Stillende Mutter - Sonnenbank?

vom 23.09.2008, 16:07 Uhr

Hallo Zusammen!

Meine Schwester hat vor 6 Wochen ihr Kind bekommen und ich bin stolze Tante eines kleinen Jungen. Sie hat sich dafür entschieden den Kleinen zu stillen, weil sie meint es wäre das beste für sie und das Baby. Ich sehe das eigentlich genauso.

Nun zur eigentlichen Frage: Sie sehnt sich schon etwas länger danach, besser gesagt seid ihrer Schwangerschaft, auf die Sonnenbank zu gehen. Meint ihr, dass durch die Strahlen der Sonnenbank die Muttermilch etwas abbekommt und somit Einfluß auf das Baby haben könnte?

Oder ist ein Solariumbesuch für eine stillende Mutter eher unbedenklich?

Das kleinste Risiko soll vermieden werden, um die Gesundheit unseres Engels nicht zu gefährden. Ich bin dankbar für jede Antwort von euch.

» DenSty » Beiträge: 230 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!
Ich muss gleich sagen, dass ich mich mit diesem Thema nicht wirklich auskenne, jedoch kann man sich ja selbst überlegen, ob das gesund sein kann. Ich glaube nicht, dass es gesund ist, ein Kind mit Milch zu stillen, welche davor von UV Strahlen bestahlt wurde. Eigentlich schädigen diese Strahlen ja die Haut eines Menschen und man denkt nicht, dass die Milch oder sogar andere Organe beschädigt werden. Allerdings kann ich mir das nicht vorstellen. Die Strahlen gehen ja durch die Haut!

Ihr dürft mich gerne korrigieren, wenn ihr anderer Meinung seit, aber ich denke nicht, dass das gut ist für das Baby!

» benija » Beiträge: 278 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Diese Frage kann wohl letztendlich nur ein Arzt oder Wissenschaftler klären! Aber eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass UV-Strahlung durch die Haut und das Fettgewebe der Brust dringen kann und dort die Muttermilch "verstrahlt".

Schließlich hat man ja auch noch nie was davon gehört, dass natürliche Sonneneinstrahlung für Stillende gefährlich ist, oder? Auch Schwangere dürfen meines Wissens nach in die Sonne und auf die Sonnenbank, ohne dass sie das Baby gefährden. Warum sollte das mit der Milch anders sein?

Die andere Frage nach der Belastung und Schädigung der Haut selbst durch die UV-Strahlung wird hier ja nicht gestellt, es geht ja nur um die Muttermilch.

Daher denke ich, dass deine Schwester in Hinblick auf die Milch bedenkenlos auf die Sonnenbank gehen kann. Vielleicht ist es auch jetzt gerade für sie wichtig und entspannend, mit einem Neugeborenen ist es ja nicht immer ein reines Zuckerschlecken! Was sie damit ihrer Haut antut, wird sie wahrscheinlich selber wissen.

» redmexx » Beiträge: 43 » Talkpoints: 1,03 »



Hallöchen,

Ich kann das leider auch nicht beantworten,weil mir dazu einfach das Fachwissen fehlt. Ich allerdings würde generell jeden eventuell schechten Einfluss auf den Körper fernhalten,wenn ich stillen würde und dazu geehört auch die Sonnenbank. Das es schädlcih sein kann und Hautkrebs verursachen kann ist bekannt, und ich denke es könnte durchaus Auswirkungen auf die Muttermilch haben. Das einfachste wäre natürlich,wenn man einen Arzt fragen würde und die Menschen die im Sonnenstudio arbeiten (auf deren manchmal "fachkundige" Auskunft ich mich nicht allein verlassen würde).

LIebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe auch keinerlei Fachwissen und nur eine sehr laienhafte Meinung.

Ich denke, dass es keinen schlechten Einfluss auf die Muttermilch hat, wenn man auf die Sonnenbank geht. Wenn es schädlich wäre müsste man sich als stillende Mutter auch komplett aus der Sonne halten und ständig darauf achten, sich vor allen UV-Strahlen zu schützen.

Allerdings denke ich auch, dass man es nicht übertreiben sollte und die Sonnebankgänge nicht allzu häufig sein sollten. Ich persönlich würde wohl weiterhin darauf verzichten, kann aber auch verstehen, wenn man nach 9 Monaten Schwangerschaft mal wieder etwas für sich tun möchte.

Deine Schwester kann sich entweder an einen Arzt oder besser an eine Stillberaterin wenden. (Stillberaterinnen findet man über die LaLecheLiga oder AFS)

Benutzeravatar

» ArcaNoé » Beiträge: 299 » Talkpoints: 2,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^