Bringen Maca Kapseln wirklich etwas ?

vom 14.09.2008, 10:52 Uhr

Hallo. Ich beschaeftige mich seit einiger Zeit intensiver mit dem Thema Bodybuilding und daher auch mit sogenannten Supplements (etwa Nahrungsergaenzungsmittel). Dabei bin ich auch desoefteren auf Maca-Kapseln und Maca-Pulver gestossen, welche wirkstoffe der Maca-Wurzel enthalten.

Diese Produkte sollen angeblich ein natuerliches Potenzmittel sein, beim Koerperaufbau (Bodybuilding) hilfreich sein (da sie angeblich dafuer sorgen das Naehrstoffe besser in die Muskeln gelangen) und das Imunsystem anregen. Diese Produkte haben auch keine Nebenwirkungen, da sie rein Pflanzlich sind und sind auch absolut legal.

Mich wuerde die Anwendung im Bereich Bodybuilding interressieren. Ich habe in einigen Bodybuildingforen allerdings gelesen das dieses Produkt nichts bringt. Andere hingegen behaupten es sei sehr gut. Ich habe auch gehoert das Kreatin wesentlich besser sein soll, allerdings bin ich noch ein Anfaenger und eine Kreatin-Kur sollte man fruehestens erst nach etwa einem Jahr Training machen.

Was stimmt denn nun ? Sind solche Maca-Kapseln sinnvoll, oder ist das ganze totaler unsinn und bringt absolut garnichts (ausser eventuell einen Placebo-Effekt) ?

Benutzeravatar

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo soetex

Ich denke solche Sachen bringen nicht viel. Oder zu mindest so wenig, dass man es auch nicht merkt, wenn man sie nicht benutzt.

Es gibt sie wahrscheinlich nur, um damit Geld machen. Solche Nahrungsergänzungsmittel sollen ja zusätzlich zur normalen Ernährung eingenommen werden. Da lässt sich schwer nachweisen, ob es nicht irgendwas aus dem regulären Essen war.

Du könntest es ja einmal ausprobieren, wenn es nicht zu teuer ist, und wenn du einen Nutzen daraus ziehen kannst, dann tue das.

Benutzeravatar

» Great_JK » Beiträge: 133 » Talkpoints: -0,86 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^