Gaz de France und Suez gegen Gazprom

vom 03.09.2007, 21:08 Uhr

Die Energiekonzerne Gaz de France und Suez fusionieren mit tatkräftiger Unterstützung der französischen Regierung. Der französische Statt bleibt mit 33% beteiligt und ist zudem Mehrheitseigner an der EdF, dem französischen Stromkonzern. Damit liegt fast der komplette Energiemarkt in frankreich in den Händen des Staates. Mit ELF hat der Staat neben Strom und Gas ebenfalls Einfluß auf die Versorgung mit Öl und Benzin. Wie sich dies mit den Forderungen der EU nach einem liberalisierten Markt allerdings ereinabren läßt kann ich mir nicht erklären.
Solange die Franzosen diese Macht nicht ausnutzen und dann im Ausland einkaufen gehen kann es uns eigentlich eagl sein, aber da die EdF ja schon bei der deutschen EnBW eingestiegen ist. liegt der Verdacht schon nahe, dass die Franzosen einfach ihren Atomstrom loswerden wollen.
Ich würde mit wünschen, dass die EU diese Fusion genauso kontrolliert, wie damals, als EON versuchte in Spanien Fuß zu fassen.

» dokodo » Beiträge: 75 » Talkpoints: 3,08 »



Dabei ist nichts ungesetzliches, da der deutsche Staat auch an vielen ehemaligen Staatsunternehmen noch beteiligt ist, aber nicht der Mehrheitseigner ist, also keine absolute Mehrheit hat und von anderen Großaktionären und Aktionärsvereinigungen überstimmt werden kann.

Somit gibt es einen freien Wettbewerb auch wenn der Verdacht nahe liegt, und es teilweise auch so sein wird, daß der Staat sich aktiv in Firmengeschicke und Planungen einmischt.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^