Erste Hilfe - Babys retten können

vom 20.08.2008, 19:26 Uhr

Hallo zusammen,

sicherlich hat jede Mutter und auch jeder Vater davor Angst, dass das Kind an einem plötzlichen Kindstod stirbt oder aber auch in sonstige Nöte gerät. Ich habe davon gehört, dass es Erste Hilfe Kurse für Mütter und Väter gibt, damit man seinem Säugling im Notfall erst mal helfen kann, bis der Krankenwagen anwesend ist.

Hat von euch jemand einen solchen Erste Hilfe Kurs gemacht? Sind diese sinnvoll oder reicht ein einfacher Erste Hilfe Kurs aus?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallöchen,

Ja es gibt wirklich spezielle Erste-Hilfe-Kurse am Kind, da muss man aber extra darauf achten, denn die meisten Erste-Hilfe-Kurse sind am Erwachsenen, wenn nichts anderes da steht.

Ich selbst habe meinen Auffrischungskurs am Kind gemacht, weil wir eine Schwimmgruppe leiten und einige Kinder noch recht klein sind, und da man da wirklich auf einige Sachen mehr achten muss, als beim Erwachsenen ist es ganz nützlich das alles zu wissen und zu können.

Ich kann das auch nur wärmstens an unsichere Eltern empfehlen, denn in der Tat kann man mit dem Wissen schon helfen, schon wenn es um Wespenstiche und möglichen Ersticken geht, oder eben Atembeschwerden in der Nacht. BEim plötzlichen Kindstot ist es eher nicht hilfreich, denn da kann man kaum mehr was machen, wenn man es mitbekommt. Schaden kann dieser Kurs aber nicht, nicht nur dem eigenen Kind kann man helfen, sondern auch anderen Kindern (Spielplatz, Schwimmbad) eigentlich sollten alle Eltern sowas machen müssen.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14952 » Talkpoints: 2,71 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo,
ich selber habe nur den erste Hilfe Kurz vor 13 jahren beim Führerschein gemacht, und es wird längst mal Zeit für eine Auffrischung. Mein Mann hat gerade bei der Bundeswehr einen neuen Kurs gemacht, und dort wurde auch das Thema Kind und Baby angesprochen und kurz angeschnitten. Er weiss jedenfalls wie man nun handeln muss. Ich schäme mich gerade für mich selber, das ich ihm sicher keine Hilfe in einem Notfall wäre.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo,

wenn man den ganz normalen Erste Hilfe Kurs gemacht hat, kann an sich nicht mehr viel passieren, denn vom Prinzip ist ein kleines Kind genau gleich wie ein Erwachsener. Ich weiß allerdings jetzt nicht so genau wo der Unterschied zwischen dem normalen LSM Kurs und so einem Kinder-Kurs ist. Ich denke, wenn man den normalen Erste Hilfe Kurs bestanden hat, dann kann man auch einem Kind helfen und die Zeit sinnvoll überbrücken bis der Rettungswagen vor der Haustüre steht.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Ich kann dir als Ausbilderin nur empefehlen einen Kurs zu machen! Kinder sind keine kleinen Erwachsene @julian (und ne Prüfung gibt es da auch nicht) uns auch die Unfallmuster sind bei Kleinkindern/Säuglingen ganz anders. So kommt es doch viel häufiger vor, das sich ein Kind verschluckt oder wenn wir die ganzen Kinderkrankheiten hernehmen, wie gehe ich wann vor?!

Das sollte man schon etwas unterscheiden. Sicher kann man bei einem Kleinkind das gleiche Pflaster wie beim erwachsenen machen, aber schon in der Schiene Wiederbelebung sind das beim Säugling/Kleinkind ganz anders aus, als beim Erwachsenen. Ich würde jeder Mama empfehlen solch einen Kurs abzulegen!

» sanigirl » Beiträge: 25 » Talkpoints: 7,81 »


Ich habe im Rahmen meiner Tagesmutter Ausbildung einen speziellen Erste-Hilfe Kurs Kleinkinder und Babys gemacht. Ich kann jedem Elternteil nur raten, ebenfalls einen solchen Kurs zu machen. Gerade bei Kleinkindern sind zum Beispiel Erstickungsnotfälle und Vergiftungen sehr häufig. Da sollte man schon wissen, was zu tun ist. Vor allem einen kühlen Kopf zu bewahren ist nicht leicht. Mir hat der Erste-Hilfe -Kurs viel gebracht, ich bin sicherer und weiß, was ich im Fall der Fälle zu tun habe. Von daher kan ich nur dazu raten, es gibt nichts wertvolleres als ein Kinderleben.

Benutzeravatar

» peruanerhm » Beiträge: 373 » Talkpoints: 41,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Auch ich habe die Erste Hilfe fürs Baby bzw den Säugling oder das Kleinkind durch meinen Beruf mit erlernt. Ich kann nur sagen, dass jeder der mit Kindern zu tun hat, einen solchen Kurs machen sollte.

Gerade bei der Herz- Lungen- Masage sollte man wissen wenig Druck man braucht und dass zwei Finger ausreichen, sonst kann man das Baby schnell noch mehr verletzten. Ebenso sollte man wissen, wie man auf bestimmte Notfallsituationen regieren muß. Und das wichtigste beim Kind, nie allein lassen.

Jeder kann selbst entscheiden, ob er einen Kurs macht oder nicht, aber ich bin froh ihn zu haben. Es muß nichts passieren, aber falls doch, dann weiß ich was zu tun ist. Wenn ich bedenke ich wüßte nicht was zu tun ist und könnte nicht helfen, ich glaube ich würde mich hinterher sowas von über mich selbst ärgern.

» Audimaus1 » Beiträge: 106 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^