Die ehemalige Zirkusstadt Magdeburg bekommt ein Museum

vom 21.06.2008, 18:50 Uhr

Natürlich nicht irgendeines sondern ein Circus-Museum. Eröffnet werden soll dieses Museum Ende August 2008. Aber neugierig machen kann man ja schon mal.

Zunächst einmal werden viele sicher nicht glauben, dass Magdeburg tatsächlich eine Zirkusstadt war. Aber tatsächlich wurde im Jahr 1896 der erste feste Zirkus-Rundbau auf dem heutigen Universitätsplatz errichtet. Der Rundbau konnte über 2.500 Menschen fassen und bot vielen noch heute bekannten Zirkussen (u. a. Althoff, Carl Hagenbeck, Krone und Sarrasani) die Möglichkeit sich zu präsentieren. Leider wurde der Rundbau, wie so viele historische Bauwerke Magdeburgs, während des zweiten Weltkriegs durch einem Bombenangriff der Alliierten zerstört. Trotzdem wurde die Zirkustradition in Magdeburg am Leben erhalten: auch die Staatszirkusse der DDR Aeros, Busch, Barlay oder Berolina (früher Olympia) kamen mehrmals im Jahr nach Magdeburg.

Beherbergt wird das Circus-Museum auf 600 m² im Magdeburger Stadtteil Buckau in einer restaurierten und denkmalgeschützten Villa. Exponate gibt es schon viele: So werden Zirkusplakate ebenso ausgestellt wie Kostüme, aber auch Modelle einiger Chapiteaus kann der Besucher ansehen. Clownerie ist ein großes Thema der Ausstellung, ihr wird immerhin ein ganzer Raum gewidmet. Aber auch Fotos, Programmhefte und Zeitungskritiken erinnern an die jüngste Vergangenheit des Zirkus in Magdeburg. Noch nicht fertig, aber bald zu bestaunen ist ein historischer Zirkuswagen, dieser soll in nächster Zeit wieder restauriert werden.

Alle Zirkusfreunde, die nicht bis zur Eröffnung des Magdeburger Museums warten möchten, finden andere Zirkusmuseen im Klosterfelde (Brandenburg), in Güstrow (Mecklenburg-Vorpommern) und in Preetz (Schleswig-Holstein).

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Gestern, am 29. August 2008, wurde das Museum nun endlich im Rahmen einer Feierstunde eingeweiht. Die große Eröffnungsfeier gibt es aber erst heute ab 10 Uhr in der Karl-Schmidt-Straße in Buckau. Die Gäste erwartet dazu ein buntes Programm. Aber auch die über 8.000 Exponate zählende Ausstellung kann besichtigt werden.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^