Tipps für einen erholsamen und gesunden Schlaf

vom 27.09.2008, 01:11 Uhr

Also ich bin Student und habe nicht wirklich einen Schlafrhythmus, da ich meine Vorlesungen mal da und mal dann habe. Meistens gehe ich zwischen 24:00 und 2:00 Uhr ins Bett und stehe zwischen 8:00 und 10:00 Uhr auf. Viele reden davon, dass acht Stunden die optimale Schlafdauer wäre, andere wiederum davon, dass alles darüber ungesund wäre und wieder andere davon, dass auch sechs Stunden ausreichen. Es gibt aber auch Menschen, die nur vier Stunden täglich schlafen und das über viele Jahre.

Wie lange ist nun der optimale Schlaf? Und welche Nachtzeit ist die erholsamste? Vor 24:00 Uhr? Oder ist das ein Blödsinn?

» Kuhfuß » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,00 »



Soweit ich gehört hab sind 6-7h ausreichend um einen "normalen" Tag ausgeruht zu starten, vorrausgesetzt man hat im vorrangegangenen Tag keine extremen Ansrengungen zu ertragen gehabt, Logo! Also ich denke wenn man einen gesunden Schlafrhythmus entwickelt hat, dann ist das schön und gut. Jedoch glaube ich nicht, dass man mit wechselnden Schlafzeiten weniger ausgeruht ist.

Mag sein, einer der regelmäßig seinen Schlaf Nachts hat, fühlt sich weniger genesen, wenn er aufeinmal von 6- 13uhr schlafen muss da er um halb 3 zum Meeting in eine 500km entfernten Stadt muss. Da kommt aber sicher noch die Unruhe mit ins Spiel, da es dann ja mal was "Neues" ist. Aber genug von dem Gerede.

Um auf die nächste Frage zu kommen, also die Zeit in der es draußen dunkel wird ist auf jedenfall die beste Zeit zum Schlafen! Allein weil biologisch gesehen die Sonne nicht mehr unsere Enzyme unseren Kreislauf und den Stoffwechsel anregt. Wieso also das Tageslicht nicht nutzen und Nachts nicht schlafen? Meiner Meinung nach kann ein Erwachsener so zwischen 9 und 12Uhr Nachts getrost ins bett hüpfen, wenn er erst gegen 4-7 Uhr Morgens wieder raus muss. So mache ich das und ich fühl mich weder müde, noch sehe ich so aus.

Eine grundsätzliche Verallgemeinerung gibt es für mich für DEN optimalen Schlaf nicht! Ich persönlich muss fühlen wann ich ausgeschlafen bin, ist dem nicht so, dann fühle ich es nach einiger Zeit ob mir Schlaf fehlt oder nicht - aka. Müdigkeit.

» Canviz » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,00 »


Also im Grunde beschreibst du es doch schon alles in deinem Einganspost. Du sagst 8 Stunden sind am besten und andere sagen 6 Stunden reichen aus. So sehe ich das auch 8 Stunden empfinde ich als die optimale Schlafdauer, denn alles was darüber liegt, da stehe ich auf und komme den ganzen Tag nicht wirklich in Schwung.

Ich schlafe aber auch nur 6 Stunden pro Tag und empfinde das als ausreichend. Nur ist eben ausreichend nicht so gut wie ich mich fühle wenn ich 8 Stunden geschlafen hab. Zeitweise mögen auch 4 Stunden reich aber nicht auf Dauer. Wenn ich mal auf einer Lanparty war und dann nur so zwischen drei und fünf Stunden geschlafen habe, dann hab ich danach eine richtig dicke Mütze Schlaf gebraucht und auch gern mal zehn bis zwölf Stunden geschlafen.

Wenn ich meine Großeltern anschaue sieht das nochmal anders aus, denn sie schlafen nie mehr als sechs bis sieben Stunden, was ich mir aber dadurch erkläre, dass sie als Rentner nicht mehr einen so anstrengenden Tagesablauf haben. Ich möchte hier niemandem zu nahe treten und die Rentner als inaktive Sesselhocker bezeichnen. Jedoch auch wenn sie aktiv sind sehe ich einen Menschen im Arbeitsleben als belasteter an.

Ich habe aber mal gelesen, dass es wichtig sei im 1,5 Stunden Rhythmus zu schlafen, also 3 - 4,5 - 6 und so weiter Stunden. Dann soll man jeweils eine Tiefschlafphase hinter sich haben und am einfachsten aufstehen können.

» Abbadon » Beiträge: 309 » Talkpoints: 7,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da habe ich mal eine Reportage drüber gesehen [Galileo oder sowas]:

Weniger als 6 Stunden & mehr als 10 Stunden Schlaf gelten als "ungesund", also wird wohl 8 Stunden Schlaf ein gesundes mittelmaß sein ;) Aber viele regen sich immer darüber auf, dass sie doch sooo früh im Bett waren und trotzdem noch total müde sind. Es kommt drauf an, ob du zu dem Zeitpunkt wo dein Wecker klingelt noch am Träumen warst, denn dann kann es egal sein wie lange du geschlafen hast - du wirst total müde sein. Hast du hingegen gerade fertig geträumt und der Wecker klingelt, fühlst du dich erholt - und das kann auch bei 4 Stunden Schlaf sein!

» Eiskalter_Engel » Beiträge: 291 » Talkpoints: -1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^