Wann Belastung nach Verheilung einer Narbe?

vom 07.09.2008, 18:18 Uhr

Moin,

folgendes Problem. Ich bin vor mehr als einer Woche in einen Glasschrank gefallen. Nicht anders zu erwarten ist ein etwas größeres Stück Glas auf meinen linken Unterarm gefallen, weshlab die Wunde direkt genäht werden musste. Mein Arzt aber sagte mir, dass ich den Arm schnell wieder belasten kann. Das allerdings kann ich mir nicht so recht vorstellen, da die Wunde doch ein wenig größer war. Ich bin leidenschaftliche Kampfsportler und muss dementsprechend auch trainieren. Ich möchte jetzt nach einer viermonatigen Pause wieder mit dem Training anfangen und diese Woche kommen die Fäden raus.

Ab wann kann ich den Arm wieder voll belasten, ohne die Angst zu haben, dass die Wunde unter Umständen aufplatzt? Denn ich vertraue nicht umbedingt auf die Aussagen der Ärzte. Lieber hole ich mir noch zusätzlichen Rat.

MfG
Anders

Benutzeravatar

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Auch wenn es nciht so scheint, wird der Unterarm im Alltag mehr belastet, als man glaubt.

Ich bin vor Jahren auch mal am Unterarm genäht worden, weil mir eine Glasscheibe drauf gefallen ist und ich mit 5 Stichen genäht werden musste. Die ersten Fäden (jeder 2. ) wurde nach 7 Tagen gezogen und 3 Tage später die anderen. Der Arzt meinte, dass der Unterarm sehr empfindlich ist und er es deswegen so macht. OK, habe mir gedacht, dass es dann besser ist, wenn ich den Arm noch schone und habe nur das Nötigste gemacht und die Narbe ist sehr breit geworden, weil die unterste Schicht noch sehr labil war. die oberste Schicht ist gut zusammengeheilt. Die Narbe ist also nur von unten aufgegangen. Sieht zwar nicht schön aus, hat aber wenigstens nicht geblutet.

Ich würde dir raten noch ein paar Wochen zu warten, bis du wieder trainierst. Denn da wird der Unterarm doch sehr belastet.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Nun, wenn du hoffst in diesem Forum eine kompetentere Meinung zu bekommen, als von einem Arzt, der über 6 Jahre studiert hast, dann überschätzt du dieses Forum leicht.:lol:

Ich kann dich gut verstehen, dass du Angst hast, was diese Sache betrifft. Ich kann mir auch vorstellen, dass der Arzt unter Belastung nicht Kampfsport meinte, sondern Belastungen im Alltag. Ich kenn deine Wunde jetzt nicht, deshalb kann ich das noch schlechter beurteilen. Ich habe selber eine relativ große Narbe, die auch genäht werden musste, wozu ich aber ehrlich gesagt zu faul war und sie so zusammen wachsen hab lassen. Sie ist nach dem heilen auch einmal aufgerissen, was aber nicht weiter schmerzhaft war, sondern eher blutig.

Du musst also selber entscheiden was du machst, wenn es wirklich aufreißt, dann wirst du es wieder nähen müssen und wieder Monate warten müssen. Deshalb rate ich dir eher, noch ein wenig zu warten und dann ein relativ stabiles und schweißfestes Pflaster drüber zu kleben.

lg
david

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also das Forum überschätze ich keinesfalls. Ich erhoffe mir nur Ratschläge. Nur weil ein Arzt x Jahre studiert hat, heisst es noch lange nicht, dass dieser auch allwissen ist. Nur jeder Arzt sagt was anderes, weshalb ich mir hier diverse Meinungen einhole.

Nach den zwei Antworten werde ich dann wohl noch ein bisschen warten, bis ich wieder das normale Training anfangen werde. Das ist mir dann doch zu riskant. Meine Wunde war eher mittelmäßig, es gab eben keine andere Möglichkeit, als die Wunde zu nähen. Heute aber musste ich feststellen, dass die ersten zwei Fäden (insgesamt 4 = 8 Stiche) sich von alleine gelöst haben, sind wohl aus der Haut herausgewachsen. Mit den Pflastern ist eine gute Idee, werde mich mal umschauen danach.

Als Fazit werde ich dann doch eher ein kleines Training machen müssen, Joggen etc. Damit ich wenigstens ein bisschen wieder in Form komme :D. Denn nach 4 Monaten Pause muss ich mal wieder ran. Danke für die Tipps, hat mir sehr geholfen.

MfG
Anders

Benutzeravatar

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^