Baby - Loch im Herz

vom 23.09.2008, 16:19 Uhr

Hallo Zusammen!

Mein Neffe ist jetzt 6 Wochen alt, und vor ca. einer Woche haben wir erfahren, dass er ein Loch im Herzen hat. Zunächst ist weder uns, noch den Ärzten etwas aufgefallen, auch die Schwangerschaft meiner Schwester verlief unproblematisch. In der 5ten Lebenswoche fiel uns sein Atmen negativ auf. Er atmete schneller als sonst und irgendwie schien es uns anders als bisher.

Daraufhin ging meine Schwester mit dem Kleinen in die Klinik und der Arzt untersuchte ihn. Er stellte ein Loch im Herzen fest. Wir waren zunächst geschockt, weil wir nicht wussten was das genau heissen soll. Mit dem Herzen verbindet man direkt soviele Dinge, dass wir dachten er hätte vielleicht eine Behinderung oder könnte dadurch in seiner Entwicklung eingeschränkt werden und so weiter.

Der Arzt beruhigte meine Schwester ganz schnell wieder, weil er sagte dass so etwas unbedenklich wäre, denn erwürde sich selbst durch ein Loch im Herzen nicht in der Entwicklung von anderen Kindern unterscheiden und auch seine Gesundheit wäre dadurch nicht eingeschränkt.

Wenn so etwas normal ist, dann wäre es doch nicht da, oder? Habt ihr Erfahrungen damit? Was heisst das ganze genau für meinen Neffen? Der Arzt sagte auch, dass man das Loch in einem alter von 4-5 Jahren mit einer Operation schließen kann und auch dies sei unbedenklich. Uns macht das Ganze sehr große Sorgen, wir wollen nur das Beste für den Kleinen und jetzt beschäftigt uns dieses Thema doch sehr stark.

Vielleicht habt ihr ja einige Erfahrungen mit dem Thema und könnt mir das Ein oder Andere berichten, ich würde mich jedenfalls sehr darüber freuen.

» DenSty » Beiträge: 230 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Auch mein sohn hatte bei der Geburt ein Nebengeräusch am Herzen, was als Loch im Herzen bzw. in der Herzscheidewand diagnostiziert wurde.

Ich war auch völlig fertig bei der diagnose und der Arzt schickte mich mit meinen Sohn in das Uniklinikum in Aachen, wo er untersucht werden sollte. Dort beruhigte man mich und man sagte mir, dass so ein Loch meist alleine wieder zuwächst und sollte es im Alter von 4-6 Jahren immer noch da sein, dann könnte man es operativ schliessen.

Ich musste einmal im Jahr zur Nachuntersuchung mit ihm und schon ein Jahr später war das Loch so gut wie zu und wiederum ein Jahr später war weder was zu sehen, noch zu hören.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo Diamante!

Danke für deinen Beitrag, es freut mich dass es deinem Baby besser geht.

Ich wollte zu meinem Bericht hinzufügen, dass sich das Loch meines Neffen an der Membran befindet, d.h. es besteht keine Möglichkeit, dass es irgendwann einemal zuwächst. Bei einem Loch am Muskel hätte es der Fall sein können, doch an der Membran wächst es leider nicht zu.

Gibt es bestimmte Dinge in der Ernährung oder ähnlichem die man beachten muss bei solch einer "Krankheit"?

» DenSty » Beiträge: 230 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Wenn man besonders auf irgendwas achten muss , ist der Arzt der beste Ansprechpartner und das sollte man alles mit dem Arzt besprechen.

Löcher im Herzen, egal wo, kommen bei Neugeborenen oft vor und wenn das Herz wächst, dann kann es sein, dass das kleine Loch aber nicht mitwächst, sondern so klein bleibt und sich zumindest zusammenzieht. Das kann dann sein, dass es absolut nichts zu bedeuten hat, wenn ein Miniloch dort ist. Deswegen warten die Ärzte auch ein paar Jahre um es zu schliessen, wenn es nicht groß ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hi,

also ich habe auch ein Loch im Herzen. Natürlich ist das erstmal ein Schock für meine Mutter gewesen, denn der Arzt hat gesagt, dass ich irgendwann ein neues Herz brauchen würde. Zum Glück ist jetzt alles wieder fast gut. Es ist immer noch ein kleines Loch da, denn es wächst nur langsam zu. Ca. ein drittel aller Menschen hat ein Loch im Herzen. Das ist nicht unbedingt schlimm, außer man macht extreme Sportarten oder man tauscht. Denn dabei ist das Herz sehr stark belastet und dabei kann es zu einem Infakt kommen.

Ich muss jedes Jahr zum Kardiologen gehen, also zum Herzarzt. Zum Glück sagt er, dass es immer besser wird.

Ich würde dir raten, dein Kind immer untersuchen zu lassen. Außerdem würde ich den Arzt immer fragen, wenn dein Kind eine neue Sportart machen will. Denn ich weiß ja nicht, wie groß das Loch ist.

» Handyfreak » Beiträge: 136 » Talkpoints: 0,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallöchen,

Ich hatte auch ein Loch im Herzen ,allerdings eines, was man nicht schließen kann operativ. Aus diesem Grund musste darauf gehofft werden, dass sich das Loch in den ersten Lebenswochen schließt, sonst wäre es das gewesen. Ich hab da Glück gehabt, denn von 1000 Babys die das haben schließt sich nur eines so vin allein wie es soll. Mittlerweile habe ich keinerlei Probleme und muss auch deswegen nicht mehr zum Arzt.

Etwas anderes ist es, wenn es operativ behoben werden kann. Dann muss man sich in der Regel keine Gedanken machen. Auch hier wird das Herz nach der Operation zwar ordentlich beobachtet, hat aber keinerlei Auswirkungen auf das Leben des Kindes, es kann alles machen, muss soweit ich weiß keine Tabletten oder dergleichen nehmen und nach Monaten oder ein paar Jahren werden die Routineuntersuchngen auch nicht mehr durchgeführt, sondern lediglich bei Bedarf geprüft.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo,
hier meldet sich eine mit Herzfehler. Ich bin mit einem doppelten Aortenbogen zur Welt gekommen und der zweite hat die Luftröhre damals abgeklemmt. Das ist so selten, das es nur der Assistenzärztin aufgefallen ist, weil ich immer blau geworden bin etc. Das wurde auch erfolgreich operiert, so dass nur noch ein kleines Loch im Herzen übergeblieben ist.

Und es geht mir gut. Als Kind wurde ich engmaschiger mit EKG etc. überwacht und ich habe einen Ausweis, wo drin steht, dass ich halt bei speziellen OPs Penicillin brauche. Das hat mir zum Beispiel die Zuzahlung bei den Weissheitszähnen erspspart. Aber sonst habe ich keine sonderlichen Beschwerden. Die Lehrer, vor allem im Sportunterricht wussten Bescheid, dass ich halt aufhören musste, wenn ich gemerkt habe, das ich Schmerzen am Herzen bekommen habe. Aber sonst kann ich ein ganz normales Leben führen.

Die Medizin ist heute soweit und die damit verbundene Technik, da würd ich mir nicht alzu riesen Sorgen machen.
lg

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^