Ausbildung zur Grundschullehrerin ?

vom 05.03.2007, 09:49 Uhr

Ich frage im Auftrag m,einer lieben Schwester: welche Ausbildung braucht man, um Grundschullehrerin zu werden? Also, muss man dafür studieren? Und wenn ja, welche Voraussetzungen muss man mitbringen, um zum Studium zugelassen zu werden? Gibt es auch die Möglichkeit, die Ausbildung zur Grundschullehrerin zu verkürzen, oder sind Dinge wie zum Beispiel das Referendariat unumgänglich?

Benutzeravatar

» Bender » Beiträge: 192 » Talkpoints: -0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Um Grundschullehrerin zu werden muss man Lehramt an einer Universität studieren das Referendariat ist soweit ich weis nicht unumgänglich und deine Schwester muss sich auf 9 Semester einstellen. Die Voraussetzungen sind auf jeden Fall ein (gutes) API kommt aber auch noch drauf an was sie für Fächer unterrichten will. Wenn sie Pech hat kommt sie aber erst mal nicht an die Grundschule sondern zur Haupt- oder Realschule.

» Funky Orange » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,13 »


Also studieren wird Deine Schwester wohl auf jeden Fall müssen (L1 ist das glaube ich, wenn ich mich nicht irre). Sie sollte sich aber auch vorher noch gut informieren, denn soweit ich weiß, ist gerade das Grundschullehramt momentan gnadenlos überlaufen, sodass es kaum Chancen auf eine feste Anstellung und nur Vertretungsaufträge gibt. Um ins Referendariat zu kommen braucht man momentan einen mindesten 1,5er-Durchschnitt, wenn nicht sogar noch besser, ich meine, ich hätte sogar was von 1,3 gehört. Das kann sich natürlich bis Deine Schwester fertig wäre wieder gewendet haben, aber sie sollte sich auf jeden Fall mal diesbezüglich informieren.

Ich glaube, es gibt auch noch eine weitere Möglichkeit, Grundschullehrerin zu werden. Wenn sie z.B. schon eine Ausbildung gemacht hat, dann gibt es, meine ich, so eine Art "Aufbaustudiengang" an der PH Heidelberg. Aber diese Info nur unter Vorbehalt, ich hab mal von einer entfernten Bekannten gehört, dass sie das so machen würde, aber ich bin mir nicht mehr ganz sicher.

Aber studieren heißt eh, sich an 1000 Stellen zu informieren, da kann sie schon mal üben. :wink:

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron