Wie werden Handtücher flauschig weich?

vom 04.09.2008, 18:57 Uhr

würde euch gerne Mal fragen, wie es machbar ist, dass die Handtücher weich wieder aus der Wäsche zurück kommen. Wenn man Handtücher neu kauft, sind sie ja noch recht flauschig. Nach ein paar Runden in der Waschmaschine sieht das bei mir aber dann stets so aus, dass sie eher raue Handtücher werden, mit denen man sich dann beinahe schon peelen könnte.

Soweit ich weiß, haben wir hier normales, also nicht zu hartes Wasser. Weichspüler habe ich auch stets mit in der Dosierung. Ich hatte gelesen, dass ein Wäschetrockner helfen würde, um weiche Handtücher weich zu behalten. Dafür haben wir allerdings in unserem Waschkeller gar keinen Platz mehr übrig. Und nur für die Handtücher würde ich keinen Trockner kaufen wollen (soll auch unvergleichlich teuer im Stromverbrauch sein).

Gibt es da nicht noch andere Möglichkeiten oder muss ich mich mit diesen 'Brettern' abfinden?

» Fantasia2009 » Beiträge: 405 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich muß leider dazu sagen das es bei mir genauso ist. Die Handtücher kommen steif wie Bretter aus der Maschine. Nur ein Trockner macht sie wieder weich. Wo die Kinder noch Babys waren habe ich daher einen gekauft. Also vielleicht bringt es ein wenig was wenn Du die Wäsche draußen aufhängst.

Mein Mann sagte grad bei Toom-Baumarkt gibt es solche Trockner-Bälle. Die tut man in die Wäsche mit rein (mitwaschen) und dann verhindert es wohl das die Wäsche zusammenklebt und sie fördert die Durchlüftung. Durch die bessere Durchlüftung würde es wohl flauschig werden. Aber ich weiß es nur durch ihn. Er hat es aber auch noch nicht ausprobiert. Aber einen Versuch wäre es vielleicht wert für Dich?

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


also ich persönlich tue alles dafür, dass meine Handtücher bretthart werden, denn so lieben mein Mann und ich sie. Nach dem Abtrocknen muss die Haut rot sein und eben wie gepeelt aber das ist Geschmackssache.

Allerdings kann ich Dir sagen, dass das mit dem Wäschetrockner stimmt. Im Winter wenn ich nicht auf dem Balkon trocknen kann, kommt mein Wäschetrockner auch wieder zum Einsatz. Es kommt alles rein bis auf die Handtücher, weil die so fies weich werden. Wahrscheinlich sind sie dann genau so wie Du sie magst, kuschelig, weich und so richtig superflauschig.

Also wenn Du einen Trockner hast, dann versuche es. Ich bleibe nach wie vor, bei meinen brettharten Handtüchern die einem die Haut abrubbeln.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn man die Wäsche im Garten aufgehängt sind sie auch etwas weicher, allerdings so gut wie mit einem Wäschetrockner bekommt man sie eben nicht hin. Daher hilft nur einen Wäschetrockner kaufen wenn dann. Klar fressen diese recht viel Strom, aber das mit den Handtüchern ist es mir persönlich wert. Ganz geschweige den von vielen anderen Vorteilen die ein Wäschetrockner mit sich bringt

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn man keinen Trockner hat, dann hilft es ein wenig, wenn man die Handtücher nach dem Trocknen von der Leine nimmt und gegeneinanderreibt und richtig dolle ausschlägt. Dann heben sich die Fasern ein wenig und sie werden weicher. Aber nicht so flauschig wie aus dem Trockner.

Ich persönlich mag auch keine harten Handtücher und deswegen kommen die meist in den Trockner. Auch wenn ich den Rest draussen trockne.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^