Studium universale

vom 03.05.2007, 09:27 Uhr

Hallo
Kann mir jemand hier verraten was mit dem Begriff „studium universale“ gemeint ist? Versteh das nicht so recht, bei dem Namen könnt man ja meinen das ist ein Studiengang, der alle Bereiche abdeckt, also universal, aber so was geht doch gar nicht oder? Das wär ja ne Menge Lernstoff :-/

Benutzeravatar

» Jojo » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meines Wissens nach ist mit Studium Universale ein Zusatzstudium oder Erweiterungsstudium gemeint, welches über das Wissen des eigentlich studierten Faches oder Bereiches hinausreicht, sich aber inhaltlich immernoch in die Richtung des Erststudiums bewegt!
In Studium-Universale-Lehrveranstaltungen soll das Verständnis für fach- und disziplinübergreifende Zusammenhänge und prinzipielles Verständnis für andere Wissensgebiete inhaltlich als auch formal in den Vordergrund gestellt werden.
Um einen Studium-Universale-Lehrgang zu belegen, muss man also ersteinmal schon immatrikuliert sein! Das bedeutet, man muss bereits ein Fach Studieren oder bereits ein Studium abgeschlossen haben!

Wer noch mehr Informationen hat, bitte unbedingt posten, ich interessiere mich für mehr, als ich mir bereits angelesen habe!

Ganz herzliche Grüße von der
Jules :)

» Jules.da.Strieze » Beiträge: 241 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^