Bremsscheiben und Beläge wechseln?

vom 05.09.2008, 17:42 Uhr

Hallöchen,

mich würde mal interessieren wie ihr zu diesem Thema steht. Wenn man sich so im Bekannten- und Freundeskreis umhört sagt einem fast jeder das man dies lieber in einer Werkstatt machen lassen soll! Ich frage mich wirklich warum!

Ich hab für mein Auto (BMW E46 Coupe Baujahr 2000) ein Handbuch namens "Wie wirds gemacht" dort steht jeder Schritt drin wie man die Scheiben wechselt was man beachten muss und vieles mehr. Eigendlich idiotensicher! Ich habe dann direkt zum 1x in meinem Leben dann meine Bremsscheiben und Belege selbst gewechselt und musst dann in der darauf folgenden Woche zum Tüv! Da ich mir tausend prozentig sicher bin das ich alle Schrauben wieder angezogen hab. Auf dem Bremsenprüfstand ist auch alles perfekt verlaufen!

Ich verstehe die Angst von vielen nicht, warum sie solche Arbeiten nicht selbst vollrichten! Immerhin hab ich so ca. 400 Euro gespart! Und mit hilfe von diesen Büchern wie "Wie wirds gemacht" oder "so mach ich es richtig" kann das jeder det etwas handwerklich begabt ist! Ok wenn jemand "zwei linke Hände" hat dann versteh ich das ja. Aber bei den vielen andern kann ich es wirklich nicht verstehen.

Wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr vielleicht auch schonmal die Bremsscheiben selbst gewechselt?

Gruß
LucaToni

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hi,

zurallererst ist zu sagen, dass nicht jeder dafür geeignet ist und da hilft auch meißtens ein Buch nicht wirklich weiter, wenn man nicht eine gewisse handwerkliche "Begabung" mit sich bringt.

Da es sich hierbei nunmal nicht um Lampen- oder Scheibenwischerwechseln geht (was ebenfalls nicht alle können und das ist keine Ironie), bleibt meine Meinung da eher gespalten. Leute die nie zuvor soetwas getan haben sollten daher lieber auf eine Werkstatt zurückgreifen, da der erste Fehler der letzte sein könnte und ganz abgesehen davon, nicht jeder hat eine eigene Garage in welcher er dies machen könnte und wie es jedem bekannt sein sollte ist es z.B. Bremsen wechseln auf der Strasse verboten.

Ich für meinen Teil mache sehr viel gerne allein an meinem Auto, auch wenn es keine Mordskarre ist, ich spare einfach viel Geld dadurch, dass ich nicht für jeden Mist in die Werkstatt laufe. Bremsen habe ich bisher nicht selber wechseln müssen, da ich dies letztes Jahr in Polen gemacht habe und es dort recht billig war, sodass ich mir die Finger nicht schmutzig machen musste.

Was das besagte Buch angeht, kann ich dir zustimmen. Es ist eine wirklich klasse Lektüre welche es für nahezu jedes Auto auf dem Markt gibt und dort alles wirklich ausführlich beschrieben wird, doch alles was die Sicherheit angeht, würde ich eher einem Fachmann vorziehen und einem "Leihen", welcher soetwas noch nie gemacht hat wirklich abraten.

Benutzeravatar

» loolek » Beiträge: 391 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Prinzipiell repariere ich alles selbst am Auto - auch und vor allem unter Zuhillfenahme von Büchern wie "So wird`s gemacht". Vieles kann man zwar schon alleine, weil man es schon ein paar Mal gemacht hat, aber natürlich nicht alles.

Aber: Die Bremsen lasse ich prinzipiell in der Werkstatt richten - hat den einfachen Grund, dass ich mir hier auf die Haftung berufen kann. Sollte ich mal einen Unfall haben und das Versagen bzw. teildefekten Bremsen daran Schuld haben und ich hab es selbst gemacht ist es Essig mit Haftung oder Übernahme durch die Versicherung, da sicherheitsrelevante Teile nur durch Fachpersonal gewechselt werden dürfen - lass ich es in der Werkstatt machen darf die Werkstatt bzw. deren Versicherung blechen.

Dazu kommt, dass ich das ganze, da mein Auto ein Geschäftswagen ist, locker über die Steuer absetzen kann, weswegen ich einen Grund weniger habe es selbst zu machen :wink:.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^