Die richtige Geburtsklinik finden - worauf sollte man achten

vom 01.09.2008, 03:26 Uhr

Hallo miteinander!

Bald ist es soweit, und ich werde mein erstes Kind zur Welt bringen. Ich habe soweit auch schon alles vorbereitet, mein Geburtsvorbereitungskurs läuft auch schon und ich bin über die Geburt – zumindest in der Theorie – gut informiert. Allerdings fällt es mir noch schwer, mich auf eine Geburtsklinik festzulegen.

Es gibt eine Klinik bei mir um die Ecke, die allerdings nicht den besten Ruf genießt. Dafür ist sie nahe und hat auch eine Anbindung an eine Kinderklinik, was ja auch nicht schlecht ist, falls es wider Erwarten Komplikationen geben sollte. Eine andere Klinik ist etwa 30 km weit weg, macht aber einen super Eindruck, sehr helle, freundliche Geburtssäle und super nettes Personal und allen möglichen Schnickschnack für Mama und Kind.

Ich weiß nicht auf was ich mehr wert legen soll – Nähe und Kinderklinik oder besserer Service und schöne Atmosphäre? Was meint ihr?

» Susa » Beiträge: 69 » Talkpoints: -0,76 »



Hi,

Also ich habe meinen Sohn in einer Klinik ohne Kinderklinik zur Welt gebracht, es ist richtig das es praktisch ist, falls was mit dem Baby ist (Was wir nicht hoffen wollen) eine Kinderklinik mit drin oder dran zu haben. Aber ich denke das wichtigste ist in so einem Intimen Moment sich richtig wohl zu fühlen und dazu ist es gut wenn einen die Räume und Schwestern und so weiter ansprechen. Denn zur Geburt musst du dich ja auch zwischenzeitlich etwas entspannen können soweit möglich und das ist leichter wenn die Raume auch nett sind.

Entscheide so wie du dich wohl fühlst, wenn wirklich etwas ist, wird das Baby im Eiltempo in eine Kinderklinik gebracht.

So hat man es mir zumindest gesagt und meine Hebamme hat meine Entscheidung damals befürwortet und was soll ich sagen ich hatte eine ziemlich angenehme Entbindung :-)

Gruß Schalinna

Benutzeravatar

» Schalinna » Beiträge: 70 » Talkpoints: 0,18 »


Hallo,
am besten auf beides :) . Mir war damals sehr wichtig, das eine Kinderklinik angeschlossen ist. Das war sie auch. Wir haben sie zum Glück nciht gebraucht,aber war beruhigend zu wissen. Ausserdem war mir ein Familienzimmer ganz wichtig, weil ich Panik vorm Krankenhaus hatte und wollte das mein Mann übernachten konnte. Und ich wollte meine Beleghebammen mitnehmen, wegen der Angst. Ausserdem war wichtig, ob mein Mann bei einem Kaiserschnitt dabei sein dürfte. Durfte er zum Glück. Wir haben auch eine Klinik im Umkreis gefunden, wo alles zusammen war. Dafür sind wir auch etwas weiter gefahren.

Am wichtigsten ist, wo du dich zuerst wohlfühlst, beim besichtigen, wo sozusagen der Funke überspringt.
lg

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge



hallo

also diese Frage haben wir uns vor Kurzem auch gestellt. Bin jetzt in der 38.Schwangerschaftswoche und wohne am Rand von Berlin. Also allerhand Möglichkeiten zu entbinden. Für mich stand fest, dass ich mich nicht in einem Krankenhaus anmelden werde, das keine Kinderintensivstation vor Ort hat. Als ich im Internet gesucht habe stand hinter den einzelnen Krankehäusern immer die Minutenanzahl wie lange ein Krankenwagen zum nächsten Krankenhaus mit Kinderintersivstation braucht. Tja das sind immer zwischen 10 und 15 Minuten und das is mir zu lange. Diese paar Minuten könnten im Fall der Fälle entscheidend sein.

Mir war auch wichtig, dass sie Atmosphäre nicht ganz so kalt und militärisch ist. Habe viele Muttis im Umkreis gefragt wo sie entbunden haben und ob sie da zufrieden waren. Tja nun habe ich mein Krankenhaus gefunden, 20 km weg, Kinderintensivstation vor Ort und soweit ich es besichtigen konnte auch sehr angenehm. Sie haben da echt schöne und gemütliche Vorwehenzimmer, das war mir besonders wichtig, dass ich da nicht irgendwo auf einem gekachelten Flur rumwarten muss. Den Kreissaal konnte ich mir leider nicht ansehen, weil sie immer besetzt waren allerdings hat mich das bei meiner ersten Entbindung auch nicht interessiert, da hatte ich andere Sorgen.

Mein einziges Problem ist die Wöchnerinstation, denn da soll es ziemlich hecktisch zu gehen, denn es ist ein großes Krankenhaus aber da sagte ich mir, es sind ja nur ein paar Tage wenn alles gut geht. Viel findest Du wenn Du im Internet suchst. Viele Krankenhäuser haben da eine Liste, welche Leistungen sie anbieten zum Beispiel : 24 Stunden Rooming in, wenig Betten in den Zimmern, Stillhebammen, keine eingeschränkten Besucherzeiten, Dusche WC und Bad mit im Zimmer und und und. Such einfach mal ein paar Krankenhäuser in Deiner Nähe raus und guck welche Kreterien Dir wichtig sind, denn Du solltest Dich wohl fühlen.

Dann rufst Du da an und fragst wann die Möglichkeit besteht sich die Geburtshilfestation anzugucken und Dich eventuell gleich anzumelden zur Entbindung, dann hast Du den ganzen Papierkram schon hinter Dir und musst nicht alle Angaben unter Wehen machen.

Viel Glück bei der Suche.

lieben Gruß
stance

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^