Mund- und Zahnpflege - Was und in welcher Reihenfolge?

vom 16.09.2008, 22:02 Uhr

Für die Pflege im Mund gibt es viele Produkte, aber welche sind wirklich sinnvoll und welche sollen zuerst angewendet werden und welche danach?

Ich benutze immer eine Zahnpasta, eine Zahnpasta, die die Zähne heller macht (Perl Weiss), Zahnseide und ein Mundwasser (Listerine). Ich putze mir zuerst die Zähne mit der normalen Zahnpasta, danach kommt das Mundwasser zum Einsatz und dann die Zahnseide. Zum Schluss gehe ich nochmal mit "Perl Weiss" über meine Zähne.

Was sagt ihr, ist dass die richtige Reihenfolge und sind alle Produkte sinnvoll?

Benutzeravatar

» PPlus » Beiträge: 478 » Talkpoints: 42,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meines Wissens ist die Reihenfolge der Pflegeprodukte wie folgt einzustufen:

1. Zahnbürste mit Zahnpasta
2. Mundwasser
3. Zahnseide

Mit der Zahnbürste wird am meisten Plaque (Zahnbelag) entfernt. Mundwasser und Zahnseide sind aber trotzdem sehr wichtig, weil die Zahnbürste nicht in die Zahnzwischenräume kommt.

Über "Perl Weiss" kann ich leider keine Auskunft geben.

Aber es ist nicht nur wichtig, welche Produkte eingesetzt werden. Die richtige Putz-Technik und der richtige Zeitpunkt ist mindestens genauso wichtig (direkt nach dem Essen soll man nicht Zähne putzen, da dann noch zuviele Säuren im Mund sind und der Zahnschmelz durch die Zahnbürste beschädigt wird).

Im Durchschnitt werden die Zähne in ca. 30 Sekunden geputzt. Das ist viel zu kurz. 2 bis 3 Minuten sind richtig, weil die Zahnpasta sonst nicht wirken kann. Außerdem kann man in 30 Sekunden nicht gründlich putzen.

Falls du einen weichen Zahnschmelz hast, ist außerdem noch ein Produkt zur Zahnschmelzhärtung wichtig (z.B. Elmex Gelee). Das muss nur 1x wöchentlich angewendet werden.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich hoffe, ich werde hier nun nicht ausgeschimpft, wenn ich sage, dass gründliches Bürsten mit einer normalen Minzpasta und einer gewöhnlichen Schrubbelhandbürste dem Mund genug ist. Gerade kürzlich habe ich gelesen, das die Zahnpasta für den Prozess der Zahnpflege nicht unabdingbar ist, weil sie in keiner Weise auf die Zähne Einwirkung nimmt, lediglich den Atem verbessert, was ja auch eine feine Sache ist.

Dass so Produkte wie Sonderpastasorten für weißere Zähne irgendeinen langfristig durchschlagenden Erfolg entfachen, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. In Werbungen für Zahnpflege-artikel wird oftmals so viel pseudowissenschaftlicher Kram erzählt, der sich nur nach Kundenberuhigung und Seriosität als Lockmittel anhört, dass ich den Beteuerungen von Herrn Best und seinen perlweißen Freunden nur wenig Glauben schenken möchte. Ich glaube, eine solide Sache ist ganz einfach die übliche Zahnpflege in gewissenhafter anwendung.

Was versprichst du dir denn vom Mundwasser? Was tut das Mundwasser, was die Zahnpasta nicht tut? Ist das ein mittel, das nochmal mehr für das zahnfleisch verantwortlich ist?

» Schnibbeldiwapp » Beiträge: 262 » Talkpoints: 35,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



An Schnibbeldiwapp:

Mich würde interessieren, wo du gelesen hast, dass Zahnpasta in keiner Weise eine Einwirkung auf die Zähne hätte. Zahnpaste enthät Putzkörper und Fluorid (für die Härtung des Zahnschmelzes wichtig) und trägt somit zum Kariesschutz bei. Die Stiftung Warentest hat Zahnpasta getestet. Ergebnis: Fast alle Produkte haben eine gute Schutzwirkung, der Preisunterschiede sind aber oft nicht gerechtfertigt, da billgere Zahnpasta auch gut schützt.

Und zum Mundwasser: Es mag sein, dass es Mundwasser gibt, deren Wirkung kaum spürbar ist. Gute Mundspül-Lösungen sind jedoch klinisch getestet und haben eine Wirkung. Mundspül-Lösungen sind eine Ergänzung zum Zähneputzen (kein Ersatz) und können die Kariesanfälligkeit der Zähne nochmals deutlich senken.

Aber was die Werbung angeht muss ich Schnibbeldiwapp recht geben. Hier werden aus vielen Produkten wahrhafte Wundermittel gemacht. Besser ist es, wenn man seine Informationen von unabhängigen Testern holt.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mein Zahnarzt hat mal gesagt, dass man Zahnpasta vor dem normalen Zähneputzen verwenden soll. Das hat den einfachen Grund, dass durch die Zahnseide die kleinen Essensreste zwischen den Zähnen gelockert oder so verschoben werden, dass sie dann beim Zähneputzen komplett weggebürstet werden. Nimmt man die Zahnseide erst nach dem Zähneputzen, ist es wahrscheinlich, dass man anschließend noch ein paar Essensreste zwischen den Zähnen hängen hat.

Ob das so 100%ig stimmt, kann ich nicht mit Garantie sagen, aber mein Zahnarzt hat mir das mal so erklärt. Ich persönlich nutze normalerweise zwei mal in der Woche Zahnseide vor dem Zähneputzen; die restlichen Tage putze ich einfach ganz normal mit Elmex-Zahnpasta. Einmal in der Woche nutze ich anschließend noch das Elmex gelee.

Natürlich ist die Dauer des Zähneputzens wichtig. Ich benutze da immer noch meine Sanduhr aus frühen Kindertagen. Dann kann ich mir sicher sein, dass ich lang genug putze. Außerdem kann es hilfreich sein, regelmäßig die Bürstenkopfart der Zahnbürste zu wechseln, weil jede Art von Bürstenkopf ein wenig anders putzt.

Freundliche Grüße

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich reinige mir zu erst mit meiner elektrischen Zahnpürste mit Zahnpasta meine Zähne. Eine elektrische Zahnbürste ist sehr zu empfehlen. Es gibt Modelle, die pro Minute 10000 Umdrehung schaffen. Das kann man per Hand unmöglich schaffen. Meine elektrische Zahnbürste gibt jedoch so langsam den Geist auf. Sie ist sicherlich schon 5 Jahre alt und hat ca. 100 Mark gekostet.

Ab und zu benutze ich auch Zahnseide. Dies wurdr mir von meinem Zahnarzt empfohlen. Mundwasser benutze ich nicht. Ab und zu benutze ich den Tag über Kaugummies, um den Essensgeruch und Mundgeruch überdecken zu können.

2 mal im Zahr gehe ich zu Profilaxe. Dies kostet nun leider als Erwachsener mehr, jedoch werden hier jegliche Verunreinigungen professionell entfernt. Deine Zähne werden es dir später einmal danken

» hollumaster » Beiträge: 43 » Talkpoints: 1,34 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^