Medizinstadt für Kinder

vom 14.09.2008, 18:55 Uhr

Wie schon im Thread Kindern die Angst vor dem Arztbesuch/Untersuchungen nehmen hat mein Kind immer noch große Angst vor Arztbesuchen von Krankenhäusern gan zu schweigen. Auf der Suche nach ein wenig Hilfe habe ich die Seite Medizin für Kids enteckt - die Medizinstadt für Kinder.

Dieses Angebot richtet sich an Kinder, dass ist nicht nur am Namen erkennbar, auch die gesamte Aufmachung ist für Kinder gedacht und nicht wirklich erwachsen. So bietet diese Seite Informationen über den Körper und damit verbunden auch Gesundheit/Krankheit hauptsächlich für Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren. Da die einzelnen Inhalte mit Altersangaben gekennzeichnet sind, erkennt man schnell, dass erstaunlich viele dieser Inhalte auch schon für Kinder unter 8 geeignet sind, einige Inhalte durchaus auch für ältere Kinder. Natürlich können auch ehemalige Kinder, allen voran Eltern und Lehrer im Angebot stöbern.

Große Themen sind die Bereiche Kinderklinik und auch Kinderarzt. Die Medizinstadt hat aber auch eine Bibliothek, ein Internet-Cafe(ein Forum, dass moderiert wird) einen Spielplatz und ein Fitness-Studio (hier wird aber nur die geistige Fitness trainiert).

Besonders hervorzuheben an diesem Angebot, hier wird nicht stures Wissen vermittelt, das Ganze kann auch mit witzigen Spielen aufgelockert werden. Eine gute Idee, nach einem besonders unangenehmen Arztbesuch - Ärzte und anderes medizinisches Personal schrumpfen :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich glaube, dass man diese Seite oder eine ähnliche schon den eigenen Kindern zeigen soll, wenn sie 7 oder 8 Jahre alt sind. Sollte das später passieren, werden die Kinder immernoch Angst vor dem Krankenhaus und dem Arzt haben. Ist bei mir auch so. Also zum Arzt wegen Husten oder einer Impfung, das ist ja schon Routine, aber größere Dinge, das versuche ich immer aufzuschieben.

Ich finde es wichtig, dass die Kinder keine Angst vor dem Arzt haben, eine gewisse kleine Angst sollte dennoch sein, aber keine Angst, die wird immer bleiben.

» felixdoll » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,02 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^