Gesammelte Stromspartipps

vom 22.08.2008, 13:11 Uhr

Für alle, die entweder einfach nur Wert darauf legen, Umweltbewusst zu leben oder ein wenig Geld zu sparen, würde ich hier gerne einen Thread eröffnen, in dem Tipps zum Stromsparen gesammelt werden.

Anfangen könnte man damit, die Lampen in der Wohnung mit Energiesparbirnen auszurüsten. Inzwischen gibt es solche Energiesparbirnen auch für Dimmer. Und: Lampen in Zimmern, in denen man sich gerade nicht aufhält einfach ausschalten. Beim Kochen lässt sich Strom sparen, indem man einige Minuten vor Erreichen der Garzeit schon mal den Herd oder die Ofenplatte ausschaltet und von der Restwärme Gebrauch macht.

Auch die Kaffeemaschine nicht unnötig lange angeschaltet zu lassen macht Sinn. Einen Rest Kaffee kann man ja auch in einem Thermosbecher warmhalten und braucht dazu keinen Strom. Des Weiteren sollte darauf geachtet werden, sämtliche Geräte ganz abzuschalten, sie also nicht permanent im Stand-By-Modus zu lassen. Alternativ kann man aber auch Geräte, die man wegen einer Unterbrechung nicht ganz ausschalten möchte, in den Stand-By-Modus setzen (wenn zum Beispiel ein Telefonat einen davon abhält weiter am Rechner zu arbeiten oder fern zu sehen).

Bei Kühlschränken lohnt es sich eventuell, alte Geräte durch neue zu ersetzen, die einen geringeren Stromverbrauch haben. Gleiches gilt für ähnliche Geräte wie Waschmaschine, Herd oder Trockner sowie für die Spülmaschine. Geräte wie Spülmaschine und Waschmaschine sollten idealer Weise nur voll beladen angeschaltet werden.

Das Erwärmen von geringeren Portionen Essen in der Mikrowelle ist ebenfalls stromsparend im Vergleich zu Erwärmen auf der Herdplatte. Ebenso ist es Energiesparender, zum Wasserkochen einen Wasserkocher zu benutzen.

Was fällt euch noch zum Thema Strom sparen ein?

» Fantasia2009 » Beiträge: 405 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Viele Leute lassen auch ihr Modem an, wenn sie schlafen. Selbst wenn das Telefon mit dranhängt telefoniert oder surft man während man schläft ja sowieso nicht. Also Modem nachts aus.

Wer Handys über Nacht lädt sollte das auch lieber lassen. Zumal schadet das dem Akku und zweitens schluckt das Handy Strom aus dem Akku, welcher sofort wieder nachgeladen wird, und somit weiter Strom verbraucht. Also lieber auf die LadeZeit achten, und laden wenn man wach ist, und den Ladezustand überprüfen kann.

Wer Abends noch vom Bett aus Fernsieht, sollte auch aufstehen um den Fernseher auszuschalten und nicht nur den Knopf auf der Knipse betätigen. Um noch mehr Strom zu sparen, könnte man seine elektrischen Geräte mit Akkus auch mithilfe der Sonne aufladen. Man braucht dazu lediglich eine Solarmatte mit passenden Adaptern aus dem Fachhandel.

Benutzeravatar

» kleinerriese » Beiträge: 44 » Talkpoints: 0,00 »


Häufig wird der Computer stundenlang angelassen, ohne das er verwendet wird. In der Systemsteuerung von Windows gibt es Energieoptionen. Hier kann man einstellen, dass sich der Bildschirm nach einer bestimmten Zeit abschalten. Außerdem kann man die Optionen so festlegen, dass der Computer nach einer gewissen Zeit in den Ruhezustand bzw. Energiesparmodus geht. Man kann jeweils einstellen, nach wie vielen Minuten dass geschehen soll. Ich denke, dass 15 bis 30 Minuten eine sinnvolle Einstellung sind.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe fast alle Geräte mittlerweile an einer Steckdose mit Kippschalter. So ziehen die Garantiert keinen Strom mehr, wenn die Geräte aus sind. In der Küche habe ich ein Untertischgeräte für warmes Wasser. Das läuft auch über Strom. Das schalte ich nur an wenn ich es brauche.

Reis koche ich immer auf Vorrat. Meistens gleich ein Kilogramm. Den friere ich dann portionsweise ein. So verbrauche ich nur einmal Strom zum Kochen des Reises. Auftauen und erwärmen kann man den dann ohne Probleme in der Mikrowelle. Oder halt früh genug aus dem Gefrierfach nehmen und dann mit dem Essen erhitzen. Selbiges mache ich auch öfters mit Nudeln. Man muss nur darauf achten, die nicht zu weich zu kochen. Sonst ist das nachher ein Brei. Kochen tue ich auch meistens für mehrere Tage. Entweder friere ich dann was davon ein oder ich esse halt drei Tage hintereinander dasselbe,

Meinen Trockner habe ich vor Jahren gebraucht gekauft. War mein erster eigener. Das man die Fusseln bei jeder Benutzung aus dem Flussensieb machen sollte, wusste ich. Irgendwann habe ich mal alle Fächer des Trockners rausgezogen und war erstaunt was da alles drin hängt. Vorher hat der Trockner locker vier Stunden getrocknet. Danach nur noch zwei Stunden. Waschen tue ich nur wenn die Maschine auch voll ist. Da ich Single bin, reicht es bei mir, einmal die Woche ein bis zwei Maschinen zu waschen. Ich achte dann halt auch drauf was ich anziehe.

Außerdem habe ich einen Stromspartarif. Zwischen 20 und 8 Uhr und an Wochenenden und Feiertagen ist der Strom günstiger. Sachen die viel Strom brauchen, wie Waschen und Trocknen, mache ich bevorzugt am Wochenende.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Suche spart Nerven: Tips zum Stromsparen :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^