Ist es normal das Kinder mit toten Tieren spielen?

vom 18.07.2008, 11:31 Uhr

Hallo Forum,

gestern hab ich ja ein Thread gestartet Tote Katze gefunden - wer entsorgt diese

Gerade vor einer halben Stunde bin ich an der gleichen Stelle noch mal vorbeigefahren und hab dann zwei Kinder gesehen die die ganze Zeit mit einem Stöckchen bzw. mit ihren eigenen Fingern (!) in dem toten Tier rumgestochert haben. Ich muss ehrlich sagen, ich hätte fast das kotzen bekommen, weil das Tier sah schon sehr unappetitlich aus und ich will jetzt mal lieber nicht wissen, welche Krankheiten das Tier eventuell hatte und die Kinder da eventuell bekommen können.

Habt ihr auch schon mal Kinder gesehen die mit toten Tieren „spielen“?

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,
ich denke das kommt immer auf das Alter der Kinder an. Wie alt waren die denn. Ich meine wenn es kleinere Kinder waren frage ich mich wo die Eltern dazu sind denn die können soetwas ja noch nicht begreifen das es eventuell gefährlich sein kann.

Was denke ich normal ist wenn man sich als Kind das Tier mit einem Stock anguckt ich glaube ich habe das auch mal als Kind gemacht, aber nie mit den Fingern das wusste ich von klein auf an das ist wirklich schon ekelig wenn sie mit ihren Fingern dabei sind, vorallem weil sie die dann auch noch in den Mund nehmen auch wenn es unbewusst ist. Vielleicht sollte man das Tier einfach erstmal in der Biotonne entsorgen wenn sich die Besitzer nicht drum kümmern, denn sowas kann ja nicht nur für Kinder gefährlich sein.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich finde es nicht normal, dass Kinder in toten Tieren herumstochern. Ich habe als Kind nie sowas gemacht, höchstens mal ein Tier begraben. Meine Kinder würden das auch nie tun, sie wissen, dass sie tote Tiere niemals anfassen sollten. Allein aus den Grund, was für Krankheiten übertragen werden könnten. Brr, mich schüttelt bei dem Gedanken, dass die Kinder dort mit bloßen Händen an dem Tier herumspielen.

Benutzeravatar

» peruanerhm » Beiträge: 373 » Talkpoints: 41,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wie Dauschi schon sagte, kommt es in erster Linie auf das Alter an. Ein Kind im Vorschulalter bzw. Schulalter weiß in der Regel schon, dass so etwas ekelig bzw. gefährlich ist und man deshalb so ein Tier nicht anlangt.

Ein Kind sollte auch so erzogen sein, dass es keinen Spaß daran findet, ein totes Tier mit Stöcken oder dergleichen zu traktieren, klar, mal kurz zur Seite drehen ist normal, aber deiner Schilderung entnehme ich, dass das über einen längeren Zeitraum war, wenn ich sie richtig verstanden habe. Und das finde ich persönlich bedenklich, denn Kinder sollten eigentlich ja eher tierlieb sein und ein totes Tier eher schlimm / scheußlich finden als interessant.

Selbst mein Sohn, der gerade erst 2 Jahre ist, würde so etwas "ekelig" finden, wenngleich er mal ein Steinchen oder ein Stück Moos vom Straßenrand aufhebt, so würde er sich mit Sicherheit nicht trauen, eine tote Katze anzufassen! Das findet sogar er in seinem Alter schon unheimlich bzw. unappetitlich.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich ahbe zwar nie mit toten Tieren gespielt, aber doch öfter mal Waldameisenhaufen aufegraben mit einem Stock, weil es dann so interessant war, wie sie ihre Larven retteten. Das würde ich heute auch nciht mehr machen, nur mal als pc-Statement!

Ich finde es eigentartig, denn eigentlich schreckt der Mensch doch instinktiv vor Leichen zurück, auch vor toten Tieren. Und darin herumstochern hört sich seltsam an. Warum hast Du nicht angehalten und sie darauf aufmerksam gemacht, dass das nicht gut ist?

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Egal wie alt die Kinder sind, ist es sicherlich nicht ungefährlich und auch unhygienisch. Aber ich denke mal, dass Kinder von Natur aus neugierig sind und wenn sie nie mit einem toten Tier oder gar mit dem Tod etwas in Verbindung gebracht haben, dann ist das üfr die auch nicht was schlimmes, dass ein Tier im Straßengraben liegt.

Viele Kinder haben kein lebendes Tier zu Hause und finden dann ein totes Tier wahrscheinlich erst mal faszinierend. Unnormal ist es nicht. Die Kinder haben eine natürliche Neugierde, die sie damit stillen. Sie erleben die Umwelt bewußt und dass, was für uns erwachsene eklig und unnormal ist, ist für Kinder einfach Wissensdurst stillen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Igitt, also ich muss ehrlich sagen, dass mir so etwas Gott sei Dank noch nicht vor die Augen gekommen ist. Also ich denke, mir wäre es sicher ähnlich wie dir gegangen, wenn ich Kinder gesehen hätte, die mit einer toten Katze (die offensichtlich schon am Verwesen ist) spielen. Ich weiß nicht wie ich da reagiert hätte, aber das wäre sicher ein sehr, sehr unappetitlicher Anblick für mich gewesen und wahrscheinlich hätte ich wirklich eine Tüte haben müssen.

Aber ich weiß nicht, was in Kindern da so vor geht, vielleicht ist es wirklich diese unersättliche Neugierde die Kinder oft haben, dass sie unbedingt eine tote Katze (wahrscheinlich haben sie davor noch nie eine tote Katze gesehen und waren wirklich neugierig darauf, wie sich das anfühlt oder wie das aussieht,…). Aber naja, ich habe auch noch nie eine tote Katze gesehen und wenn ich eine sehen würde, dann würde ich auch sicherlich nicht in ihr herumstochern und sie anfassen oder sie neugierig betrachten. Ich weiß nicht was ich tun würde, wahrscheinlich weitergehen oder so etwas in der Art, kann ich nicht sagen. Aber ich bin ja auch kein Kind mehr und manchmal kann man nicht verstehen, warum Kinder bestimmte Dinge machen. Wie gesagt ich bin einfach der Meinung, dass sich die Kinder sicher nichts Großartiges dabei gedacht haben, sondern wirklich in diesem Falle die kindliche Neugier gesiegt hat. Aber ich muss auch dazu sagen, dass es die Kinder doch ziemlich hart im Nehmen sein müssen.

Ich denke ja, dass das Tier sicher schon gestunken hat und wenn es am Verwesen war hätte ich es wahrscheinlich nicht einmal aus kindlicher Neugierde angefasst. Aber Kinder sind nun mal verschieden aber eklig klingt ist und bleibt es trotzdem.

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

also ich finde es an erster Stelle nicht gut, das Tote Tiere nict SOFORT entsorgt werden, wenn sie sich im Zugänglichkeitbereich von Kindern befinden. Meiner Meinung hat das was mit Verantwortung zu tun! Wenn man mit dem Auto eine Katze überfährt, dann sollte man nicht einfach weiterfahren, und vielleich denken, ach wird schon!

Aber wegen der Kinder, ich denke das größte was Kinder in Ihrer Persönlichkeit haben ist Neugier. Und die wird gepaart mit einer Unwissenheit von Gefahren, was dabei rauskommt konntest du beobachten: Kinder wollen alles sehen, und auch begreifen, und das im wörtlichen Sinn, indem sie alles anfassen. Das ist ein Naturgesetzt, denn ohne Neugier und dem Wissensdurst weshalb etwas so ist wie es ist, wäre der Mensch noch in der Steinzeit.

Natürlich gibt es Kinder, die sich vor gewissen Stoffen (z.B. Matsch oder ähnliches) ekeln, doch das schiebe ich jetzt mal daraufhin zurück, das es ihen nie anders vorgelebt worden ist.

Ich habe selbst 2 noch relativ kleine Kinder, und auch wenn ihr jetzt aufschreit: Ja auch meine Tochter hat mit einem Toten Vogel gespielt. Ich war im Garten am arbeiten, und die Nachbarskatze war mal wieder hier, und die kleine brabbelte immer was von Vogel, bis ich es gesehen habe, die Katze hat ihre Beute im Garten den Kindern "überlassen". Ich war natürlich alles andere als begeistert, bin sofort mit der kleinen ind Bad gegangen, um sie zu waschen, dann habe ich im Garten den toten Vogel entsorgt, und versucht ihr klarzumachen, das sie sowas nicht anfassen soll.

Aber seh es doch mal von der Ansicht eines Kindes, die sehen ein Tier auf dem Boden Liegen, das nicht wegrennt, also wollen sie es anfassen, und wundern sich weshalb es sich nicht bewegt. Kinder haben noch keine Vorstellung davon was Tod bedeutet, und können es dann eventuell nicht begreifen. Ich meine jetzt damit aber nur Kleinkinder, und nicht schon Schulkinder, die soetwas besser wissen sollten. Und dann schliesst sich der Kreis wieder, gerade wenn es sich bei deiner Beobachtung um Kleinkinder gehandelt haben sollte: WO waren die Eltern, die sowas verhindern müssten?

Liebe Grüsse Luna

P.S. Vielleicht hätte es ja auch was gebracht, wenn man die Kinder mal vorsichtig fragt, was sie denn da machen, und dann dem entsprechend reagiert und sie gegebenenfalls aufklärt.

» luna1213 » Beiträge: 368 » Talkpoints: -0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es ist normal, dass Kinder von Geburt an keinen Ekel oder ein anderes Derartiges Gefühl kennen. Ekel ist allein ein anerzogenes Gefühl. Es gibt Studien, die belegen, dass Kinder, denen vorher nicht beigebracht wurde, dieses und jenes sei unhygienisch oder ekelig, oder wie einige sagen 'bäbäh' selbst anfangen mit ihren eigenen Exkrementen zu spielen, bis hin zum Versuch diese zu essen.

Außerdem ist Ekel genauso wie Scham ein Gefühl, dass sich in seiner Ausprägung erst relativ spät zeigt. So ist es nicht verwunderlich, wenn Kinder Nackt am Strand umherlaufen, und genauso normal, wie ein spielen mit etwas das schon tot ist. Weiterhin sind tote Tiere für Kinder ziemlich faszinierend. Und, das gilt auch für Erwachsene, was fasziniert wir genauer untersucht. So denke ich nicht, dass es unnormal ist, wenn Kinder sich tote Tiere ansehen oder darin herumstochern.

» danasy » Beiträge: 82 » Talkpoints: 0,72 »


Ich kann danasy nur zustimmen. Mein Sohn hat vor fast zwei Wochen unseren toten Kater entdeckt, der dort schon knapp zwei Wochen lag und für ihn nicht mehr zu identifizieren war, wirklich kein angenehmer Anblick. Mein Sohn hat zwar nicht mit dem Tier gespielt, mich aber ganz unbefangen gefragt, was er denn da entdeckt habe. Ich erklärte ihm nach einem kurzen Blick, dass das unser Kater gewesen sei. Während mir schon etwas komisch war fragte mein Sohn völlig unbefangen weiter, warum der denn so komisch aussähe, also erklärte ich ihm, dass der Kater tot sei und die äußere Hülle nun langsam verwesen würde. Das war für ihn völlig normal und keineswegs eklig. Er fand es sogar interessant, musste aber den armen Kater nicht weiter untersuchen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Kinder, die nicht sofort eine Erklärung für das Etwas was sie da gefunden haben, versuchen auf eigene Faust herauszufinden, was sie da aufgegabelt haben.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^