Weniger fruchtbar - Frauen mit Zwillingsbruder

vom 14.08.2007, 18:57 Uhr

Wer hätte gedacht, wie nützlich doch alte Kirchenbücher sein können: Diese wurden nämlich nun von britischen und finnischen Wissenschaftlern untersucht, mit erstaunlichen Ergebnissen: demnach bekommen Frauen, die einen Zwillingsbruder haben, weniger Kinder als Frauen ohne Zwillingsbruder. Verhütung kann ausgeschlossen werden, da nur Zwillingspaare untersucht wurden, die zwischen 1713 und 1888 geboren wurden. Frauen mit einem Zwillingsbruder bringen demnach mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit von 25 % ein oder mehrere Kinder auf die Welt, als Frauen mit einer Zwillingsschwester.
Laut Virpi Lummaa (Universität Sheffield) ist daran der Einfluss von männlichen Geschlechtshormonen im Mutterleib verantwortlich.

Auch blieben laut dieser Studie Frauen mit Zwillingsbruder häufiger unverheiratet als Frauen ohne Zwillingsbruder (unabhängig von der Geburtenrate, um diese zu untersuchen wurden nur die Daten von verheirateten Frauen genauer unter die Lupe genommen).

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ok, na gut, aber was kann man dann dagegen machen? Einen Zwillingsbruder hat man oder hat man nicht, das kann nicht geändert werden.

Gibt es einen Weg, Frauen mit Zwillingsbruder dann fruchtbarer zu machen, zum Beispiel durch Hormone oder sowas?

Benutzeravatar

» Nanni » Beiträge: 271 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Na super ....Ich bin selber ein Zwillingsbruder wobei meine Mama auch probleme mit ihrer fruchtbarkeit hatte :D

» lovedove » Beiträge: 255 » Talkpoints: -0,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bin ebenfalls Zwillingsbruder, habs grade meiner Schwester erzählt, von der kam allerdings nur ein "aha"... :D

Benutzeravatar

» Tobi » Beiträge: 45 » Talkpoints: 0,05 »



Komisch, komisch, muss ich mir jetzt Sorgen machen?
Ich habe nämlich selber einen Zwillingsbruder... :lol:

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Ich halte diese Studie für unglaubwürdig. Wenn eine Frau einen Zwillingsbruder hat, ist das nichts weiter, als ein Geschwister, der zufällig am gleichen Tag geboren wurde. Denn ein Zwillingspärchen kann ja nicht eineiig sein.

Und ich denke, dass die Doppelbefruchtung der Mutter nichts mit der Fruchtbarkeit des Kindes der Mutter dann was zu tun hat. Meine Schwester hatte auch einen Zwillingsbruder, der aber bei der Geburt gestorben ist. Und sie hat ohne Probleme 4 Kinder bekommen. Klar, kann Zufall sein .

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^