Arztbesuche / Check Up: regelmäßige Untersuchung?

vom 10.08.2008, 01:10 Uhr

Hallo alle miteinander,

letzte Woche war ich ziemlich krank und musste deshalb nach langer Zeit mal wieder meinen Hausarzt aufsuchen. Als ich dann das zweite Mal zur Kontrolle musste, fragte er mich wann ich denn das letzte Mal beim Check up gewesen wär. Tja, noch nie, ehrlich gesagt. Der Arzt tat sichtbar erschrocken und meinte, dass solle ich sofort nachholen, das wäre wichtig und so weiter.

Ehrlich gesagt sehe ich das gar nicht so. Ich bin doch gesund und auch noch nicht alt. Ich dachte immer, so etwas wäre was für Menschen jenseits der fünfzig. Und mal im Ernst, wenn dann was entdeckt werden sollte, naja dann hätte ich es vermutlich auch bald selbst entdeckt, denke ich mir.

Geht ihr denn regelmäßig zum Arzt und lasst euch untersuchen?

» Katzenlady » Beiträge: 54 » Talkpoints: 0,15 »



Also ich finde es schon wichtig. Wie oft hört man von Menschen die scheinbar gesund waren und dann tot umfallen? Wie viele tödlich endene Krankheiten gibt es die nicht so schnell bemerkt werden und wenn man dann die ersen Symptome wahrnimmt kann es schon zu spät werden. Ich als Frau gehe regelmäßig zu meinem Frauenarzt und dort wird alles halbe Jahre die Krebsvorsorge gemacht. Das wird uns Frauen auch angeraten, den Männern allerdings nicht. Die sollen erst ab einem gewissen Alter regelmäßig zum Urologen - verstehe ich nicht.

Ich kann nur von meinem Mann reden, der kam irgendwann von der Arbeit und meinte ihm gehts nicht gut. Habe ihn dann zur Notaufnahme gefahren und erfuhr nur, dass es irgendwas mit dem Herzen ist. Keine Ahnung ob man das durch eine Vorsorgeuntersuchung hätte vorher schon behandeln hätte können. Aber es hat uns zu denken gegeben und Vorsorgeuntersuchungen sowie Chek ups werden ernst genommen, einfach nur um Krankheiten auszuschließen oder vorzubeugen. Man sollte nicht so leichtsinnig mit seinem Leben umgehen.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallöchen,

ich für meinen Teil gehe mit meinen 21 Jahren nicht regelmäßig zum Check-Up, jedenfalls nicht zum Hausarzt, beim Orthopäden bin ich dagegen öfters als mir lieb ist vorstellig.

An sich halte ich regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen für eine gute Sache, immer mehr Krankenkassen bieten ja auch meines Wissens nach Beitragserstattungen oder andere Prämien an wenn man nachweislich regelmäßig zum Hausarzt und/oder zum Zahnarzt geht. Je nach Geschlecht und einem gewissen Alter gibt es neben den allumfassenden Untersuchungen ja noch empfohlene Vorsorgeuntersuchungen gegen bestimmte Krankheiten und wenn man da durch wenig Aufwand Etwas womöglich früher erkennen kann um dann dem Patienten im Endeffekt viel Leid zu ersparen ist das eine tolle Sache.

Leider finde ich ist die Qualität bei den Hausärzten aber nicht auf einem einheitlichen Niveau und gerade allgemeine Untersuchungen sollte der Hausarzt machen und da wäre es dann wohl schon wünschenswert wenn der Arzt meines Vertrauen alarmierende Veränderungen zum Beispiel am EKG erkennen würde, was ich aber um Ehrlich zu sein nicht jedem Hausarzt zutraue, kann mich aber natürlich auch irren.

Was neben Vorsorgeuntersuchungen vielen Menschen auch eine Menge Ärger ersparen würde ist nicht unbedingt den Arzttermin so lange rauszuzögern bis es gar nicht mehr geht, es mag zwar eine Minderheit sein aber ich empfinde es so, dass es Patienten gibt, für die der Besuch des Arztes, lange Zeit zumindest, schlimmer ist wie die Krankheit selbst. Da würde ich den Menschen wünschen einfach öfters in ihren Körper zu horchen.

Benutzeravatar

» erklaerbaer » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Katzenlady,

auch ich gehe mit meinen knapp zwanzig Jahren nicht regelmäßig zum Arzt. Für Menschen dieser Altersklasse halte ich es auch für ziemlich überzogen, regelmäßige Check-up's durchführen zu lassen. Meiner Meinung nach wollen die Ärzte nur ein wenig mehr Geld einheimsen. Wenn ich mich krank fühle oder es mir schlecht geht, gehe ich automatisch zum Arzt, um mich untersuchen zu lassen. Sicherlich kann eine regelmäßige Überprüfung sinnvoll sein, aber von wie vielen Beispielen und Fällen hat man schon gehört, dass der Arzt trotz früher Anzeichen eine falsche Diagnose gestellt hat? Es muss jeder selbst entscheiden, ob er regelmäßig zu solchen Untersuchungen gehen möchte oder nicht.

Ich hatte im Januar eine betribliche ärztliche Untersuchung, wo ich auf so ziemlich alles überprüft wurde. Das Resultat hat ergeben, dass ich gesund bin. Meine nächste betriebliche Untersuchung findet im Januar 2013 statt. Vorher werde ich den Arzt auch nicht aufsuchen, es sei denn, man hat wirklich etwas Ernsthaftes.

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich muss zu meiner Schande gestehen, das ich nicht zu irgendwelchen Vorsorgeuntersuchungen gehe. Ausser zum zahnarzt, dort gehe ich 2 mal im Jahr hin. Beim Frauenarzt war ich das letzte mal vor über 4 Jahren, und ich werde aber versuchen,das ich dieses Jahr noch mal zur Kontrolle hingehe.

Dann müsste ich normalerweise jedes halbe Jahr mein Blut untersuchen lassen, da ich irgendwas mit meinem Eisen - Wert und den roten Blutkörperchen nicht stimmt. habe immer Blutwerte wie ein Leukämiekranker im Endstadium. Und das ist eigentlich auch der Grund, weshalb ich das nicht so oft machen lasse mit der Blutuntersuchung. Die letzten beide male wollten sie mir eine Bluttransfusion geben, und ich wurde sofort auf die Krebsstation überwiesen. Aber auch das werde ich dieses jahr noch mal machen lassen.

Es ist schon wichtig, das man ab einem berstimmten Alter gewisse Vorsorgeuntersuchungen machen lässt, dadurch können einige schlimme Krankheiten im Frühstadium entdeckt, und auch behandelt werden.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Ich bin 46 und gehe mindestens seit 20 Jahren regelmäßig zu CheckUps. Frauenarzt alle halbe Jahre, Zahnarzt alle halbe Jahre und einmal im Jahr zum Hausarzt für Blutuntersuchung, EKG und sonstige Untersuchungen.

Ich denke, dass man das machen sollte. Klar kann auch nach der Vorsorgeuntersuchung sich eine Krankheit bilden und dann ist auch ein Check von 1/2 bis ein Jahr nicht ausreichend. Aber ich denke, dass man mindestens einmal im Jahr auch alles untersuchen lassen sollte.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich habe 2007 einen Check Up gemacht bekommen. Zu meiner Hausärztin gehe ich mehr oder weniger regelmässig. Diese fragte mich beim letzten Termin dann, wie alt ich denn eigentlich sei. 35 Jahre. Wie es denn mit einem Gesundheits Check Up wäre. Tja ich war doch 2007 da und das wird doch nur alle 2 Jahre bezahlt. Ja ab 35 Jahren und dann könnten wir das jetzt machen. Und mir ist das ganz recht, weil sie Ende des Jahres in Rente geht und ich das dann doch lieber von jemand machen lasse, den ich kenne.

Ausserdem wäre es mir wichtig, das mal nach meinen Blutwerten gesehen wird. Ich hab da so das Gefühl das da was nicht stimmt. Allerdings bekomme ich auch Schilddrüsenhormone und das ist das letzte Mal anfang des Jahres gemacht worden. Meine Hausärztin fand die Idee mit der Blutuntersuchung gut, da ich ja auch sonst noch Medikamente bekomme.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^