Schiefe Finger

vom 03.09.2008, 22:19 Uhr

Hallo alle miteinander,

ich habe da ein kleines Anliegen, was mich seit längerer Zeit beschäftigt und mittlerweile mir auch ziemlich auf die Nerven geht. Ich möchte deswegen einmal um eure Meinung bitten. Es ist nämlich so, dass ich seit ich Kind bin schiefe Finger habe. Das ist aber definitiv immer noch im Normalbereich gewesen, es waren auf beiden Händen auch nur zwei FInger betroffen: Nämlich der Mittel- und Zeigefinger. Auf der linken Seite biegen sich die Finger nach links, auf der rechten nach rechts. Nicht wirklich ungewöhnlich, Finger können nicht immer gerade sein, das ist mir auch bewusst. So, jetzt ist es aber so, dass sich das "Problem" auf der rechten Hand verschlechtert. Ja, ich konnte es anfangs auch nicht glauben, aber vorallem der Mittelfinger dreht mittlerweile komplett ab.

In erster Linie dachte ich anfangs immer, dass es eben ein "kosmetisches" Problem ist, sprich, dass es einfach nicht so schön aussieht. Man muss aber auch sagen, dass es mich nie so richtig gestört hat, solange es eben nur ein Schönheitsproblem ist. Jetzt aber wie gesagt, ist der Finger noch schiefer geworden (man kann sagen, er ist bis zum ersten Gelenk normal gerade, danach wird er erst schief!) und er stört mittlerweile beim Faustmachen, schreiben, tippen, etc. Der Mittelfinger und der Ringfinger stoßen dadurch immer wieder zusammen, und ehrlich, es nervt einfach nur noch, weil ich es ständig merke und es einfach stört. Mittlerweile habe ich auch in den Fingern richtige Schmerzen, die kommen und gehen. Meine Hausärztin meinte, dass das eben angeborgen ist, und ich wenn ich Schmerzen habe einfach Tabletten nehmen soll.

Ich möchte aber nicht mein Leben lang Tabletten schlucken sondern frage einfach, ob es eine Möglichkeit gibt, das Gelenk zu richten? Also dass man es vielleicht so hinbekommt, dass der Finger nicht mehr derartig schief ist und ständig am anderen Finger scheuert? Ich traue mich nicht wirklich beim Arzt nachzufragen, vielleicht funktioniert das gar nicht, und ich mache mich dort zum Affen. Deswegen frage ich euch einfach mal um eure Meinung und vielleicht kennt ihr sowas oder habt schon mal von sowas gehört. Würde mich übrigens freuen, wenn mir jemand eventuelle Auskunft geben könnte!

Ach ja, auf Krankheiten (Gicht, Fingerarthrose, etc.) wurde ich getestet und alles negativ. Sprich, eigentlich bin ich gesund, ich habe nur ein verformtes Gelenk, das nicht nur unschön aussieht, sondern meine Motorik mittlerweile auch beinschränkt. Deswegen habe ich mir darüber Gedanken gemacht, ob es eine Möglichkeit gibt, wie man das wieder richten kann. Muss nicht 100%ig gerade sein, sondern vielleicht so, dass es einfach nicht mehr stört.

Aber vielleicht kann mir jemand helfen, würde mich freuen!

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mein linker Ringfinger ist schief zusammengewachsen nach einem Bruch. Ich habe damals Volleyball gespielt und es kam öfters mal vor, dass mir danach die Finger weh taten, deshalb habe ich mir bei dem Bruch nichts weiter gedacht, einen Abend gekühlt und danach eben ein bisschen geschont. Erst später habe ich herausgefunden, dass es keine Prellung gewesen war sondern ein Bruch, aber da waren die Knochen schon wieder zusammengewachsen.

Jedenfalls hat mir mein Orthopäde gesagt, dass ich das richten lassen könnte und das dazu die Knochen gebrochen (wahrscheinlich eher auseinandergesägt) und neu zusammengesetzt werden müssen. Ich habe mich danach ganz spontan dafür entschieden mein Volleyball Andenken zu behalten - aber vielleicht wäre das für dich ja eine Möglichkeit.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Hallo, Claudy24!

Danke für deine Antwort! Also ich habe bereits einmal darüber nachgedacht, ob es überhaupt möglich wäre, die Finger zu brechen um sie dann wieder richtig zusammenwachsen zu lassen. Vielleicht ist es wirklich eine Möglichkeit, weil es mittlerweile auch wirklich störend ist, und mir schon auf die Nerven geht. Ist halt nur so, dass ich nicht weiß, ob sie diesen Eingriff auch bei so etwas machen. Mein Finger war auch nie gebrochen oder ich hatte auch nie einen Unfall wo meine Finger dann eben zu Schaden gekommen sind. Ich weiß also wirklich nicht, ob die Ärzte einen Eingriff hier machen würden. Noch dazu kommt ja, dass ich nicht weiß, wie schmerzhaft das ganze ist und ob es sich wirklich lohnt. Wenn dann könnte ich das nur in den Semesterferien machen, weil ich mit gebrochenen Fingern schlecht tippen kann, und somit während der Uni auch Probleme hätte.

Ich denke, ich sollte mich mal bei einem Orthopäden danach erkundigen, vielleicht kann man da wirklich etwas machen. Aber naja, etwas ängstlich wäre ich schon, wenn man mir die Finger brechen oder ansägen müsste, das klingt schon ziemlich brutal. Aber mal sehen, vielleicht hilft es wirklich, wenn dadurch endlich mal meine Finger nicht ständig aneinanderreiben und nur noch stören, würde ich denke ich auch das in Kauf nehmen. Jedenfalls danke, ich werde mich mal deswegen beim Orthopäden erkundigen!

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^