Brille für Computer?

vom 01.09.2008, 01:49 Uhr

Hallo Zusammen!

Da ich nun seid ca. 4 Jahren als Bürokauffrau tätig bin und dadurch oft mehr als 9 Stunden täglich vor dem Computer sitze, bemerke ich so langsam aber sicher, dass meine Augen immer mehr schmerzen.

Nun meine Frage an euch: Gibt es eine Brille oder Gläser welche speziell für Computerbildschirme gedacht sind? Also welche, die die Augen bei der Arbeit am Rechner entlasten und in der Freizeit und beim Autofahren etc. nicht notwendig sind?

Ich danke euch jetzt schon für Antworten.

» DenSty » Beiträge: 230 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich war wegen Augenschmerzen beim Augenarzt. Dieser sagte dass bei mir entweder eine Computerbrille oder eine Reduzierung der Bildschirmarbeiten notwendig seien. Computerbrillen sind speziell für Arbeiten am Bildschirm ausgelegt. Meines Wissens braucht man diese ansonsten nicht zu tragen.

Auch ohne Brille kannst du die Augen entlasten. Achte darauf, dass du genug blinzelst (bei Computerarbeiten neigen die Augen zum "Starren" - Folge: sie trocknen aus). Schaue außerdem regelmäßig auf einen möglichst weit entfernten Punkt, damit sich die Augen entspannen können.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo kengi!

Das mit dem Starren ist mir auch schon aufgefallen. Das die Augen dadurch austrocknen war mir allerdings noch nie so richtig bewusst. Was kostet denn so eine Computerbrille und hat die dann auch Stärken in den Gläsern drin? Ich gehe zwar davon aus, aber richtig wissen tue ich da leider nichts.

Ich werde mich dennoch mal beim Augenarzt und beim Optiker beraten lassen und fragen ob so eine Computerbrille für mich in Frage kommen würde.

» DenSty » Beiträge: 230 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

also Computerbrillen, bzw. Bildschirmarbeitsplatzbrillen wie sie eher heißen, werden heutzutage schon häufiger eingesetzt und teilweise sogar vom Arbeitgeber finanziert, wenn man in seinem Job ständig mit dem Computer zu tun hat. Ob jedoch jeder Arbeitgeber so eine Brille finanziert, weiß ich leider nicht. Ich habe zuvor für PayPal gearbeitet, und dort haben sie sogar diese Brillen zur Verfügung gestellt bzw. man konnte sich eine bei einem Optiker kaufen und die Kosten hat man ersetzt bekommen. Ich habe jedoch keine in Anspruch genommen, weil ich selbst schon eine Lesebrille hatte, die ich mir anfertigen hab lassen, und mit der ich eigentlich auch nie Probleme hatte und die mir auch das Arbeiten am Bildschirm erleichtert hat. Es kommt dann immer auf die Augen selbst drauf an, ob man mit einer Leserbrille oder mit einer Bildschirmarbeitsplatzbrille arbeiten kann, meistens hilft oft eine einfache Lesebrille (so wie in meinem Fall). Aber auf alle Fälle ist es ratsam, sich eine Brille anzulegen, wenn man täglich mehrere Stunden vor dem Computer sitzt (vorallem auch noch bei Röhrenbildschirmen).

Wenn du dir also wirklich eine Brille zulegen möchtest, dann würde ich dir raten, dich bei dem Optiker deiner Wahl erstmal beraten zu lassen, einen Sehtest durchzuführen und alles weitere abzuklären. Bei Fielmann zum Beispiel bekommt man schon Bildschirmarbeitsplatzbrillen relativ günstig, man muss also auch nicht wirklich sehr tief in die Tasche greifen, um sein Augenlicht zu schützen. Deswegen würde ich dir das auch sehr empfehlen, dass du dir eine Brille anlegst, wenn du wirklich sehr viel mit dem Computer zu tun hast. Lass dich einfach mal ausführlich beraten und danach kannst du noch immer entscheiden, ob du eine Brille benötigst oder nicht, empfehlenswert ist es jedoch schon.

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^