Welche Weiterbildung als Sekretärin? Tipps / Ideen?

vom 13.08.2008, 00:59 Uhr

Hallo miteinander,

ich brauche mal euren Rat. Ich arbeite zurzeit als Assistentin der Geschäftsleitung in einem großen Unternehmen im Finanzbereich und möchte mich gerne weiterbilden. Da ich mit BWL noch nie besonders viel anfangen konnte, scheidet der Betriebswirt eigentlich schon von vorneherein aus.

Ich überlege ob eine Weiterbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin IHK sinnvoll wäre? Oder ob ich lieber einen Fernlehrgang zur Managementassistentin oder Direktionsassistentin machen soll? Was meint ihr, mit welchem Abschluss hat man bessere Chancen auf einen guten Assistentinnenjob? Oder habt ihr vielleicht noch andere Vorschläge für mich? Mein Chef würde sich auch an den Kosten beteiligen, Geld spielt also keine ausschlaggebende Rolle. Vorschläge hatte er leider auch keine, er meint für meine Tätigkeit bei ihm reichen meine Kenntnisse aus. Ich will mich aber trotzdem weiterqualifizieren und evtl. dann auch den Job wechseln. Habt ihr Tipps für mich?

» SexyMama » Beiträge: 13 » Talkpoints: -0,01 »



Da das Angebot ja nicht so klein ist und Dein Chef auch keine Präferenzen hat, würde ich mich danach richten was mir liegt, woran ich richtig Spaß habe.

Wenn Du vorerst in der Firma bleiben möchtest (bei einer finanziellen Beteiligung an der Fortbildung auch wahrscheinlich musst), dann würde ich auch danach schauen, wie die Firma derzeit aufgestellt ist, wie es in der Zukunft aussehen wird. Beispielsweise sind Fremdsprachenkenntnisse dann sinnvoll, wenn die Firma schon im Ausland tätig ist oder das plant. Ist sie mehr im Binnenmarkt tätig, ist das wohl weniger sinnvoll.

Eine weitere Überlegung würde von mir auch in die Richtung gehen, mit welcher Qualifikation kann ich (noch) selbstständiger arbeiten.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^