Welcher Plasmafernseher?

vom 12.09.2008, 22:37 Uhr

Da ich erst kürzlich in meine neue Wohnung gezogen bin und deshalb auch einen neuen Fernseher brauche, wollte ich euch jetzt fragen, welchen ihr mir denn raten würdet. Ich hab mich entschieden, dass mir ein Plasma-TV wegen der kräftigeren Farben mehr zusagt als ein LCD-Gerät (und ja, es ist mir klar, dass die mehr spiegeln).

Das Sofa steht so in etwa 2,5 Meter vom Bildschirm weg, ich bräuchte also so 80-90 cm Bildschirmdiagonale. Irgendwelche Tipps?

» miami_weiss » Beiträge: 104 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ehrlich gesagt habe ich nur den Tipp vom Plasmafernseher wieder Abstand zu nehmen. Die Dinger verbrauchen höllisch viel Strom, was nicht nur der Umwelt schadet sondern auch besonders dem Portemonnaie. Außerdem wird der Bildschirm sehr warm, wie ich fand schon ungemütlich warm. Das sind in meinen Augen zwei signifikante Nachteile die auch die kräftigeren Farben nicht mehr ausgleichen können.

Außerdem haben Plasmafernseher einen höheren Anschaffungspreis als LCD- oder Röhrengeräte. Man vergleicht ja immer ganz gerne mit den alten Röhrengeräten und ich muss sagen, dass unser neuer LCD-Fernseher ähnlich klare und kräftige Farben hat, wie unser altes Röhrengerät. Die einzige Farbe, die nicht richtig dargestellt werden kann ist schwarz, dadurch wirken die anderen Farben blasser. Aber alles in allem finde ich den Fernseher trotzdem prima.

Das war Dir vermutlich keine wirkliche Hilfe, aber vielleicht überdenkst Du ja nochmal Deine Entscheidung. Warst Du schonmal im Geschäft und hast Dir LCD- und Plasmafernseher im Betrieb angesehen?

Benutzeravatar

» ArcaNoé » Beiträge: 299 » Talkpoints: 2,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also Plasma ist schon ok. Ja sie brauchen viel Strom, aber gegenüber dem LCD sind es so ca 30% mehr, aber LCDs können halt nicht so perfekt schwarz darstellen. Bei 2,5m sind 37 oder 32 Zoll für dich vollkommen ausreichend. Gute Röhrengeräte sind ja auch nicht mehr auf dem Markt verfügbar, mehr so billigteile aus Fernost.

Wie viel Geld wolltest du denn investieren? Wie spielst du die Signale ein?

» Daländle » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,03 »



wir wollen uns auch bald einen neuen TV zulegen! Allerdings hab ich mich gestern in einem Fernsehfachgeschäft mit einem Fachmann unterhalten! Der rät mir klipp und klar vom Plasma TV ab! Da Plasma wohl in den nächsten Jahren ausläuft! Es gibt eine neue Technologie, die bald auf den Markt kommt (kann mich leider an den Namen nicht mehr erinnern irgendwas mit O war es glaube ich). Das Problem mit dem verschleiertem Bild bei LCD TVs ist wenn man einen besseren käuft auch nicht mehr. Daher ist die Qualität gleich gut!

Solltest du dennoch an einem Plasma TV Festhalten, dann bedenke auch das du nicht 5-6 Stunden am Stück das selbe Programm anschaust wo das Senderlogo immer an der selben Stelle ist, da sich dieses dann einbrennen kann. Außerdem hast du einen hören Stromverbrauch im Vergleich zum LCD TV.

Es wäre noch interessant wie viel du ausgeben möchtest, um dir einen sinnvollen Rat zu geben!

Ich war auch auf der Plasma schiene bisher, aber nehme davon wieder Abstand! Aber hab mich schon etwas informiert, daher könnte ich dir vielleicht einen Tipp geben, wenn ich weiß was du ausgeben möchtest

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich würde auch eher von einem Plasma abraten. Gute LCD´s haben mittlerweile auch ein ausreichend gutes Kontrastverhältnis und man hat nicht mehr das Gefühl in eine Glühbirne zu gucken. Bei Computerbildschirmen stört es ja auch niemanden.

Plasma hat auch den großen Nachteil, dass sich das Bild einbrennen kann. Ich kenne Jemanden, der verkauft die Dinger und hat sich für zu Hause einen besorgt. Als er nach einer Woche eine DVD geschaut hat und dabei eingeschlafen ist, hatte er am nächsten Morgen Teile des DVD-Menüs ins Bild eingebrannt. Diese Technik ist einfach nicht ausgereift und wird es wohl nie sein, zumindest nicht zu marktfähigen Preisen.

» joehanson » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 05.05.2014, 20:37, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Naja, ich schätze mal, dass es überhaupt schwer wird einen Plasmafernseher in einem der großen Elektronikmärkte wie z.B. M.M. zu finden, da diese dort schon seit ein paar Monaten nicht mehr vertrieben werden. Ist zumindest bei mir in der Umgebung der Fall. Es werden also nur noch LCD´s verkauft.

LCD´s sind im Vergleich paar hundert Euro günstiger und auch wenn die Farben nicht an die eines Plasmas rankommen, ist die schärfer viel besser. Auch erwärmen, wie in einem der oberen Beiträge bereits erwähnt, sich die Plasmafernseher ziemlich arg und verbrauchen dadurch relativ viel Strom.

Was ich zudem empfehlen ist, wenn man sich einen LCD, bei Plasmas wird das schwer, weil sie ja nicht mehr vertrieben werden, ausgesucht hast, dessen Qualität dir zusagt und dessen Preisgrenze erträglich ist, dir diesen per Internet bei einem Händler besorgst, da man sich dabei meistens, nach meiner Ansicht, ungefähr 1/6 des Kaufpreises, im Vergleich zu einem Elektronikhändler wie M.M., sparen kann.

» tombman1 » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,08 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^