Steißbeinbruch - welche Behandlung?

vom 22.08.2008, 22:32 Uhr

Hallo!

Ich habe mir vor mehr als 20 Jahren mal das Steißbein gebrochen. Ich bin mit einem vollen Wasserkasten die Kellertreppe runtergerutsch. Natürlich auf meinem Allerwertesten. Die Flaschen waren noch alle ganz, als ich unten ankam, aber mein Hintern war schwarz blau und das innerhalb von wenigen Minuten.

Angeblich konnte man das nicht behandeln. Die einzige Möglichkeit war, dass ich auf einem Gummiring sitzen musste, nur auf dem Bauch liegen durfte und nicht viel laufen sollte. Ich brauchte damals nicht mal im Krankenhaus bleiben,

Nun habe ich heute noch Schwierigkeiten damit. Da ich keine große Speckpolster am Po habe und ich auf harten Stühlen sitze, dann schmerzt das Steißbein, was auch ziemlich nach innen gebogen ist höllisch. Dass man heutzutage daran kaum noch was richten kann, damit habe ich mich abgefunden.

Aber wie sieht das eigentlich aus? Wie wird heutzutage ein Steißbeinbruch behandelt? Hattet ihr schon mal das Steißbein gebrochen? Wie ist das passiert und wie wurdet ihr behandelt? Habt ihr heute noch Probleme damit oder ist es gut abgeheilt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo Diamante,

das hört sich ja echt schmerzhaft an. Zum Glück habe ich mir in der Gegend noch nichts verletzt und kann insofern nicht direkt mitreden. Aber meine Großmutter hat sich mal ganz böse das Schambein gebrochen und das war erst vor wenigen Jahren. Damals bekam sie zur Druckentlastung auch einen Ring zum Sitzen und eine zeitlang wurde ihr viel Ruhe verordnet, sie hatte eine zeitlang trotzdem sehr, sehr große Schmerzen - zusätzlich ist sie mit der Hüfte ja auch noch bedient.

Jedenfalls wurde bei ihr auch, nichts mir bekanntes, unternommen, man hat einfach gewartet, bis das Ganze von selbst wieder verheilt und das war es. Soviel ich weiß, plagen sie dort keine Schmerzen mehr, vielleicht aber auch, weil andere Wehwechen bei ihr halt generell schon länger da sind und mehr stören. Es war aber auch kein Steißbeinbruch. Vielleicht hat aber noch jemand Anderer einen Tip für dich.

Gute Besserung jedenfalls!

» Ronja » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 23.08.2008, 01:42, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich habe mir letzten September bei einem Arbeitsunfall das Steißbein gebrochen und hatte einige Wochen höllische Schmerzen. Der "normale" Arzt hat mich dann erst mal zu einem Kollegen geschickt, weil er keine Arbeitsunfälle behandeln darf, also musste ich auch noch doppelt warten. :x

Mir wurde dann nach Röntgen usw. bestätigt, dass das Steißbein gebrochen und zusätzlich auch noch angebrochen, also eigentlich doppelt verletzt ist. Allerdings könne man das nicht behandeln, außer durch Schmerztabletten, einen Schaumstoff-Sitzring und einem Haufen Geduld.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^