Body Maß Index

vom 15.08.2008, 22:46 Uhr

Ich denke auch, dass der Body Mass Index ziemlich wenig über den körperlichen Zustand aussagt und ich finde es auch gefährlich sich nur daran zu orientieren.

Wenn man sein Wohlbefinden wirklich von irgendwelchen ziemlich willkürlich festgelegten Werten abhängig machen will (was ich hier natürlich keinem unterstellen will) dann sind die Tests, die in Fitness Studios angeboten werden schon wesentlich sinnvoller. Dabei wird der Anteil an Körperfett, Körperwasser und Muskelmasse gemessen.

Und Körpergrösse plus Gewicht sagt auch nicht viel darüber aus wie der Mensch aussieht. Ich habe vor einiger Zeit in einer Zeitschrift Bilder von Frauen in Unterwäsche gesehen die alle gleich gross und gleich schwer waren - aber trotzdem total verschieden waren im Körperbau und der Körperfülle. Bei einigen hätte ich gesagt, dass sie ruhig noch was zunehmen können, bei anderen dachte ich, dass sie mit 4, 5 Kilo weniger besser aussehen würden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Also ich bin auch so um die 1.69 groß und wiege so ca. 60 kg. Mein BMI ist eigentlich auch normal aber ich würde auch gern so 57 kg wiegen. Finde auch nicht, dass das zu dünn ist, ausserdem denke ich muss sich ja auch jeder selbst wohl fühlen, so lange man nicht zum Untergewicht tendiert was ja bei einer Größe von 1.68 und einem Gewicht von ca. 57 kg noch lange nicht der Fall ist. Vor einigen Jahren habe ich mal 56 kg gewogen und ich fühlte mich pudelwohl, habe kurze Röcke getragen und mochte mich richtig leiden. Dann irgendwann habe ich zugenommen, hatte 64 kg erreicht und fing mit Sport an, somit bin ich jetzt so bei 60 kg und halte dieses Gewicht auch mehr oder weniger.

Es ist halt leider nicht so einfach abzunehmen finde ich, wenn man doch ab und an gern auch mal was Süßes isst :lol: Aber so lange es nicht mehr wird bin ich auch noch zufrieden. Doch wenn ich die 57 kg erreichen würde, wäre ich schon glücklich. Aber ich bin ja auch am Ball und treibe Sport, esse eigentlich auch sehr fettarm und nicht sehr viel. Mal sehen, wann ich mein Wunschgewicht erreicht habe.

Benutzeravatar

» Leonie » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^