Was tun gegen dauernde, dauerhafte Müdigkeit?

vom 04.09.2008, 03:39 Uhr

Ich bin im Moment dauerhaft nur müde. Das Problem liegt allerdings nicht wie wahrscheinlich die meisten vermuten am Schlafmangel, denn selbst nach 10 Stunden Schlaf komme ich morgens kaum aus dem Bett. Die letzten Jahre bin ich mit nur 5 Stunden Schlaf am Tag ausgekommen und im Moment bin ich Tag und Nacht nur müde. Mein Arzt meint ich soll mir einfach mehr Ruhe gönnen, dann geht es mit der Zeit schon wieder.

Nur die Zeit habe ich nicht. Ich bekomme in den nächsten Wochen neue Projekte in der Firma und da sind Überstunden angesagt und natürlich auch volle Konzentration, was nicht geht wenn ich dauer müde bin. Woran könnte es liegen und was kann man gegen Müdigkeit alles tun?

» Certified » Beiträge: 43 » Talkpoints: 0,00 »



Erstmal solltest du dir die Zeit nehmen, einen zumindest 15minütigen Mittagsschlaf einzulegen. Und zweitens solltest du dir angewöhnen, immer regelmäßig morgens und nachmittags einen Kaffee oder Cappuccino zu trinken, dann sollte es auf jeden Fall besser werden mit der Müdigkeit.

Benutzeravatar

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin seit einigen Jahren "Narkoleptiker", d.h. ich bin den ganzen Tag müde ohne Ende und könnte sofort einschlafen. Zum Glück ist es bei mir noch nicht so ausgeprägt, das ich "zusammenklappe und einschlafe", sondern ich bemerke es vorher noch.

Eigentlich müsste ich sehr starke Tabletten nehmen (Betäubungsmittel sozusagen), um wach zu bleiben. Da diese mich aber "aufquellen" lassen und sie mir zu stark sind und ich nicht abhängig werden möchte davon, nehme ich sie nur wenn ich sie ganz ganz dringend benötige. Momentan lebe ich also tablettenlos und das ist ganz gut so.

Wenn ich merke, ich werde müde, suche ich mir entweder einen Energie Drink auf oder einen Kaffee und das hällt mich dann auch wieder wach. Auch Coca-Cola hällt mich wach, allerdings nie lange.

15 Minuten hinlegen würde bei mir absolut nicht gehen, denn danach bin ich noch müder und mir gehts hinterher "schlechter" als vorher, deswegen halte ich von dieser Idee mal gar nichts. Gerade wenn in der Filiale in der ich arbeite nicht viel los ist, kommt ganz schnell die Müdigkeit und ich versuche mich so schnell es geht zu beschäftigen, auch wenn ich absolut keine Lust auf die Arbeit habe, aber "wachbleiben" ist für mich das A und O. Für mich ist das tägliche "Ideen" sammeln zum wachbleiben wie das tägliche Essen und Trinken.

Auch ich schlafe wie du täglich 10 Stunden und mehr und bin immernoch den Tag über müde. Aber wenn ich mich mittags nur ins Bett lege, bin ich innerhalb weniger Minuten weg und schlafe und dann nicht nur eine Stunde, sondern "Stunden". Für mich ist das wichtigste in meinem Leben das "Bett" geworden, denn dort halte ich mich am meisten auf!

Versuche dich zu beschäftigen wenn du müde wirst, wenn du dir keine Auszeit nehmen kannst oder versuche für Dich Dinge zu finden (Getränke, Essen etc.) was dich wach hällt. Gibt ja genug : Dextro Energy usw. das auch schon ein wenig hilft.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Könnte auch am Burn-out-Syndrom liegen. Das Ausgebrannt sein durch Überforderung. Sie sagten, in der Firma stünden neue Projekte an, die hohe Konzentration erfordert. Vielleicht sind sie diesem Stress der dauernden hohen Konzentration am Arbeitsplatz schon jahrelang ausgesetzt. Unbemerkt hat sich da eine Überforderung eingeschlichen, die sich in dauerhafter Müdigkeit äußert. Der Körper will nicht mehr dabei mitmachen. Er sucht ein Gegengewicht zu dieser Überforderung. Sie sollten den Arzt jedenfalls auf diese Möglichkeit hinweisen, sofern nicht was anderes in Betracht kommt.

» laskall » Beiträge: 129 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hat der Arzt denn vielleicht mal Blut abgenommen oder so? Ich hatte das gleiche Problem wie du und bin dann zum Arzt gegangen, er hat mir Blut abgenommen und mir dann gesagt, dass ich einen zu hohen Eisenmangel habe und dadurch müde und nicht so belastbar bin.

Habe dann Eisenpräparate zu mir genommen und die haben eigentlich ganz gut geholfen. Vielleicht wäre das ja auch eine Möglichkeit? Wünsche dir trotzdem alles Gute und ich hoffe du bist bald wieder fit :).

» DenSty » Beiträge: 230 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bemerke dieses Phänomen bei mir in der Ferien immer und zwar gerade wenn ich lange schlafe, fühle ich mich müde. Ich denke dass hat damit zu tun, dass der Körper sich auf mehr Schlaf einstellt und deshalb automatisch auch mehr braucht. In der Schulezeit dagegen, wenn ich früh aufstehen muss und maximal 8 Stunden schlafe fühle ich mich nich so müde.

Ein anderen guten Tipp den ich dir geben kann, ist dich Mittags nach dem Essen einfach mal ein halbes Stündchen hinzulegen und zu schlafen. Wenn du dannach aufstehst, solltest du dich wieder nach ein paar Minuten fitter fühlen, ist bei mir auf jedenfall so. Neben diesen Dingen natürlich auch Kaffee trinken oder Cola, was ich aber nicht sonderlich oft bis gar nicht mache. Ich würde also auf jedenfall versuchen diese Schlafsucht ohne "Softdrogen", wie Kaffee zu bekämpfen.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also Müdigkeit ist ein wenig zu komplex um da so lapidar etwas zu zu sagen, aber ich habe auf jedenfall Probleme wenn ich zu lange schlafe, dann ist der ganze Tag im Eimer. Deshalb versuche ich immer so etwa 6-7 Stunden zu schlafen, danach bin ich eigentlich immer den ganzen Tag fit.

Bei mir ist zudem ein gleichbleibender Tagesrhytmus wichtig, wenn ich am Wochenende unterwegs war und am nächsten Tag bis in die Puppen schlafe, dann bringt das meinen Rhytmus komplett auseinander. Ich versuche dann lieber rechtzeitig aufzustehen um dann am folgenden abend lieber etwas früher ins bett zu gehen.

» haribu » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,51 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^