Tee als Wachmacher?

vom 01.09.2008, 22:15 Uhr

Hey,

ich darf man meinem Arzt nicht mehr so viel Kaffee am Tag trinken. Ich habe mal gehört das man sich morgens auch mit Kaffee wach halten kann, stimmt das?

Geht das mit jedem Tee oder muss das ein ganz bestimmter sein?

Benutzeravatar

» Balthasar » Beiträge: 71 » Talkpoints: 0,07 »



Huch, Dein Beitrag ist aber ein wenig chaotisch. ;) Man kann sich mit Tee genauso wach halten wie mit Kaffee. Im Kaffee ist es das Coffein, dass die müden Lebensgeister weckt, im Tee das Teein.

Allerdings nur im schwarzen Tee. Früchtetees oder Kräutertees haben diesen Stoff nicht, oder zumindest nicht genug davon. Welches schwarzen Tee man da nimmt, also ob Ceylon, Darjeeling, ist vollkommen egal und eine Frage des Geschmacks.

Benutzeravatar

» ArcaNoé » Beiträge: 299 » Talkpoints: 2,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ganz so einfach ist es doch nicht ;) Erstmal wird das Zeug war Teein genannt, aber es ist genau das gleiche Molekül, wie das Koffein aus dem Kaffee, sprich es ist einfach Koffein das nur anders genannt wird. Schwarzer, Grüner, Gelber und Weisser Tee sind geeignet als Wachmacher, denn das sind die Tees, die aus der Teepflanze gemacht werden - die Farben geben lediglich einen Hinweis auf den Grad der Fermentation. Alles andre sind streng genommen nur Aufgüsse von Kräutern / Pflanzen.

Ob ein Tee jetzt wach macht oder eher beruhigt hängt von der Brühzeit ab, in den ersten zwei bis drei Minuten des Aufbrühen wird vor allem das Koffein auf den Teeblättern gelöst, danach lösen sich Tannine, welche das Koffein wieder unwirksam machen.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich bin der Meinung das Kaffee Kaffee ist und Tee ist halt Tee. Von Tee werde ich nie wach. Das muß schon türkischer Tee sein, ok das ist die Ausnahme da ist man dann wach. Ich brauch meinen Kaffee. Aber wenn Du den Kaffee einschränken sollst dann reicht Dir vielleicht auch eine Tasse Kaffee am Morgen zum wach werden? Sonst kannst Du ja auch Tee trinken. Aber ich werd da nicht wach, nicht mal von Schwarztee und ich lasse meinen Tee normal schon eher länger ziehen, da mir das sonst zu wässrig ist.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



MoneFö hat geschrieben:und ich lasse meinen Tee normal schon eher länger ziehen, da mir das sonst zu wässrig ist.

Und genau das verhindert die wachmachende Wirkung, wie schon weiter oben erläutert wurde.

Zum Eingangspost: Wenn du deinen Kaffekonsum einschränken sollst, dann hilft es sicher nicht einen Tee oder eine Zubereitungsart für Tee zu finden, welche den gleichen Effekt wie Kaffe hat, denn dann hast du die gleiche Menge koffeinartiger Substanz im Körper, wie zuvor mit Kaffee :wink: .

Wenn man sich dran gewöhnt hat, wird man auch mit weniger Kaffee genauso wach. Nicht zuletzt hat Kaffee - der Geruch, all das - ja häufig auch eine psychologische Wirkung, wobei ich nicht bestreite, dass es auch eine tatsächliche körperliche Wirkung hat. Dafür habe ich selbst schon zu oft den Unterschied eines Morgens mit und eines ohne Kaffee ausgetestet.

Benutzeravatar

» Tsunami » Beiträge: 218 » Talkpoints: 26,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich brauche morgens grundsaetzlich meinen gruenen Tee, um richtig wachzuwerden, das ist dann genauso wie andere Leute ihren Kaffee brauchen. Insofern: ja, Tee hat auch eine wachmachende Wirkung.

Wie schon gesagt wurde, kommt es auf die Sorte an: schwarzer und gruener Tee enthalten Teein, was ja im Endeffekt dasselbe wie Koffein ist. Es muss aber nunmal 'echter' Tee im Tee drin sein, also Teeblaetter, Aufguesse aus Kraeutern oder Fruechten fallen da raus. Ob schwarz oder gruen, mit oder ohne Aroma, ist dann nur noch Geschmackssache.

Allerdings gibt es inzwischen auch Teesorten, die weniger Teein oder gar keines mehr enthalten, also das Aequivalent zu entkoffeiniertem Kaffee. Ausserdem kann die Ziehzeit darueber entscheiden, ob ein Tee anregend = wachmachend oder beruhigend wirkt.

Als bisher nur Kaffeetrinker koennte ich mir bei Dir noch vorstellen, dass Du eine Eingewoehnungsphase brauchst, um Dich von Kaffee auf Tee umzustellen und den Tee dann wirklich schatzen zu koennen.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also mit grünem und schwarzem Tee kann ich morgens auch gut wachwerden. Witzigerweise hat grüner Tee bei mir sogar mehr Einfluss mittlerweile als Kaffee, Kaffee ist bei mir wohl schon Normal. Warum allerdings Grüner Tee dennoch eine Wirkung hat obwohl theoretisch tatsächlich Teein und Koffein annähernd das gleiche ist, weiß ich nicht so genau.

Ziehzeit ist sehr wichtig, gerade bei Teein Tees (also schwarzem und grünem) kann man über die Ziehzeit steuern was die Tees "verursachen". 3 Minuten Ziehzeit und der Tee wirkt anregend, 5 Minuten Ziehzeit und der Tee wirkt eher beruhigend, aber auch nur bedingt, anregen tut er trotzdem. Schwarzer und Grüner Tee wird aber je länger er zieht ähnlich wie Kaffee auch bitter.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also wenn Ihr morgens wach werden wollt dann würde ich ganz klar Kaffe sagen. Tee dient eher zur Beruhigung. Von Redbull und ähnlichem ist abzuraten, da diese Getränke nur Zucker enthalten und Taurin das nicht gerade gesund ist für den Menschlichen Körper. In Coca- Cola ist auch Koffein drinn, aber wenn Ihr durch Cola wach werden wollt müsst Ihr AfriCola probieren, schmneckt gut und entählt 25mg Koffein auf 100ml. Ihr könnt euch dann ausrechnen was dann in einer 250ml Dose drinn steckt.

Falls Euch das nicht genug ist nehmt Koffeintabletten. Diese enthalten 200mg Koffein pro Tablette und pushen euch richtig auf. Je nach dem wie man auf Koffein reagiert sollte man erst klein anfangen. Diese Tabletten gibt es in der Apotheke Rezeptfrei zu Kaufen und man wird Euch nochmal sagen dass Ihr MAXIMAL 2 Tabletten innerhalb von 24 Stunden nehmen dürft.

Ich besitze solche Tabletten nehme die aber nur in Ausnahmefällen falls ich mal weniger als 5 Stunden schlafe oder so. Eine tägliche Einnahme ist abzuraten, da Koffein ebenfalls abhängig macht. Und das ist ebenfalls ungesund. Aber erwartet von den Tabletten keine Wunder Ihr werdet nicht plötzlich Urkräfte aus euch schöpfen oder so. Ihr werdet halt ganz schnell wach und bekommt einen energieschub der einige Stunden anhalten kann. Auf meiner Abschlussfeier habe ich um 10 uhr abends eine genommen. Ich habe bis 7 uhr Morgens durchgefeiert danach war die Wirkung weg und ich wollte nur noch ins Bett.

Keine Sorge mit anderen harten Drogen haben diese Tabletten nichts am Hut es ist halt reines Koffein was darin enthalten ist. Es macht weder euphorisch noch kriegt Ihr Wahnvorstellungen oder Halluzinationen.

» vathilakos » Beiträge: 34 » Talkpoints: 27,05 »


Hallo,

ich denke, dass es, wenn der Arzt zum Einschränken des Koffeinkonsums rät, wohl nicht im Sinne des Erfinders, bzw. Arztes sein kann, sich mit Tee oder Koffeintabletten aufzuputschen. Damit würde man den Teufel ja mit dem Beelzebub austreiben! Davon abgesehen sollte man für starken Tee den Tee nicht länger ziehen lassen, weil er dann, wie schon geschrieben, seine aufputschende Wirkung verliert, sondern lieber etwas mehr Tee in den Filter tun.

Ich "brauche" morgens auch meinen Tee. Aber weniger wegen der aufputschenden Wirkung (dafür lasse ich ihn zu lange ziehen, als vielmehr einfach als Ritual. Ich bin wirklich schlecht gelaunt, wenn ich morgens darauf verzichten muss! Aber ich denke, dass man aus allen möglichen Lebensmitteln ein solches Ritual basteln kann. Gut, vielleicht sollte man den Tag nicht mit einer warmen Milch mit Honig oder einem Guten-Abend-Tee beginnen. Aber man kann sich bestimmt daran gewöhnen, auch ohne Kaffee (oder Tee!) gut in den Tag zu kommen, wenn die Gesundheit es erfordert.

Doch von all dem mal abgesehen, hat der Arzt Dir wegen zu hohen Blutdrucks vom Kaffee abgeraten? Wenn dem nämlich so ist, ließe sich vielleicht ein Kompromiss finden, indem Du auf andere Dinge achtest, die den Blutdruck beeinflussen und dafür dann morgens ein, zwei Tassen Kaffee trinken kannst.

» regentrudchen » Beiträge: 243 » Talkpoints: -1,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^