Heizöl - Diesel Alternative / Ersatz?

vom 27.09.2008, 00:41 Uhr

Ihr kennt ja alle die aktuellen Spritpreise. Für den kleinen Mann nicht mehr zu finanzieren. Menschen die grenznahe wohnen können ins Ausland fahren und tanken, da ich aber weit von einer Grenze entfernt lebe, muss ich mir anders helfen. Ich habe gehört, dass Heizöl als Dieselersatz herhalten kann. Und da es weniger versteuert wird, ist es natürlich auch billiger. Es soll zwar verboten sein, aber die Versteuerung des Treibstoffes ist ja auch schon ein Verbrechen an das Volk.

Kann man Heizöl als Dieselersatz verwenden? Viele machen es, aber angeblich schadet es, wegen dem Farbstoff, dem Fahrzeug. Ist dem wirklich so, oder könnte man es prinzipiell – abgesehen vom Gesetz – bedenkenlos verwenden? Oder gibt es andere Möglichkeiten zu tanken? Rapsöl zum Beispiel?

Vielleicht kennt sich ja jemand aus. Danke

» Kuhfuß » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,00 »



Rein technisch wäre es möglich, Heizöl zu verwenden. Allerdings ist es bekanntlich verboten und der zu Kontrollzwecken zugemischte Farbstoff ist auch nach 1000 Mal Tanken noch nachweisbar. Er setzt sich in kleinsten Ritzen fest. Und wenn du dann, vielleicht nach Jahren, kontrolliert wirst und es wird festgestellt, dass das Zeug im tank war, bekommst du richtig Ärger, z.B. wegen Steuerhinterziehung.

Habe von Fällen gehört, da wurde ein einziges Mal Heizöl getankt, was bei einer Kontrolle lange Zeit später festgestellt wurde. Natürlich glaubte keiner an die Einmaligkeit, die verbrauchte Menge wurde geschätzt und entsprechend fielen dann Steuernachzahlungen und Strafe aus. Für mich (ich habe selbst keinen Diesel, aber selbst wenn) käme es aus diesen Gründen nie in Frage.

Ob Rapsöl bzw. Biodiesel eine Alternative ist, hängt von deinem Auto ab. Nicht jeder Motor verträgt Biodiesel, der den Motor auch mal verkleben kann. Zumindest war das in der Anfangszeit so, soll schon deutlich besser geworden sein. Bevor du also Biodiesel tankst, solltest du in einer Werkstatt deines Vertrauens nachfragen, ob der geeignet ist. Und für reines Rapsöl muss der Motor umgebaut werden. Ob das möglich ist, kann dir auch am besten eine Werkstatt beantworten.

» dani78 » Beiträge: 85 » Talkpoints: 0,15 »


Hallo!

Wenn man Heizöl dazu missbraucht ein Dieselfahrzeug zu fahren und sei es nur ein Trecker, dann macht man sich der Steuerhinterziehung strafbar. Heizöl wird ganz anders versteuert als Kraftstoff zum Fahren. Der Grundpreis ist der gleiche. Und wenn du dabei erwischt wirst, dann kann das ein paar Jahre Freiheitsentzug bedeuten.

Steuerhinterziehung wird schwer geahndet und man sollte es nicht drauf ankommen lassen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^