Muttermal entfernen lassen - Kosten und eventuelle Risiken

vom 02.09.2008, 08:12 Uhr

Hat jemand von euch bereits Erfahrungen damit, sich Muttermale entfernen zu lassen? Ich habe an meinem Körper mindestens zwei Male, die etwas größer und in der Regel auch für mein Gegenüber sichtbar sind. Mir gefallen diese Male nicht besonders, vor allem, da mir auch gesagt wurde, dass diese sich im Laufe der Jahre vergrößern könnten.

Nun spiele ich mit dem Gedanken, sie einfach jetzt schon entfernen zu lassen. Kann mir jemand von euch mitteilen, ob diese Entfernung schmerzhaft ist? Oder gibt es nur eine kleine örtliche Betäubungsspritze und einen Minischnitt?

Gibt es dabei Risiken, mal abgesehen davon, dass sich natürlich jede offene Wunde entzünden könnte. Und: Wie teuer ist so ein Eingriff? Von den Kassen übernommen wird ja das Entfernen eines Muttermales sicherlich nur, wenn daran krebsverdächtige Veränderungen festgestellt werden - das ist ja bei mir nicht der Fall, weshalb ich die Entfernung aller Wahrscheinlichkeit nach selber tragen müsste.

» Fantasia2009 » Beiträge: 405 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe schon mindestens 5 Muttermale wegmachen lassen. Mein Hausarzt hat das sogar gemacht. Ich habe eine örtliche Betäubung bekommen und das Teil wurde rausgeschnitten und zugenäht. Ich hatte keinerlei Schwierigkeiten mit Risiken. Es entzündete sich nicht . Habe den Verband nur zum Verbandwechsel abbekommen, nach einer Woche wurden die Fäden gezogen und dann war es gut. Das rausgeschnittene Muttermal wurde aber zur Untersuchung eingeschickt. War aber zum Glück nicht bösartig.

Bezahlt habe ich nichts. Das hat meine Krankenkasse bezahlt, weil mein Arzt im Bericht geschrieben hat, dass er das Muttermal aus Vorsorgegründen wegoperiert. Es könnte ja Krebs sein und deswegen brauchte ich nichts zu bezahlen.

Ich habe die Muttermale aber auch wegmachen lassen, weil sie wirklich nicht schön ausgesehen haben und ich den Eindruck hatte, dass sie sich auch verändert haben. Und wenn sie sich verändern, ist die Gefahr ja da, dass es bösartig ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Mir wurde auch ein größeres Muttermal wegen Krebsverdacht entfernt. Winzige örtliche Betäubung, schnell zugenäht und das wars. Ich hatte auch keinen großartigen Verband oder so, eins von diesen größeren Pflastern reichte völlig.

Da es bei mir auch wegen Krebsverdachts entfernt wurde musste ich die Kosten natürlich nicht selbst tragen. Ich würde dir empfehlen, einfach mal bei deinem Hautarzt nachzufragen, was das kosten würde und ob er nicht nochmal draufgucken will ob sich da was verändert hat. Man weiß ja nie ;)

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Gestern erst war meine Mutter wegen der Entfernung eines Muttermals am Bein beim Hautarzt und dieser sagte ganz dreist zu ihr: Dies kostet 50 €.

Nur bei Krebs wird das Muttermal "kostenlos" über die Kasse entfernt, sonst kostet eine Entfernung eines Muttermals bei uns beim Hautarzt 50 €. Da meine Mutter dies natürlich nicht hat machen lassen, wird sie nun einen anderen Hautarzt aufsuchen und mal schauen was dieser sagt.

Sie wollte es eben auch nur, weil das Muttermal sehr sehr groß ist und man es deutlich sehen kann im Sommer. Jedenfalls hat sie nun einen Termin bei einem anderen Hautarzt gemacht und wird mal weiter sehen was dieser zu sagen hat wegen der Entfernung des Muttermals.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^