Verlorene Plätze entdecken

vom 14.09.2008, 20:48 Uhr

In ganz Deutschland gibt es verschiedene Bauwerke, die vergessen sind, selbst Einheimische kennen sie oft nicht mehr. Damit diese Bauwerke aber nicht ganz in Vergessenheit geraten, haben sich einige Hobby-Historiker locker zusammengeschossen und stellen diese vergessenen Plätze auf lostplaces.de vor.

Zuerst sollte einmal festgestellt werden, dass diese Gruppe nicht mit Schatzsuchern sowie Munitions- und Militariasammlern zu tun hat und auch die NS-Zeit wollen die Hobby-Historiker weder verharmlosen noch glorifizieren. Mehr dazu sollte man auch unbedingt hier nachlesen.

Lostplaces verstehen sich vielmehr als ernsthafte Heimatforscher, die Bauwerke aber auch Orte und Objekte vorstellen, dazu Dokumente sammeln, selbst mit Fotos dokumentieren und Zeitzeugen befragen um diese Orte dann der Öffentlichkeit vorzustellen. Dazu bieten die Macher der Site auch um die Mitarbeit anderer Interessierter: ob als Gastautor, Zeitzeuge, der mit seinem Bericht beitragen möchte oder durch das zur Verfügung stellen von privatem Material wie Fotos, Karten oder Plänen. Auch Korrekturen zu bisher veröffentlichten Informationen sind für Lostplaces interessant.

Ich habe schon häufiger mal auf dieser Site gestöbert: Zwar kann ich nicht mit Informationen dienen, fand aber schon einige interessante Informationen, dies selbst an ihrer Heimat interessierte Freunde und Bekannte noch nicht kannten. Auch das Forum ist immer mal einen Blick wert, auch wenn man sich mit frei erhältlichen Adresse nicht so ohne weiteres anmelden kann.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also ich finde das total interessant. Auf jeden Fall schonmal ein Dankeschön für den Link.

Es gibt so viele Bauwerke oder Plätze an denen man teilweise vorbeigeht ohne zu wissen was es ist oder es als besonders zu erachten, weil man den Hintergrund nicht kennt. Deswegen finde ich es umso interessanter wenn man die Geschichte die sich hinter diesen Überresten verbirgt einmal kennenlernt. Denn dann stellt sich vieles in einem ganz anderen Licht da.

So ein paar "verlorene Plätze" in meiner Umgebung kenne ich auch, aber meistens habe ich die eher durch Zufall entdeckt oder weil mir jemand etwas darüber erzählt hat. Auf dieser Internetseite, die verlinkt wurde, habe ich auch direkt was gefunden was ich kannte. Nämlich Überreste einer nie fertiggestellten Autobahn.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann nicht anders, auch wenn es sich um meinen Erstlingspost handelt, ich muss dir für diesen Link meinen Dank aussprechen.

Es für mich eine unheimlich fesselnde Angelegenheit über diese ganzen verlassenen Orte und ihre Geschichte zu lesen. Schon erstaunlich was für Relikte sich heutzutage noch finden lassen, wenn man nur mit offenen Augen durchs Leben geht. Ich persönlich empfinde das immer wieder als eine ziemlich reizvolle Sache die "Aura" (ich nenn's mal so) beim Aufsuchen dieser Orte auf mich wirken zu lassen, definitiv reizvoller als sich an lebendiger, moderner und lupenreiner Architektur zu ergehen.

Hier in meiner Umgebung (ein Toristenort) befinden sich größtenteils immerweiße Bauten der "Neuzeit". Doch wer sucht, der wird auch fündig. Streift man zum Beispiel durchs Gebüsch und ein über paar alte Feldwege, lässt sich hier ein niedergebranntes Ferienheim finden. Völlig runtergekommen und seit gut 20 Jahren nicht mehr in Benutzung ist auch der Bahnhof. Einerseits ist es schade, dass man sowas verkommen lässt, andererseit habe ich so mehr Futter für mich und meine Kamera. Danke nochmal für deinen Post, ich notiere mir bereits potentielle Ziele für einen zukünftigen Besuch.

» dasalex » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,05 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^