Äpfel richtig lagern, aber wie? Gibt es einen Trick?

vom 15.08.2008, 02:30 Uhr

Der Herbst steht ja jetzt wieder bevor und wir können uns über zahlreiche Apfelbäume freuen. Nun würde mich interessieren wie man Äpfel richtig lagert, sodass man über den Winter immer frische Äpfel im Keller hat.

Ich weiß von früher her, dass meine Oma bis ins Frühjahr schöne Äpfel im Keller hatte, doch letztes Jahr habe ich die Lagerung der Äpfel im Keller versucht und schon nach wenigen Wochen waren die Äpfel sehr schrumpelig und bekamen auch viele faule Stellen. Jetzt frag ich mich, ob es da einen Trick gibt bzw. was ich falsch gemacht habe im letzten Jahr.

Wer kann lagert auch Äpfel aus eigener Ernte über den Winter und wie lagert ihr die Äpfel dann?

» Mieze » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo,

also wir haben die Äpfel ebenfalls im Keller gelagert. Wir haben sie auf ein Regal einzeln nebeneinander gelegt und so wurden sie nicht schrumpelig und faulten auch nicht. Sie hielten sich in paar Monate und wir konnten viel leckeren Kuchen damit backen. Nur nicht den Fehler machen sie in dunklen Kisten zu lagern, dann faulen sie schnell.

Liebe Grüße :D

Benutzeravatar

» SunflowerJule » Beiträge: 126 » Talkpoints: -1,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo Mieze,

ich kann dir auch nur den Tipp mit dem Keller geben. Ansonsten sieht man bei uns auch immer wieder Menschen, um die Zeit der Ernte rum, die mit Apfelkisten aus dem Discounter oder Supermarkt kommen. Also ich meine nicht diese großen Kisten, in denen die Apfelsäcke sind, sondern die wo die Äpfel einzel drin liegen, mit der Plastikeinlage. Ob und wie das ganze aber hilft das kann ich dir leider nicht beantworten, da ich meine Äpfel kaufe und das nach Bedarf.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!

Äpfel müssen kühl, trocken und dunkel gelagert werden. Und ganz wichtig ist, dass sie sich nicht gegenseitig berühren dürfen. Also nicht wie Kartoffeln in der Kiste, sondern einzeln auf dem Regal. Dann sollte eigentlich auch der Apfel überwintern können.

wichtig ist aber auch, dass die Äpfel, die eingelagert werden sollen keine Quetschstellen oder schon braune Stellen haben. Diese stecken dann die andren Äpfel an. Also nur völlig einwandfreie und tadellose Äpfel einlagern.

Normal werden sie dann auch nicht schrumpelig. Zumindest nicht so, dass man sie nicht mehr essen kann.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Übrigens sind nicht alle Apfelsorten zum Einlagern geeignet, am besten eignen sich Ontario, Pilot und Idared, gar nicht einlagern sollte man dagegen den Klarapfel aber auch Gravensteiner ist ungeeignet.

Zu Diamantes Tipps ist noch hinzuzufügen, dass die optimale Temperatur etwa 4 °C beträgt, also gute Kellertemperatur, die Luftfeuchtigkeit sollte hoch sein, aber eben nicht nass. Da Äpfel Ethylen (ein Reifegas) ausscheiden, sollte man Äpfel nicht neben anderen Obstsorten lagern. Zusätzlich sollte man die eingelagerten Äpfel auch immer mal wieder auf faule Exemplare kontrollieren und diese dann aussortieren.

Dann halten die Äpfel in der Tat den Winter über, bekommen aber doch kleine Runzeln. Mit der industriellen Lagerung sind selbst eingelagerte Äpfel aber nicht zu vergleichen, da bei der industriellen Lagerung die Stoffwechselaktivität der Äpfel stark vermindert wird. Das kann man aber nur in kontrollierter Atmosphäre.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^