Zurück zur alten Firma - wie stelle ich das nun an?

vom 17.09.2008, 08:14 Uhr

Hallo,

wir ich in meinem anderen Threat hier bereits berichtet habe, bin ich momentan super unglücklich mit meiner neuen Stelle, die ich erst Anfang des Monats angetreten hab und jetzt schon so weit, dass ich psychisch echt angeknackst bin. Es steht fest, dass ich dort dauerhaft nicht bleiben kann und ich will nun versuchen, zu meiner alten Firma zurück zu kommen.

Daher habe ich meine Lieblingskollegin kontaktiert, die dort arbeitet und auch zu den Chefinnen einen ganz guten Draht hat. Sie hat letzte Woche Donnerstag angesprochen, dass ich bei meiner neuen Arbeitsstelle super unglücklich bin und versucht zu regeln, dass mich meine alten Chefs wieder aufnehmen.

Natürlich war das nicht so einfach, denn ich war ja diejenige die, zugegeben auch sehr plötzlich, gekündigt hat und das hat bei meinen Chefs natürlich keinen positiven Eindruck hinterlassen, um es mal etwas ironisch auszudrücken. Jedenfalls meinten sie wohl, dass sie generell dazu bereit wären, "alte" MItarbeiter wiederzunehmen - also generell wohl auch mich - das aber in meinem Fall ausführlich diskutieren und besprechen müssten, da sie ja nicht wüssten, ob ich nicht beim nächsten guten Angebot wieder einfach so kündige und weg bin. Natürlich haben sie recht - es hat nunmal keinen guten Eindruck gemacht, dass ich weg bin, und ich könnte es ihnen wohl auch nicht verdenken wenn sie mich nicht mehr nehmen würden. Potential für mich wäre noch, denn mein Bereich dort ist seit meinem Verlassen nicht mehr Aufgestockt worden und somit jammern auch meine Kolleginnen über chronische Unterbesetzung.

Jedenfalls war das alles, was meine Kollegin dazu gehört hat und sie hat dann am Schluss noch darum gebeten, dass sich die Chefs doch direkt bei mir melden, sollten sie eine Entscheidung getroffen haben. Bisher jedenfalls ist noch nichts passiert, keine Mail, kein Telefonanruf, nichts. Ich sitze total auf heißen Kohlen weil ich bei der neuen Arbeit einfach nur weg will und auch muss, mich aber nicht schon wieder auf eine neue Firma einstellen will sondern zu meinen alten, tollen Kollegen zurück, auch wenn ich dort weniger verdiene - es geht nichts über ein gutes Kollegium, das habe ich jetzt gelernt.

Wie soll ich nun weiter verfahren, soll ich abwarten? Wie lange soll ich noch abwarten, bis ich mich vielleicht telefonisch dort selber mal melde? Was denkt ihr zu der Sache, hab ich überhaupt eine Aussicht auf Erfolg?

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,
erstmal wäre ich persönlich hin gegangen, und hätte nicht meine Kollegin vorgeschickt. Und nun würde ich auch selber nachfragen als auf einen Anruf zu warten. Du warst ja nun mal die, die plötzlich gegangen ist, und nun musst du denen beweisen, das es dir Ernst ist und du nicht beim nächstbesten Angebot die Flatter machst.

Rufe an, bitte um ein persönliches Gespräch und erklären deinen Cefs, das du dir Gedanken machst, weil du einen Fehler gemacht hast. Das klappt bestimmt, wenn sie sehen du bemühst dich.

Viel Glück, Yvonne

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Meine Kollegin hatte gefragt, weil sie zu den Chefs ein persönliches Verhältnis pflegt, also ein Freundschaftliches, welches über den normalen Bürobetrieb weit hinaus geht und somit zu den Chefs ein sehr gutes Verhältnis hat. Ansonsten hätte das wohl wirklich keinen Sinn gemacht.

Der Stand ist nun eben aktuell so, dass meine Kollegin gesagt hat sie sollen sich bei einer Entscheidung bzw. bei Interesse generell bei mir einfach melden, sie hat die Tatsachen so dargestellt wie sie liegen; dass ich weiß, dass ich einen Fehler gemacht habe, dass es nicht nochmal vorkommen würde und dass ich in meiner neuen Firma eben super unglücklich bin, auch, dass ich nun weiß ein tolles Kollegium und ein gutes Firmenklima zu schätzen und das es eben wirklich ein Fehler war. Und nun warte ich zur Zeit.

Mich jetzt zu melden wäre wohl etwas zu kurzfristig, da ja erst am Donnerstag dieses Thema zur Sprache kam, oder? Am Freitag ist da noch ein Betriebsausflug, also bliebe nurnoch heute und morgen für ein Gespräch - soll ich erstmal noch abwarten oder mich doch direkt jetzt melden und nachfragen, ob ich nochmal persönlich vorbeikommen kann?

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

also ich würde mich auf jeden Fall mit denen in Verbindung setzen und zumindest erst einmal einen Termin ausmachen, auch wenn der erst nächste Woche ist.

Auch wenn deine Kollegin ein supergutes Verhältnis zu ihrem Chef hat, kommt es trotzdem wesentlich besser, wenn du das ganze deinem ehemaligen Chef noch einmal selber sagst. Denn erst da sieht er mit eigenen Augen, wie ernst es dir wirklich ist. Das wird sicher auch nicht ganz einfach, denn das Vertrauen in deine Person ist verständlicherweise erst einmal gestört.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen und hoffe du hältst uns über den Ausgang der Sacher auf dem Laufenden.

» anandi » Beiträge: 213 » Talkpoints: 19,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Qn!

Es gibt nichts über ein persönlichen Kontakt. Wenn du abwartest, dann sieht es meines Erachtens nicht so aus, als ob es dir wirklich ernst ist. Ich würde ein Gesprächstermin bei einem deiner alten Chefs machen und ihm das alles schildern und dein Bedauern auch kund tun, dass es ein großer Fehler war zu gehen und dass es dir leid tut.

Klar, musst du mit Skepsis deiner alten Chefs rechnen und es kann vielleicht auch sein, dass sie deinen Lohn versuchen noch tiefer zu drücken. Denn DU willst ja was von denen. Aber damit müsstrst du dann leben.

Ein persönliches Gespräch ist aber immer besser, als "nur" den Kontakt über diese Arbeitskollegin.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo Qn, wenn Du wirklich ernsthaft in Deine alte Firma zurück willst, dann suche das persönliche Gespräch und zwar so schnell wie möglich! Auch wenn Deine Kollegin netter Weise schon mal für Dich vorgefühlt hat.

Ein Anruf von Dir würde auch zeigen, dass Du wirklich Interesse hast wieder in die alte Firma zurückzukehren. Wenn "nur" die Kollegin vorfühlt wirkt das doch eher desinteressiert. Auch wenn Du bei diesem Anruf noch nicht unbedingt mit einer Entscheidung rechnen kannst, würde er vielleicht die Entscheidung zu Deinen Gunsten beeinflussen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich weiss ja nicht, wie der Ablauf in deiner alten Firma ist, aber wenn du in deinem Job so unglücklich bist, und wieder dorthin zurück möchtest, würde ich an deiner Stelle persönlich in der Firma erscheinen, und das Gespräch suchen und dann nicht nur telefonisch nachfragen.

Es zeugt in meinen Augen von persönlichem Engagement, selbst nachzufragen und das nicht über eine Kollegin zu machen. Als Arbeitgeber würde ich auch Wert darauf legen, dass von dir Initiative gezeigt wird. Es kommt immer besser an, selbst nachzufragen und jetzt nicht auf einen Anruf zu warten, ob und wie dort die Entscheidung gefallen ist. Bisher ist ja alles nur über eine dritte Person gelaufen und das ist nichts halbes uns nichts ganzes, da gehört eine Nachfrage einfach zum guten Ton.

Ich drücke dir die Daumen, dass es klappt, schade, dass die neue Firma sich als ein solcher Flop erwiesen hat.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

also ich habe jetzt angerufen, aber es war momentan aus der Personalabteilung niemand da und es wurde mir dann gesagt, es wäre doch abgeklärt, dass sich die Chefin meldet, sobald sie etwas weiß und dass früheres Anrufen nichts bringt, weil es so auch nicht schneller geht.

Irgendwie hatte ich genau mit dieser Reaktion ja gerechnet und hoffe nicht, dass ich mir es damit jetzt vermiest habe. Also werde ich wohl abwarten, bis sie sich regen. Hoffentlich lassen sie sich nicht allzu viel Zeit, denn die neue Firma halte ich weiß Gott nicht noch Monate aus, ich bin ja jetzt schon ein psychisches "Wrack" (etwas übertrieben, sagen wir psychisch wirklich angeschlagen) und kann dort nicht mehr oft hingehen.

Besonders positiv hat sich das jetzt nicht angehört, aber mal sehen was sich ergibt. Notfalls müsste ich mich wohl schon wieder anderweitig bewerben, aber meinem Lebenslauf dient das wohl nicht auf positive Art und Weise. Echter Mist ist das.

Meine Kollegin meinte übrigens, dass sie sich sowieso diese oder wohl auch nächste Woche nicht melden werden, denn sie würden in so Situationen die Leute wohl gerne "zappeln lassen" - vielleicht fühlen sie sich durch meinen Anruf nun bedrängt und denken, ich würde ihnen keine Zeit zum überlegen geben. Hätte ich doch nur noch ein wenig abgewartet. Momentan läuft Jobmässig auch wirklich alles schief.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das der Anruf nicht mit überwältigendem Entgegenkommen ablaufen würde, war aus meiner Sicht nicht anders zu erwarten, aber du hast dein persönliches Interesse damit bekundet. Wenn die Firma dich zurückhaben möchte, wird sie dich auch nehmen, da hat die Nachfrage ganz sicher keinen negativen Einfluss.

Im Endeffekt können sie doch froh sein, wenn sie eine Mitarbeiterin zurückbekommen, mit der sie zufrieden waren und die vor allen Dingen keine Einarbeitungszeit benötigt. Klar möchte der Arbeitgeber da jetzt wohl ein wenig seine Machtstellung behaupten, und du wirst dich sicherlich auch noch auf den einen oder anderen dummen Kommentar einstellen können, wenn du wieder dort anfängst.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^