Pflege aus dem Kühlschrank: Pflegeprodukte selber machen

vom 15.08.2008, 02:38 Uhr

Immer wieder höre ich, dass man Pflegeprodukte für Haar und Haut schnell selbst herstellen. Eine Bekannte von mir mixt sich mit Quark und Öl als Grundlage zum Beispiel Gesichtsmasken. Mich interessiert was man alles selbst machen kann, doch auf der anderen Seite habe ich Angst davor, da ich befürchte, dass eben auch ungewünschte Bakterien in die Haut kommen könnten und sich dadurch mein Hautbild noch mehr verschlechtert. Hat jemand Erfahrung mit selbstgemachter Kosmetik.

Was nutzt ihr so und gibt es vielleicht empfehlenswerte Literatur zu dem Thema? Würde mich auch über Rezepte die ihr schon ausgetestet habt sehr freuen.

» Mieze » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo!

Also ich mache mir meine Haarmasken immer selber und die sind aufjedenfall besser als so ein mit Chemie vollgepumptes Zeug aus der Drogerie. Für meine Haarmaske verwende ich eine Avocado (sollte weich sein) und Mandelöl. Das mixe ich zusammen, und lasse es ca. 2 Stunden einwirken. Zur intensivierung der Maske trage ich eine Bademütze, dadurch entsteht Wärme und die Haare können die Wirkstoffe besser aufnehmen.

Als Gesichtsmaske mixe ich mir Quark mit Karottensaft zusammen. Quark spendet viel Feuchtigkeit und der Karottensaft reinigt die Haut. Die Gesichtsmaske lasse ich ca. 10-15 Minuten einwirken. Ich kenne leider keine Literatur zu dem Thema aber ich kann dir hausgemachte Masken zur Gesichts- und Haarpflege nur empfehlen.

» DenSty » Beiträge: 230 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich mache mir manchmal Gesichtsmasken selber. Dazu nehme ich einfach Quark und rühre Honig darunter. Dan neinfach rauf auf´s Gesicht.

Die Maske riecht total gut, wenn man was über hat kann man das hinterher auch noch essen, und die Haut ist danach super weich!

» Ashley » Beiträge: 510 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kann empfehlen, selbst eine Gesichtsmaske mit Kieselsäuregel herzustellen. Man kann das Gel, das es in der Apotheke oder im Reformhaus gibt z.B. in Joghurt rühren. So oder auch pur aufgetragen spendet es der Haut Feuchtigkeit und wirkt entzündungshemmend. Nach 10 Minuten abwaschen.

» Lore7 » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,16 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^