Opa meines Freundes ist mal wieder sauer

vom 03.09.2008, 19:34 Uhr

Hallöchen,

gestern verlief der Tag bis zum Mittag eigentlich ganz gut. Mein Sohn ging gestern nicht in den Kindergarten, da er einen wichtigen Kinderarzt-Termin hatte. Von 08.00 - 10.20 Uhr waren wir also beim Arzt, da er komplett durchgecheckt wurde, Seh- und Hörtest, sowie Urin und Blut abgeben musste. Ich war sozusagen froh, als wir draußen waren und der Kleine sowieso! :D

Mittags, als mein Freund dann wach wurde (da er Nachtschicht hatte), ging ich los zur Arbeit und der Opa meines Freundes rief an und fragte, ob er den Kleinen heute haben könne. Ich meinte, das Andy (mein Freund) sowieso den Kleinen später mal vorbei bringen wollte, weil er auch etwas reparieren sollte bei seiner Mutter. Der Opa meinte dann nur : Nein, ich wollte ihn gleich holen. Habe ihn dann gefragt, was er denn vor hatte "sogleich" ?! Er antwortete dann, das er ihn mit zum Arzt nehmen wollte. Habe ihm dann gesagt, das das nicht so eine gute Idee wäre, da er heute schon solange beim Arzt gesessen hatte heute morgen und er ihn doch danach abholen könne. Solange könne der Kleine noch zuhause spielen.

Da rastete der Opa am Telefon aus : Sag doch gleich, das du ihn mir nicht geben willst! :twisted: Ich habe dann gesagt : Das stimmt nicht, aber es bringt doch nichts, wenn er dort warten muss und sich langweilt. Er meinte dann nur : Die Oma ist auch dabei. Habe dann nur gesagt : Aber trotzdem, zuhause kann er wenigstens spielen und muss nun nicht warten, bis ihr fertig seid im Wartezimmer. Er hat dann aufgelegt.

Habe dann von meinem Freund erfahren, das er ihn danach wohl doch abgeholt hat und "freundlich" war. Ich verstehe so ein Verhalten nicht. Ich habe ganz normal und sachlich gesprochen und immer wenn man etwas ablehnt (und wenns der Tisch ist, den er einem schenken möchte und der einem nicht gefällt oder passt) dann wird er böse. Entschuldigen tut er sich natürlich auch bei "eigenen Fehlern" nicht. Hat mein Freund mir auch von Anfang an der Beziehung gesagt, das er so ist und man ihn so nehmen muss. Er wird sich auch "niemals" für irgendetwas entschuldigen, jedoch finde ich das nicht in Ordnung.

Habe ihn dann ignoriert, also nicht angerufen oder so und heute mittag rief er wieder "ganz freundlich" an und fragt wegen irgendetwas nach. :evil: Sind so alte Leute ?! Ich kenne meine Eltern, die genauso alt sind nicht so. Sie würden nie so böse werden und sowas sagen oder jemandem soetwas unterstellen. Bin irgendwie enttäuscht, das er soetwas von mir denkt, das gar nicht stimmt. Werde das Thema bei ihm aber wohl nicht mehr ansprechen, denn so eine Art, die er gezeigt hat, brauche ich nicht nochmal "live" zu erleben. Das hat am Telefon gereicht.

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,
das ist wirklich eine komische Situation denn was soll der Junge denn beim Arzt? Ich hätte es ja verstanden das er ihn gleich hätte haben wollen für einen Einkaufsbummel oder um mit ihm auf dem Spielplatz zu gehen, aber mit zum Arzt kann ich garnicht nachvollziehen, da sind Kinder sowieso ungeduldiger und nicht lange ruhig bleiben können und nicht sich nicht lange beschäftigen können also warum? Hat er es denn nicht begründet warum er ihn unbedingt mit haben wollte?

Also ich kenne das ja auch das mein Vater sich beschwert hat das er die Lütte zu weig hat aber das er sie mal mit zum Arzt hätte nehmen wollen ist noch nicht vorgekommen. Zuhause können sie doch viel mehr zusammen anstellen und spielen, toben und so weiter. Und dann ein auf gute Laune machen ist auch nicht meine Welt da würde ich an die Decke gehen wenn mein Vater sowas abziehen würde, denn schließlich hat er aufgelegt. Aber ich hoffe es recknt sich wieder ein bei euch und es war nur ein ausrutscher.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallöchen,

k.A. wieso er ihn mit zum Arzt nehmen wollte. Verstehe ich bislang auch nicht. Jedenfalls haben sie ihn danach abgeholt nach dem Arztbesuch und ihn auch dann ein paar Stunden gehabt.

Ich verstehe auch nicht, wieso es auf diese paar Stunden angekommen ist, denn sie haben den Kleinen "fast" jeden Tag ein paar Stunden. Eben wenn ich am arbeiten bin. Es ist ja nun nicht so, das sie ihn nur am Wochenende haben, nein, sie haben ihn bestimmt jeden zweiten Tag. Sie fragen eben immer, wann sie ihn wieder haben und dann gebe ich ihnen den Plan durch, wann ich arbeiten muss und dann klappt das auch so, aber das was gestern war, hat mich schon etwas umgehauen um ehrlich zu sein.

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,

ich würde vermuten, dass sich der Opa deines Freundes gedacht hat, dass er sich die Wartezeit beim Arzt so verkürzen will, indem er sich dort mit seinem Enkel beschäftigt? Anders kann ich es mir nicht erklären, aber selbst das fände ich seltsam und würde nie auf so eine Idee kommen.

So jemanden kenne ich auch, nämlich die Mutter meines Freundes und ich glaube noch nicht mal dass sowas altersbedingt ist, denn so alt ist sie noch nicht. Mich erinnert so ein Verhalten an ein kleines verwöhntes trotziges Kind: Bekommt es nicht das, was es will oder erwartet, wird es böse und brüllt. :x

Benutzeravatar

» Peanut » Beiträge: 444 » Talkpoints: 57,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Das hört sich an wie bei meiner Mutter. Wenn SIE die Kinder nehmen wollte, dann musste es sein. Aber wehe, ich wollte mal, dass sie zu ihr gehen, weil ich auch mal was vor hatte. Und wenn ich nicht gleich auch zusagte, dass sie sie nehmen will, dann war sie eingeschnappt. Ihr kam es da auch auf eine Stunde an und sie war sauer, wenn das nicht so funktionierte, wie sie das wollte.

Ich denke, es liegt am Alter, dass die Omas, Opas, Uromas oder Uropas so reagieren. Das sollte man vielleicht ignorieren. Ich habe es eine zeitlang ignoriert und das gemacht, was Mutter wollte und dann ging es gut. Aber irgendwann kann man das dann auch nicht mehr und es kommt zum Streit.

Wie alt ist denn der Opa deines Freundes? Meine Mutter war ca 60 als meine Kinder kamen und bei ihr habe ich das immer aufs Alter geschoben, wenn sie so reagiert hat.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Es stimmt, dass alte Leute wunderlich werden. Aber sich so zu benehmen zeugt eher von einem Charakterfehler. Vermutlich hat der sich im Alter noch ausgeprägt, solls ja geben. Aber sich nie für irgendwas zu entschuldigen und bei jeder Kleinigkeit auszurasten, klingt eher nach launisch und schlecht erzogen.

Und ganz abgesehen davon, es ist euer Sohn und nicht seiner und wenn du, aus welchen Gründen auch immer, nicht willst, dass er dies oder jenes mit ihm unternimmt oder es dir nicht passt, hat er da gar nichts zu melden. Und dann zickig zu werden ist ganz sicher keine angemessene Reaktion.

Ich fürchte nur, dass du wirklich damit leben musst. Ich weiss ja nicht, wie alt er ist, aber wenn er einen erwachsenen Enkel hat, wird er ja mindestens Mitte 60 sein. Also benimmt er sich vermutlich seit etwa sechzig Jahren in der Art und Weise und es wurde immer akzeptiert, also wirst du es ihm kaum abgewöhnen können. Er hat sich das angewöhnt und da jeder außer dir seine Eskapaden toleriert wird er niemals einsehen, dass das falsch ist, wie er sich benimmt. Ob er das überhaupt täte, wenn alle um ihn rum ihn kritisierten, steht ebenfalls in Frage.

Fazit: Links rein, rechts raus. So bitter es ist, aber du wirst damit leben müssen, dass er sich gebärdet wie ein Dreijähriger.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallöchen,

also der gute Herr ist Mitte 50 "schätze ich". So ganz genau weiß ich das nun nicht. Aber wie ihr schon gesagt hat, ist er wohl sein ganzes Leben schon so und mein Freund kennt ihn nur so, d.h. er hat mich eben schon am Anfang der Beziehung davor gewarnt.

Auch Dinge, die ihm nicht gefallen, kritisiert er sofort, z.B. wenn der Kleine seine "Clogs" trägt, die er soooo gerne anzieht, werden sie vor dem Kleinen seinen Augen schlecht gemacht. Ich denke der Kleine nimmt sich das noch nicht so zu Herzen oder hört das nicht, aber in Ordnung finde ich das auch nicht. Er hat sozusagen so eine "großen" Macken, die ich sehr oft abbekomme, aber die bislang immer da rein - da raus gingen, aber irgendwann platzt man dann schon mal, jedoch werde ich NIE eine Entschuldigung von ihm hören.

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^