Vornamen Merkmale oder Eigenschaften zuordnen?!

vom 31.08.2008, 22:34 Uhr

Ich habe mich mit meinem Freund sehr viele Diskussionen gehabt, wie wir unser erstes Kind nennen sollten. Da wir nicht wussten, was es wird, mussten wir uns wohl oder übel für 2 Namen verschiedenen Geschlechts ausdenken.

Nach vielen Nachdenken und Recherchen im Internet, hatten wir je 10 Namen für Mädchen und Jungen. Ab und zu kam es vor, dass mein Freund einen Namen vorschlug und ich sagte, darauf, dass ich damit eine bestimmte Eigenschaft oder ein besonderes Merkmal verbinde. Als Beispiel mal, wenn ich an den Namen Frederike denke, denke ich immer an ein dickes Mädchen. Bei Silvia zum Beispiel an jemanden, die arrogant ist. Solche Namen wir Pierre und Michele verbinde ich mit Homosexualität. Meist habe ich ein Bild von alten Klassenkameraden oder Bekannten, weshalb ich auf solche Eigenschaften und Merkmale komme.

Ist das bei euch so, dass ihr bei bestimmten Namen irgendwelche Assoziationen habt?

Benutzeravatar

» Samara89 » Beiträge: 295 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Inhaltsgleiches Thema: Assoziationen mit Namen

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo!

Ja das habe ich auch und es ist ganz normal. Denn im Leben trifft man viele Personen , die einem auch den Namen sagen oder den Namen kennt man halt und immer, wenn man diesen Namen hört, denkt man eben an die Person oder an Merkmale dieser Person.

Ich habe mit dem Namen Stefanie immer ein dickes Mädchen vor Augen , weil wir in der Klasse eine ziemlich dicke Stefanie hatten. Aber als mit vor ein paar Jahren eine Stefanie begegnete, die völlig schlank war, konnte ich mir den Namen bei ihr nicht merken .

Es gibt viele Namen, die ich mit einer Person identifiziere, die mir früher schon mal begegnet ist oder mit der ich früher Kontakt hatte. Deswegen war die Qual der Wahl beim Namen für Kind nicht sehr groß. Wir wollten Namen, die nicht viele (damals gedenfalls noch nciht viele) Eltern den Kindern gegeben haben. Wir wollten Namen, die wir als erstes mit unserem Kind identifizieren. Nino und Dhana , die Namen gibt es noch nicht so häufig. Zumindest nicht hier in Deutschland und die Schreibweise des Namens meiner Tochter auch nicht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wir standen damals bei der Namensgebung unseres Sohnes vor dem selben Problem. Ich denke das viele Mensche solche Gedanken haben weil man einfach oft gleichnamige Menschen schon kennt und die Namen mit der jeweiligen Art verbindet!

Ob die Kinder aufgrund der Namen dann natürlich so werden ist fraglich aber wir haben uns sicherheitshalber doch für einen Namen entschieden womit wir sonst niemanden kennen! Wobei es wahrscheinlich völliger Quatsch war!

» Naddi » Beiträge: 200 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^