachbarn haben. Wie haltet ihr es mit der Nachbarschaftshilfe?

» Finn » Beiträge: 120 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also früher hatte ich auch nie was mit Nachbarschaftshilfe am Hut, nein man kannte die Nachbarn kaum. Man hat sie nur immer kurz gesehen und was froh diesen kaum zu Begegnen.

Aber nun ist das anders, ich finde Nachbarschaftshilfe auch praktisch das ist halt ein geben und nehmen. Solange diese nicht ausartet, das heißt es nervt mich wenn ich 8 mal auf die Kinder aufpassen muss, aber wenn mir dann diese mal was vom einkaufen mitbringen sollen, dann wird man schief angeschaut also so sollte das dann natürlich nicht ablaufen.

Also im gesunden Maß finde ich das praktisch, aber man sollte sowas nicht ausnutzen.

» Mystery2007 » Beiträge: 87 » Talkpoints: 0,16 »


Hallo!

Ich finde Nachbarschaftshilfe sehr schön und lobenswert. In meiner alten Heimat kannte ich sowas auch sehr gut. Aber seid ich hier in Westfalen bin ist das nciht mehr so extrem mit der Nachbarschaftshilfe. Hier sind alle ein wenig Eigenbrödlerisch und kümmern sich nicht um den Nachbarn.

Manchmal vermisse ich es eine Nachbarschaft zu haben, wo man Hilfe bekommen kann oder auch Hilfe anbieten kann. In meiner alten Heimat bin ich immer für eine ältere Nachbarin einkaufen gegangen. Dafür hat sie manchmal auf meine Kinder geachtet.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo,

bei uns ist es mit der Nachbarschaftshilfe eigentlich so, dass sie kaum noch existiert, denn es kommt immer mehr dazu, dass die Familien in unserer Straße sich mehr und mehr isolieren. Sicherlich haben sich Gruppen von zwei oder drei Familien und Häusern zusammengetan und helfen sich zum Beispiel aus, wenn die eine Familie ein Kühlpäckchen braucht, aber insgesamt fehlt einfach der Zusammenhalt.

Ich würde mir wünschen, wenn man sich gegenseitig im Garten helfen könnte, oder einfach mal ein paar Dinge zusammen unternimmt. Klar ist es sehr schwierig seine Interessen so zusammen zu bringen, dass jeder etwas davon hat, aber eine komplette Isolation finde ich auch nicht gut.

You

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^