Gutes Hausmittel gegen Zahnschmerzen

vom 15.08.2008, 02:45 Uhr

Immer wieder kommt es bei uns in der Familie zu Zahnschmerzen und natürlich geht der Griff dann meist zu Schmerzmitteln. Jetzt würde mich mal interessieren, ob es nicht auch Hausmittel gegen Zahnschmerzen gibt. Leider habe ich keine Mutter die mir solche Hausmittel weiter geben konnte und deshalb nun die Frage hier.

Welche Hausmittel helfen gegen Zahnschmerzen, was kann man im akuten Fall tun und wie kann man Zahnschmerzen vorbeugen?

Bin über alle Tipps dankbar, denn eigentlich finde ich den schnellen Griff zu Schmerzmitteln nicht so prickelnd und möchte dies weitgehend verhindern, sowohl bei mir als auch bei meinen Kindern. Wobei es sich bei mir um Nervenschmerzen handelt die sich über das ganze Gesicht ausbreiten, aber gerade die Zahnschmerzen geben mir dann den Rest.

» Karli » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,16 »



Als Hausmittel kenne ich nur, dass man sich eine Gewürznelke auf den schmerzenden Zahn klemmen soll. Eine Lösung ist das natürlich nicht, denn jeder Schmerz hat eine Ursache. Ich würde bei Schmerzen immer schnellstmöglich einen Zahnarzt aufsuchen. Ich musste gerade sehr schlechte Erfahrungen sammeln, da ich mich auch wochenlang aus Angst vorm Zahnarzt mit Zahnschmerzen rumgeplagt hatte. Am Ende ging ich dann doch zum Zahnarzt, der hat mir eröffnet, dass ich ein echter Notfall bin, mein Kiefer war total vereitert, binnen 6 Tagen mussten mir 4 Zähne gezogen werden, damit man überhaupt an die Eiterherde herankommt.

Ich kann jedem nur raten bei Schmerzen sofort zum Zahnarzt zu gehen. Ich bin momentan auf Antibiotikum und muss alle 2 Tage zur Kontrolle zum Zahnarzt. Das hätte ich mir wohl erspart, wäre ich früher hingegangen, scheiße Angst. Ein Gutes hat es, ich habe Beine Angst vorm Zahnarzt überwunden, nach dieser Horrorgeschichte.

Benutzeravatar

» peruanerhm » Beiträge: 373 » Talkpoints: 41,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei Zahnschmerzen sofort zum Zahnarzt!!! Ich habe auch wahnsinnige Angst vorm Zahnarzt, aber bevor es zu schlimm bzw. dann irgendwann ja auch teuer werden kann, gehe ich lieber gleich hin und las das machen.

Als Hausmittel bei Schmerzen weiß ich gar nichts, nur daß man sich bei Zahnschmerzen nicht auf ein Federkissen legen soll sondern lieber direkt auf die Matratze.

Wenn Ihr das aber öfters habt, solltet Ihr vielleicht mal prüfen bzw. untersuchen lassen woher das kommt. Gerade bei Kindern sollte es doch nicht so oft vorkommen, daß sie Zahnschmerzen haben bzw. Medikamente nehmen müssen.

» norsk_jujut » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,01 »



Japanisches Heilpflanzenöl und Nelkenöl sollen angeblich helfen. Aber auch ich würde raten, einen Zahnarzt aufzusuchen. Das mit dem Nelkenöl oder japanischen Heilpflanzenöl wäre nur was, um die Zeit bis zum Zahnarzt überbrücken zu können.

Denn wenn ein Zahn einmal kaputt ist wird er dadurch nicht wieder ganz und alles verschlimmert sich nur weiter.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Für die Kinder empfehle ich auch den sofortigen Gang zum Arzt. Bei Dir kann vorübergehend das spülen (nicht trinken) mit Jägermeister oder ähnlichen Kräuterschnäpsen helfen (mach ich immer zu Beginn), aber irgendwann sollte man zum Zahnarzt gehen.

Benutzeravatar

» Kaffeetante » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,73 »


Hallo Kaffeetante!

Von dem Spülen mit alkoholischen Getränken ist dringend abzuraten, weil es nur für ganz kurze Zeit betäubt (durch den alkohol) . sich aber der Zucker, der in solchen Getränken befindet, tief in das Loch "reingräbt" und auch mit einer Zahnbürste nicht wegzubürsten geht. Denn die Flüssigkeit geht bis in die kleinsten Unebenheiten des Zahns, der mit Karies befallen ist .

Der Schmerz wird also, wenn die kurzzeitige Betäubung nachlässt umso schlimmer.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Der Zahnschmerz kommt ja eigentlich dadurch, dass der Nerv angegriffen ist oder freiliegt. Dann wäre es natürlich an der Zeit, dass man mal zum Zahnarzt geht, bevor es zu weiteren Entzündungen oder gar Eiterungen im Kiefer kommt.

Akut kann man wirklich Nelke, Propolislösungen, einfachen Schnaps nehmen. Die Schmerzlinderung an sich kommt meistens durch den Schnaps, der den Nerv betäubt. Nelke, Arnika, Propolis verhindern dann eher die Ausbreitung einer weiteren Entzündung. Man kann sich ja auch zu kiffen.

» Jägerle » Beiträge: 18 » Talkpoints: -5,97 »



Ich muss jetzt auch mal was dazu schreiben: Ihr ratet alle, dass man mit Alkohol, Schnaps etc. kurzfristig den Schmerz betäuben kann. Aber das ist doch alles nichts für Kinder. Bei denen würde ich dann eher zu den Nelken oder etwas homöopathischem greifen.

Aber eigentlich, und das würde ich dir dringend raten Karli, würde ich gerade bei meinen Kindern wirklich nach der Ursache schauen lassen. Es kann ja nicht sein, dass Kinder regelmäßig unter Zahnschmerzen leiden. Meines Erachtens kann es an falscher Ernährung (und zu zuckerhaltigen Getränken) liegen.

Das würde ich als erstes Mal machen und wenn dann trotzdem mal wieder Zahnschmerzen auftreten sollten irgendwann, dann hast du auf jeden Fall hier eine kleine Sammlung an Hausmitteln parat. Nur auf Dauer wird euch nur der Zahnarzt helfen können, von den Schmerzen und den Tabletten wegzukommen. Und im Sinne deiner Kinder lege ich dir das wirklich dringend ans Herz.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^