Rat bei argem Ohrenklirren

vom 21.09.2008, 15:30 Uhr

Bin gerade ein bisschen schockiert und verärgert, weil durch ein blödes Morgenwehwehchen meine Tagesplanung etwas durcheinandergeworfen wurde: Heute früh erwachte ich mit einem argen linken Ohrproblem. Schon direkt nach dem aufwachen fiel mir ein sehr starkes Pfeifen und Brausen auf, das man ja hin und wieder mal in den Ohren hat, nur auf deutlich hartnäckigere und langanhaltendere Weise, als das sonst üblich ist.

Das gesamte Hörbild ist zudem sehr getrübt, es fällt mir plötzlich über Nacht schwer, auf der linken Seite irgendwelche sprachlichen Äußerungen zu verstehen. Alles ist sehr dumpf und irgendwie sausig geworden. Zusätzlich erzeugt jedes Geräusch, das ins Ohr dringt, ein ziemlich fieses Reiß- und Zerrgeräusch. Dieses Zerren ist derart penetrant und lästig, dass mir böse davon die augen tränen und ich bisher nur mit einer Komplettabschirmung der Ohrmuschel durch einen Wattebausch wirklich etwas Linderung bewirken konnte. Das Doofe ist allerdings, dass ich heute Abend einen äußrst wichtigen Konzerttermin habe, ich spiele also selbst. Und weil ich den nicht bzw. nur unter allergrößtem Zähneknirschen abblasen möchte, will ich euch nach Tipps gegen solche plötzlichen Hörschäden fragen. Kann man innerhalb weniger Stunden noch etwas dagegen machen? Viel Wärme? vielleicht Bestrahlung? Ohrenwickel? :)

Und wie kommt sowas überhaupt zu Stande? Ich hatte in den letzten Tagen ein paar leichte Erkältungserscheinungen, aber eigentlich nichts, das schlimmer zu werden drohte. Kann das trotzdem so unvermittelt und knüppelhart aufs Ohr schlagen? Und weshalb betrifft es ein Ohr, das eigentlich die ganze Nacht Kissenwärme bekam, weil ich auf der linken Ohrenseite lag? Kann das durch Zugluft entstanden sein? Oder ist das eine Durchblutungsgeschichte? Wie kann ich nun probieren, an einem Tag dieses Geklirre wegzubekommen, sodass ich wieder ein wenig unbeschwerter Musik und Stimmen ausgesetzt sein kann? Ich möchte diesen Termin gern wahrnehmen, deshalb bitte ich euch um schnellen Rat. Vielen Dank für eure rückmeldungen schonmal.

» Schnibbeldiwapp » Beiträge: 262 » Talkpoints: 35,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Darf ich fragen wie alt du bist? Das, was du hast nennt sich vermutlich Tinitus. Das kommt wenn man älter wird (hat aber nicht immer unbedingt damit etwas zu tun) und ist ziemlich nervig.

Ich habe es auch, jedoch nicht so schlimm. Es gibt ganz verschiedene Möglichkeiten, was bei Tinitus passieren kann. Einer hört zum Beispiel immer das Wasser rauschen, bei einem piept es immer und ich kenne sogar einen bei dem es bei dem linken Ohr hell piept und bei dem rechten tiefer. Das kann einen mit der Zeit wirklich verrückt machen.

Wenn du Glück hast, dann geht es einfach so wieder weg nach einiger Zeit. Jedoch würde ich an deiner Stelle zu einem Ohrenarzt gehen. Der Ohrenarzt kann dir dann evt. Medikamente verschreiben um das nicht all zu schlimm werden zu lassen.

Wie das zu Stande kommt? - Das ist auch unterschiedlich. Manchmal wenn man zu laut Musik gehört an in jungen Jahren. Dann werden die feinen Haare im Ohr geschädigt und diese prellen dann immer wieder gegen das Trommelfeld und lösen somit diesen Ton aus (gut, ist jetzt laienhaft erklärt. Ich hatte das mal in der Schule gelernt, aber ist schon länger her).

» autofan22 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 30.04.2014, 09:44, insgesamt 3-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Passt gut das Thema, weil ich das gerade bei meiner Mutter mitbekommen hab das sie auch das Leiden hat. Sie ist jetzt einen Monat lang immer mit diesem 'rauschen' rum gelaufen, das nervt total und macht einen wirklich wahnsinnig. Nachdem ich sie mehrmals dazu aufgefordert habe, zum HNO Arzt zu gehen, tat sie es auch.

Der Doc sah, dass das Ohr vom ständigen säubern mit Wattestäbchen total zu war. Dadurch resultierte noch eine Durchblutungsstörung. Jetzt hat sie Tabletten bekommen, damit die Durchblutung wieder angeregt wird, und das Ohr genug Blut bekommt oder so.

Aber auch mein "Vorredner" liegt mit der Tinitus Möglichkeit sehr nah. Da sollte man sowieso nicht warten, direkt zum HNO gehen und checken lassen.

» edg0riz0r » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,15 »



Ich würde dir empfehlen sofort zu einem HNO-Arzt zu gehen denn du kennst mit einem Tinnitus ist echt nicht zu Spaßen. Das ist mir auch einmal passiert als ich ganz normal aufgestanden bin hab ich das Geräusch gehört und bin zum Glück gleich zum Arzt.

Konnte 3 Tage lang nicht zur Schule damals und musste komische Tabletten nehmen für die Durchblutung der Ohren. Das kommt oft auch durch zu starkes Schnäuzen oder wenn man sich mit Wattestäbchen zu tief ins Ohr sticht, was man unbedingt vermeiden sollte.

Der Doktor hat mir auch gesagt das ich nochmal Glückt hatte, da es ein Hörsturz war, also eine schlimmere Variante des Tinnitus. Ich hatte ihn mir wahrscheinlich beim Fahrrad fahren geholt durch eine Erkältung die ins Ohr gewandert ist

Benutzeravatar

» Vandelis » Beiträge: 197 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^