empfindliches Zahnfleisch

vom 15.08.2008, 18:05 Uhr

Hallo zusammen!

In letzter Zeit hab ich immer mal wieder kleinere Probleme mit meinem Zahnfleisch. Es scheint sehr empfindlich geworden zu sein. Immer mal wieder tun einzelne Stellen weh, wenn man mit der Zunge drauf rum drückt oder manchmal auch beim Essen. Die Stellen verziehen sich nach einer Zeit wieder von alleine, dann hab ich eine Weile Ruhe, und dann kommt irgendwo anders wieder eine neue empfindliche Stelle und das Spielchen geht von vorne los.

Jetzt im Moment hab ich sogar eine Stelle an der das Zahnfleisch so empfindlich ist, dass es beim normalen Putzen schon blutet. Ich drücke nicht doller als früher auch, und sonst hats ja auch nie geblutet, also schätze ich mal, dass das Zahnfleisch eben empfindlicher geworden ist.

Habt ihr irgendwelche Tipps oder Hausmittelchen die gegen empfindliches Zahnfleisch helfen? Eine bestimmte Zahnpasta vielleicht? Ich will ehrlich gesagt den erneuten Zahnarztbesuch vermeiden. Als ich das letzte Mal zur Kontrolle da war habe ich das Problem bereits angesprochen, dass das Zahnfleisch immer mal wieder weh tut und teilweise blutet, aber der Zahnarzt meinte nur, ich solle weniger stark drücken beim Zähneputzen. Aber wie gesagt liegt das Problem meiner Meinung nach gar nicht alleine dort, bloß wollte der Zahnarzt partout darauf nicht eingehen. Leider.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hi,

vielleicht solltest du deinen Zahnarzt wechseln, wenn er nicht bereit ist, auf deine Anliegen einzugehen.

Kann es sein, dass dein Zahnfleisch sich immer wieder entzündet? Soweit ich weiß wird es dann auch empfindlicher. Dagegen würde eine konsequente Reinigung helfen - also neben Zahnbürste auch Zahnseide und gegebenenfalls Zahnhölzer.

Diese Zahnhölzer wurden mir letztens von meinem neuen Zahnarzt empfohlen, um die Zwischenräume der Zähne gründlich zu reinigen. Er meinte, durch Bakterien in den Zahnzwischenräumen würde es leichter zu Zahnfleischentzündungen und damit auch zum Bluten kommen. Allerdings wirst du in den ersten Tagen der Anwendung immer mal wieder auch bei der Reinigung bluten, das soll aber normal sein. Angeblich bildet sich nach einiger Zeit eine Art Widerstand (Hornhaut) auf dem Zahnfleisch, so dass du weniger blutest.

Wegen dem Zahnfleischbluten hatte mir mal jemand elmex-Zahnpasta empfohlen. Allerdings habe ich die selbst nicht ausprobiert.

Ich würde einfach mal einen anderen Zahnarzt aufsuchen, der sich dein Zahnfleisch mal genauer anschaut und dir konkrete Tipps geben kann, die dann auch wirklich auf dich zugeschnitten sind.

» Fantasia2009 » Beiträge: 405 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,
also zum einen würde ich mich nicht vor einem Gang zum Zahnarzt scheuen, denn wenn dein Zahnfleisch so entzündet ist und sich eventuell auch noch zurückbildet, kann es passieren,dass du bald auch ernst zunehmende Zahnprobleme bekommst.

Zum anderen würde ich dir empfehlen, vielleicht auf weichere Zahnborsten umzusteigen. Vielleicht hast du ja auch eine elektrische Zahnbürste. Unsere zeigt mir zum Beispiel an, wenn ich zu sehr aufdrücke. Die kosten zwar weng was, aber wenns der Gesundheit förderlich ist, nehm ich das gern auf mich. Andere Frage, kann es sein,dass du vielleicht schwanger bist,denn da bekommt man auch Probleme mit dem Zahnfleisch, ich sprech da aus Erfahrung.

Mein Mann hat sich extra, da er auch Probleme mit seinem Zahnfleisch hat eine Zahnsalbe gekauft,die extra auf alle Bedürfnisse des Zahnfleisches eingehen. Vielleicht wäre das ja etwas für dich. Geh doch mal in die Drogerie oder Apotheke und lass dich beraten.

Ansonsten wünsche ich dir gute Besserung und LG Audimaus1

» Audimaus1 » Beiträge: 106 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Ich habe auch sehr empfindliches Zahnfleisch. Es kommt auch häufig vor, dass ich Entzündungen bekomme, die dann teilweise auch schmerzhaft sind. Und Zahnfleischbluten kenne ich auch.

Wie schon weiter oben erwähnt wurde, ist konsquente Reinigung sehr wichtig. Häufig putzt man die nur die Zähne, aber nicht die Zahnhälse und das untere Zahnfleisch. Es ist jedoch wichtig, das alles geputzt wird.

Richtig Zähnputzen ist aber eine Wissenschaft für sich. Beachte folgende Punkte:
- Mindestens 2 besser 3 Minuten putzen, sonst kann die Zahnpasta nicht richtig wirken
- Nicht direkt nach dem Essen putzen! Lebensmittel sind häufig säurehaltig, der Zahnschmelz wird angegriffen. Wenn man jetzt putzt kann der Zahnschmelz zusätzlich beschädigt werden. Deshalb nach dem essen den Mund nur mit Wasser spülen und erst nach ca. 30 Minuten putzen
- Zähneputzen hilft nur wenn man konsequent regelmäßig putzt. Vor dem Schlafengehen ist Zähneputzen ein MUSS (auch wenn man müde ist!). Ansonsten würde die ganze Nacht der Zahnbelag auf Zahnschmelz und Zahnfleisch einwirken.
- Mit sanften Druck putzen. Wer allzu stark aufdrückt, beschädigt den Zahnschmelz

Wenn du das einhälst, sollte dein Zahnfleisch besser werden. Wenn man keine Gelegenheit zum Zähneputzen hat, dann sollte man zumindest Zahnpflegekaugummi verwenden. Der sorgt dafür, dass sich nach dem essen der ph-Wert im Mund wieder normalisiert.

Damit das Zahnfleisch nicht so leicht blutet sollte man eine Zahnbürste mit weichen Borsten verwenden. Ich habe mich hier von der Apotheke beraten lassen. Ich bin begeistert. Seither blutet mein Zahnfleisch nicht mehr. Übrigens sollte man auch trotz Zahnfleischbluten gründlich putzen. Denn das Zahnfleisch blutet gerade wegen unzureichender Reinigung. Der Zahnbelag greift nicht nur die Zähne, sondern auch das Zahnfleisch an.

Zum Zahnarzt würde ich auch vorsichtshalber gehen. Es gibt auch ernsthafte Zahnfleischerkrankungen, die eine Behandlung bedürfen. Aber ich glaube nicht, dass es bei dir so schlimm ist. Ich denke, dass du die Sache mit gründlicher Pflege in den Griff bekommen wirst.

Liebe Grüße von kengi

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also mein erster Rat an Dich ist es den Zahnarzt zu wechseln. Bei mir hat es geholfen eine profesionelle Zahnreinigung durchzuführen und zum anderen haben mein Mann und ich Zahnbürste sowie Zahncreme gewechselt. Bei uns kam noch dazu, dass wir sehr empfindlich Zähne hatten. Durch die falsche Zahncreme in der zu viel Putzkörper waren, haben wir unsere Zähne quasi abgerubbelt und so kann man auch das Zahnfleisch reizen. Haben jetzt weichere Borsten und benutzen Sensodyne ProSchmelz, allerdings kostet die auch dementsprechend. Uns hat es geholfen und das war es uns wert.

Des weiteren kann ich Dir Elmex Geleé empfehlen, ist angereichert mit Flour :think: nimmt man einmal die Woche und hilft beim Aufbau der Zähne. Zahnseide um die Zwischenräume zu reinigen. Wenn sich Dein Zahnfleich leicht entzündet, zurückbildet und blutet kann es auch dran liegen, dass sich was in den Zahnzwischenräumen abgelagert hat .

Ansonsten wie gesagt, Zahnarzt wechseln und evtl. gibt es ja auch eine spezielle Mundspühlung für Dich.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Erstmal vorweg: Ich kann meinen Zahnarzt sowieso nicht leiden, aber bisher ist er eben so der Familienarzt und in der Umgebung gibt's jetzt auch keine großartige Auswahl, wenn man nicht erst 40 km zum nächsten Arzt fahren möchte. Daher wollte ich den eigentlich nicht gerade wechseln.

Eine elektrische Zahnbürste benutze ich übrigens nicht und die Borsten meiner Zahnbürste sind normal. Also besonders hart sind sie eigentlich nicht.

Ich habe auch keineswegs ständig Zahnfleisch bluten, das scheinen ein paar hier falsch aufgefasst zu haben. Nur mittlerweile ist es ab und zu mal vorgekommen. In erster Linie tut das Zahnfleisch an einzelnen, bestimmten Stellen einfach weh wegen Druck zum Beispiel durch die Zunge oder eben beim essen.

Elmex Gelee benutze ich schon regelmäßig, und laut Zahnarzt ist mit dem Zahnschmelz auch soweit eben alles in Ordnung. Deswegen ging er ja auch davon aus, dass es nur an meinem Umgang mit der Zahnbürste liegen könne.

Achja @Audimaus1
Schwanger bin ich nicht, dass ist wohl das einzige was ich da selbst mit Bestimmtheit sagen kann ;)

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich hatte auch lange Zeit immer wieder mal Zahnfleischentzündungen und habe, seitdem ich die Parodontax-Zahnpasta verwende, wirklich gar keine Probleme mehr damit. Sie ist in der Anschaffung recht teuer und vom Geschmack her absolut salzig und ungewohnt. Außerdem hat sie nicht diesen allseits gewohnten Minze-Geschmack. Nach einigen Malen damiit Putzen gewöhnt man sich aber daran! (Ich mußte Anfangs immer würgen, weil sie so ekelhaft geschmeckt hat). Sie bekämpft vor allem die Zahnfleischtaschen.

Soviel ich weiß, haben diese Entzündungen ja den Ursprung in den Zahnfleischtaschen und sobald dieses Problem eliminiert ist, sollten auch die Schmerzen nachlassen. Wichtig ist auch, dass man richtig putzt, also nicht einfach nur wild hin und her - das begünstigt Zahnfleischschwund - sondern unbedingt von oben nach unten. Vielleicht kann dein Zahnarzt ja auch mal eine Mundhygiene machen bei dir, damit der Zahnstein entfernt wird und zugleich die Zahnfleischtaschen bekämpft werden.

Wie schon erwähnt, die Parodontax ist spitze - ich habe den Eindruck, dass nur mit dieser Zahnpasta meine Zähne und mein Mund richtig rein sind! Vielleicht kannst du dir vom Drogeriemarkt vorerst einmal ein kleines Pröbchen holen um sie zu testen (nicht gleich aufgeben wenn sie dir beim ersten Mal nicht schmeckt) und es stellt sich bei dir auch bald ein Erfolg ein.

» Ronja » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich wurde bei der letzten Kontrolle auch auf meine Zahnfleischentzündungen aufmerksam gemacht und auch die tiefen Zahntaschen. Bei der professionellen Zahnreinigung, die ich dann anschließen hab durchführen lassen, tat das ganz schön weh. Aber nur an den Stellen wo das Zahnfleisch gereizt war.

Meine Ärztin empfiehlt für empfindliche Zähne das elmex gelee und für die Entzündungen am Zahnfleisch die Mundspülung Meridol. Die hab ich mir auch gleich zugelegt. Sie sagte außerdem, dass es wichtig ist, die Zahnbürste nach dem Zähneputzen zu "desinfizieren" und hat mir empfohlen die Bürste (ich hab eine elektrische Zahnbürste) kopfüber in ein Gläschen mit der Mundspülung zu stellen. Das mache ich jetzt auch immer ganz brav. Hab dazu ein kleines Schnapsglas am Waschbecken stehen, in das ich die Spülung stelle.

Dazu verwende ich noch die Meridol Zahnpasta. Die schmeckt ganz gut und ist nicht so scharf wie andere und ich habe das Gefühl mein Zahnfleisch dankt es mir :D

Benutzeravatar

» Candiriel » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,20 »


Bei Entzündungen im Mund hilft beispielsweise Kamistadgel oder aber Kieselsäuregel. Zweites hilft sehr gut bei Zahnfleischproblemen, hier gibt es auch spezielle Zahncreme, bzw. ein Zahnfleischgelée. Die Kieselsäure in dem Gelée enthält das Spurenelement Silizium. Es ist entzündungshemmend. Silicea erhälst Du in Reformhäusern.
Davon abgesehen, auch ich würde den Zahnarzt an Deiner Stelle wechseln. Ein Arzt der Deine Probleme einfach mit einem kleinen Rat abtut ist nicht gut.

» Lore7 » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,16 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^