Unterschied zwischen einem Plasma- und einem LCD-Fernseher

vom 19.07.2008, 10:13 Uhr

Kennt ihr den Unterschied zwischen diesen beiden Typen bzw. gibt es überhaupt einen ?! Ich war letzte Woche im Media Markt, weil ich mich informieren wollte, aber es hatte gerade kein Mitarbeiter Zeit, weil alle andere Kundengespräche hatten und dann bin ich eben wieder gegangen nach ner guten halben Stunde. Aus den Geräten selbst bin ich auch nicht schlau geworden.

Zuerst dachte ich, dass die Plasmageräte schmaler sind als die LCD-Geräte, aber das traf dann irgendwie auch nicht auf alle Geräte zu, später dachte ich, es hat was mit stehend und hängenden fernseher zu tun, das war dann auch falsch. Naja, ich erkenne jedenfalls leider den Unterschied nicht.

Vielleicht könnt ihr mir den kurz erklären ;)

Danke

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Erst mal eines Vorweg: Plasma oder LCD hat nichts mit der dicke des Gerätes oder mit der Bauweise des Gehäuses zu tun. Es handelt sich dabei um unterschiedliche Technologien, die jeweils beide Vor- und Nachteile haben.Welcher für dich der bessere ist, musst du selber abwägen.

Vorteile LCD:
- inzwischen ausgereiftere Technik, d.h. weniger Strahlung, gute Helligkeit, weniger Darstellungsfehler
- Weniger Stromverbrauch

Nachteile LCD:
- Langsamere Umschaltzeit, daraus resultierenden Schlirreffekten (Nachzieheffekte)
- teilweise schlechte Betrachtungswinkel (= Man erkennt nur etwas, wenn man praktisch direkt vor dem Bildschirm sitzt)
- Kann kein Schwarz darstellen. Schwarz sieht aus wie dunkelgrau, aber nicht wie schwarz.


Vorteile Plasma:
- Guter Kontrast, allgemein gutes Bild und durch Tönung der Glasscheibe oft besseres, dunkleres Schwarz als beim LCD

Nachteile Plasma:
- Standbilder können schnell einbrennen
- Hoher Stromverbrauch (ca 90% des Stromverbrauches werden zu Wärme, nur 10 % für das Bild benötigt)
- Höhere Ausfallraten. Ca. 200 mio Gasentladungen werden pro Sekunde erzeugt. Daraus resultiert:
- geringe Lebensdauer. Es gibt zwar meiner Meinung nach noch keine genauen Zahlen, weil die Technologie in Fernsehern noch nicht lange genug existiert, aber ich kann mir nicht vorstellen dass die Geräte länger als 8 -10 Jahre halten.

Für mich persönlich sind die Nachteile beim Plasma schwerwiegender als die des LCDs. Deswegen habe ich bisher auch nur LCD-Fernseher gehabt. Der Plasma bietet gegenüber dem LCD praktisch keine Vorteile, außer der erwähnten Schwarzdarstellung und dem somit etwas besseren, satteren Bild.

Wie schon oben erwähnt, musst du selber entscheiden welches für die die bessere Alternative ist.

» stifler » Beiträge: 427 » Talkpoints: 46,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Gegen das schlechte Schwarz bei den LCDs wird doch zurzeit mit vielen LED experimentiert. Dazu wird die Fläche mit den vielen kleinen Kristallpixel von hinten durch lauter LED Lampen beleuchte, und nicht wie vorher durch eine großflächige Lichtquelle. Das hat den Vorteil, dass man bei großen schwarzen Bildern einige LEDs einfach abdunkelt. Dadurch wird dann das schwarz dunkler, und der Stromverbrauch sinkt.

Und das Plasmas teurer im Betrieb sind, stimmt nur teils. Plasmabildschirme brauchen nur dann mehr Strom, wenn es zu einem sichtbaren Bild kommt. Sprich bei hellen Bildern. Je dunkler ein Bild, desto weniger Strom wird auch verbraucht. Bei dem LCS ist das nicht so. Der Leuchtet die Kristallschicht auch bei schwarz an, sodass er bei dunklen Bildern, durch die dauerhafte Beleuchtung mehr verbraucht als ein Plasma. Aber im durchschnittlichen Gebrauch, ist der LCD schon sparsamer.

Ich glaube aber noch, dass für einen LCD spricht, dass man auch bei direkter Sonneneinstrahlung ein gut erkennbares Bild hat. Mich spricht der LCD auf jeden Fall auch mehr an, da er wie ich finde auch ein subjektiv wahrgenommenes schärferes Bild hat, mit besseren Kanten.

» runlas » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 19.07.2008, 11:46, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Hallo miteinander,

ich habe mal gehört, dass man die Geräte nach den eigenen Vorlieben auswählen sollte. Wer viele Filme schaut und das Abends oder im Abgedunkelten Zimmer ist mit einem Plasma besser bedient. Wer eher Fernsehen schauen will, oder in hellen Räumen, sollte zu LCD greifen.

Was man aber auf jeden Fall sagen sollte ist, dass herkömliches Fernsehsignal, egal ob Digital oder Analog, auf einem Röhrenfernseher besser wirkt. Selbst für Konsolen gilt das noch. LCD und Plasma lohnen sich momentan also eigentlich nur, wenn man eher DVD's oder Blurays schauen will. Sobald es wirklich mal Sender in HD gibt, werden diese natürlich auf einem Flachbildschirm besser sein, aber das herkömmliche Fernsehn bisher ist auf einem Röhrenbild besser. Gibt ja auch Röhre in 16:9.

Viele Leute haben sich beispielsweise zur WM einen Flachbildschirm gekauft und waren dann enttäuscht, weil das Fernsehn darauf nicht so gut wirkt wie auf Röhre, und unsauberer und verwaschen wirkt.

Da ich mich so gut da nicht auskenne, kann ich allerdings nicht sagen, woher das kommt. Es stimmt allerdings, dass der Genuß auch für mich nur bei Anixe-HD aufkommt, und beim normalen Fernsehn nicht wirklich der Knaller ist.

Gruß Endy

Edit:

Achja, beinahe hätte ich es Vergessen: Wichtig für die Größe ist, der Abstand den du zu dem Gerät haben wirst. Auch wenn es verlockend ist, sich vielleicht einen 42" oder mehr zu holen, ist das nur ratsam, wenn man auch eine entsprechende Entfernung von dem Gerät gewährleisten kann. Bei 2-3 Metern Entfernung sollte es auf keinen Fall mehr als ein 32" Gerät sein, bei 3-5 Metern kann man dann zu einem 37" Fernseher greifen.

PS: Ohne jetzt jemanden beleidigen zu wollen - Man kann durchaus behaupten, dass die meisten Verkäufer bei Saturn und Media Markt selbst keine Ahnung von der Technik haben. Ich denke dass sie oft versuchen, das teuerste und größte zu verkaufen. Man sollte ihnen also auch nicht unbedingt immer alles glauben.

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^