Gehalt / Lohn: Wie hoch ist das Einkommen als Kassiererin?

vom 04.09.2008, 04:08 Uhr

Hallo,

ist hier vielleicht jemand, der als Kassiererin bei Lidl oder Aldi oder einem anderen Supermarkt arbeitet? Ich suche händeringend nach einem Aushilfsjob, und da ich nur abends jemanden für die Kinder habe, wäre ein Job bei einem Supermarkt nicht schlecht.

Mich würde mal interessieren, was die so in der Stunde bezahlen und wie gut das Betriebsklima in den einzelnen Firmen ist? Könnt ihr eine Kette besonders empfehlen, andere gar nicht? Von Lidl und Aldi habe ich schon sehr unterschiedliche Dinge gehört, weiß aber nicht was jetzt wirklich stimmt davon. Arbeitet jemand von euch als Kassiererin oder Aushilfe und kann mir weiterhelfen? Danke schon mal!

» Kassandra » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,00 »



Hallöchen,

ich arbeite in einem Discounter als Stellv. Filialleiterin, jedoch fing ich als "Aushilfe" an in diesem Unternehmen und habe mich sozusagen hochgearbeitet.

Als Aushilfe verdient man bis zu 400 € im Monat, d.h. im Unternehmen in dem ich angestellt bin, sind das 53 Stunden im Monat. Dies wären 12 Stunden pro Woche. Manchmal können dies auch weniger Stunden werden, d.h. man verdient auch weniger. Samstags kann man sozusagen die besten Stunden abgreifen, da wir nur eine kleine Filiale haben, haben wir nur bis 14.00 Uhr geöffnet, jedoch kann man da an einem Stück gleich 6 Stunden abgreifen, was sich natürlich gut bemerkbar macht.

Als Teilzeitkraft, d.h. 18,75 Stunden pro Woche arbeitet man, verdient man um die 600 - 700 €, wenn man die Steuerklasse I hat. Jedoch muss man in diesem Beruf eine "Flexibilität" mitbringen, denn meist werden nur Kassiererinnen gesucht, die auch wirklich flexibel sind, u.a. eben auch mit Kind. Ich habe einen fast 6-jährigen Sohnemann und bin trotzdem flexibel ohne Ende, denn ich habe meinen Freund der aufpassen kann und seine Großeltern, die ihn auch spontan nehmen würden und mit ihm etwas unternehmen würden.

Das du "abends" nur kannst, wäre bei uns im Unternehmen sehr gut, denn wir suchen u.a. meist für abends Kassiererinnen oder eben für Samstags.

Von Lidl habe ich nur negatives gehört um es mal so zu sagen und auch eine Freundinnen die bei Lidl gearbeitet haben, waren froh als sie dort nicht mehr angestellt waren, u.a. war auch das Betriebsklima nicht so gut, aber das ist von Filiale zu Filiale unterschiedlich. Jedoch hat Lidl nicht mehr den allzubesten Ruf, durch die "Kameras" und ihre "Spione", jedoch steckt hinter jedem Unternehmen etwas was man eben erst bemerkt, wenn man angestellt ist, eben das "i" Tüpfelchen. Natürlich gibt es auch im Unternehmen indem ich arbeite negatives, ist klar, aber das ist in jedem Unternehmen der Fall. Es ist nur ein Frage dessen, ob es für einen "vertretbar" ist oder eben nicht.

Von Aldi habe ich bislang nur gutes gehört, aber da kenne ich nur eine Person, die dort arbeitet und die ist begeistert (vom Team und vom Unternehmen selbst), jedoch ist sie Filialleiterin dort. Habe aber gemerkt, das wenn man sich bei Aldi bewirbt, man sehr flexibel sein muss!

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben :)

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^