Krankheit - Kündigungsschutz?

vom 27.09.2008, 00:34 Uhr

Ich bin nun 54 Jahre alt und habe vorher schwer gearbeitet. Es war eine harte körperliche Arbeit. Vor kurzem aber hatte ich einen Herzinfarkt, weshalb ich nunmehr nur noch leichte körperliche Arbeiten ausführen darf. Ich arbeite schon lange in der Firma, habe aber Angst dass sie mich jetzt kündigen, da sie eventuell keine Verwendung mehr für mich haben.

Deshalb frage ich mich, ob es eine Art Kündigungsschutz für Unfälle und Krankheiten für welche man nichts dafür kann, gibt? Denn mit 54 Jahren eine neuen Job zu finden ist denke ich sehr, sehr schwer…

» DerHannes » Beiträge: 4 » Talkpoints: 2,19 »



Schau mal in den für deinen Beruf gütigen Tarifvertrag. Da müssten die Kündigungsfristen drin stehen. Da du ja schon lange in der Firma beschäftigt bist, müsste die recht lang sein. Da hast du auf alle Fälle einen Puffer.
Ich weiß nicht wie das aussieht mit einem Behindertenausweis. Frage da am besten Mal deinen behandelnden Arzt. Mit einem Behindertenausweis kannst du auch nicht so einfach gekündigt werden. Und dir entstehen noch mehr Vorteile, wie mehr Urlaub zum Beispiel.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^