Unklarheit bei Begriffen aus Fragebögen für den Führerschein

vom 21.09.2008, 19:37 Uhr

Ich lerne gerade für meine theoretische Führerscheinprüfung. Ich stoße jedoch öfters auf Frage bei denen ich nicht weiter komme und das Lehrbuch mir auch nur die richtige Antwort nennt. Gefragt wird zum Beispiel woran es liegen kann, wenn sich ein Reifen stärkerer abnutzt als der andere oder ungleichmäßig. Eine Antwort warum dies so ist finde ich nirgends.

Da ich keine Lust habe die Lösungen stupide Auswendig zu lernen und stattdessen mir das ganze erschließen möchte, bräuchte ich Erklärungen für ein paar Begriffe, die häufiger fallen.

- Radaufhängung
- Radeinstellung
- Lenkungsdämpfer
- Achslenker
- Spureinstellung

Ich hoffe ihr könnt mir erklären, was sich hinter diesen Begriffen befindet. Wikipedia und Google konnten es unter meinen Anstrengungen nicht.

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hi,

deine erste Frage lässt sich eigentlich leicht beantworten. Hierbei solltest du wissen, dass ein Rad in einem bestimmten Winkel zur Fahrbahn steht. Daher ist ein bestimmter Winkel nötig in welchem der Reifen die Fahrbahn berührt. Sollte ein Reifen sich stärker nach außen- bzw. innen "neigen" nutzt sich der Reifen stärker an einer Seite ab als an der anderen.

Die Radaufhängung ist ein Teil des Fahrzeuges, an welchem die Felge samt Bremsen und Lenkung befestigt sind. Diese ist somit sozusagen eine Plattform. In normalen Autos ist diese wie auch sonst unter dem Fahrzeug.
Siehst dir dann z.B. ein Formel1 Wagen an, bemerkst du, dass die Radaufhängung sich seitlich befindet bzw. nach Außen geht. Diese sieht aus wie ein Käfig und ist genau wie bei einem Kfz eine Plattform, an welcher Dinge wie Bremse, Lenkung etc. befestigt sind.

Die zweite Frage habe ich bereits zum Anfang beantwortet. Hierbei handelt es sich um eine Justierung des Radwinkels in welchem dieser im Kontakt mit der Fahrbahn steht. Sozusagen ist die Rad- und Spureinstellung das eine und das selbe.

Der Lenkungsdämpfer soll verhindern, dass man zuviel spiel beim Lenken hat. Diese werden zumeißt in Motorrädern verwendet, doch kommen heutzutage immernoch in PKW´s zum einsatz.

Der Achslenker gehört zu der Lenkung und ist mit dem Lenkrad verbunden. Dieser, wie der Name schon sagt dient mit dem Drehstab zum bewegen der Achse.

Solltest du noch weitere Fragen haben, würde ich dir diese Seite ans Herz legen, falls du dich auch noch weiterhin für Kfz-Technik interessieren solltest: Klick.

Benutzeravatar

» loolek » Beiträge: 391 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^